"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Gesucht] Alternative zum Lian-Li Blowing Fan

ein_stein2000 20.04.2007 - 11:52 2495 14
Posts

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
Hallo,

Damit mal alle wissen worum es geht: Ich suche diesen Lüfter da, der von Lian-Li als "Blowing Fan" bezeichnet wird. Das Teil montiert man an der Rückwand so, dass die Luft direkt über der CPU bzw. Grafikkarte weggesaugt und hinten wieder rausgeblasen wird. Der Lüfter bringt bei mir auch sehr viel, die Gehäusetemperatur ging bei mir um 4-5 Grad rauf, seitdem ich den Lüfter abgesteckt habe und wir haben noch nicht wirklich Sommer.

Wie ihr sicher erraten habt, ist also dieser Blowing Fan von meinem Lian-Li Gehäuse kaputt geworden. Also der Lüfter funktioniert schon noch, ist aber sehr laut. Darum suche ich nun einen Ersatz.

Ich habe das Gehäuse bei KTC gekauft und dort schon nachgefragt ob sie mir nicht einen Ersatz besorgen können. Doch ich bekam nur die Antwort, dass der Lüfter schwer zu bekommen sei. Ich hab sie trotzdem drum geben zu schaun einen zu bekommen, aber hab noch keine Antwort darauf bekommen.

Naja egal, ich bin jedenfalls selbst schon sehr lange am Suchen, woher ich das Teil bekomme, aber ich hab einfach keinen europäischen Shop gefunden, wo ich das Teil bestellen könnte.

Nun meine Frage(n) an euch:
- Hat jemand einen Tipp, woher ich das Teil her bekommen kann?
- Oder hat jemand einfach eine Alternative, wie ich mir sowas selbst zusammenbasteln könnte und woher ich so einen Lüfter dafür überhaupt her bekomme?
- Hat jemander Vorschläge, woher ich vielleicht nur den Lüfter selbst herbekomme? Das ist ein ADDA DC Brushless Model AD2512 LB. Laut meinen Recherchen sind die Lüfter von ADDA nur von Großabnehmern zu bekommen, aber vielleicht hat jemand einen Tipp.

Danke schon mal im vorhinein für jeden Tipp/Vorschlag!

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
ebay :)

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
Zitat von Error404
ebay :)

hab ich natürlich auch schon geschaut, aber auf ebay findet man generell sehr wenige lian-li-teile

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13672

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
Zitat von InfiX
http://www.neuhold-elektronik.at/ca...6ee7994899c778b

ist aber ein stärkerer

vielen dank! ich muss noch recherhcieren, um wieviel stärker das ding ist ... ich verbinde mal "stärker" mit "lauter" ... mal schaun was ich da rausfinde, aber vielen dank mal fürn link!

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
mit poti regeln oder mit 7V betreiben und er wird leiser.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5874
ich versuch immer noch einen zu bekommen, nur bis ich da mal eine antwort bekomm :(

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
Zitat von watercool.at
ich versuch immer noch einen zu bekommen, nur bis ich da mal eine antwort bekomm :(

ah ok :) da keine antwort mehr kam war mir irgendwie net klar, wie es um meine anfrage steht ... das original oder ein nachfolger wär mir eh lieber, weil die dinger sind wirklich leise und i brauch net herumbasteln :)

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5874
gibts echt nimmer das teil :(

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
und wennst ein netzteil besorgst, das die Luft überm cpu kühler absaugt? funktioniert auch ganz gut

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
Zitat von ein_stein2000
ah ok :) da keine antwort mehr kam war mir irgendwie net klar, wie es um meine anfrage steht ... das original oder ein nachfolger wär mir eh lieber, weil die dinger sind wirklich leise und i brauch net herumbasteln :)

das is net gut :( wie schauts mit dem nachfolger aus, also http://www.lian-li.com/product/prod...amp;ss_index=16 ?

Zitat von Error404
und wennst ein netzteil besorgst, das die Luft überm cpu kühler absaugt? funktioniert auch ganz gut

ich hab oben schon geschrieben, dass ich ein lian-li-gehäuse hab, da is alles bissal verkehrt, da is das netzteil unten ... siehe: http://www.pc-cooling.at/product_in...ucts_id=900#top

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5874

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
Zitat von watercool.at
http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse-Z...all%FCfter.html

kannst mit dem was anfangen?

nicht wirklich, da ich in der seitenwand kein loch drinnen hab und mir auch keins reinmachen will ... ich glaube das ding da, wäre der nachfolger von meinem kühler: http://www.lian-li.com/product/prod...x=16&type=a

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
danke für den hinweis, aber eher nicht ... dafür müsste ich mir ein loch in die seitenwand machen und das mag ich net so wirklich ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz