"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hilfe, peltierelement mit strom versorgen

plainvanilla 05.11.2002 - 13:24 3528 33
Posts

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
hat vielleicht jemand eine anleitung wie ich ein normales netzteil für die verwendung mit einem peltier umbaue! hab ein altes 420er nt zuhause und würde mir ganz gern das 226watt peltier bei evshop zulegen.
vielleicht kann auch jemand seine erfahrung dazu posten, sollte das ding hier schon einer ausprobiert haben!
thx

xTixo

Master of Trinity
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: 1150.vie.at
Posts: 535
SChätze dass es ein 12V NT ist oder?

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
ja, ganz normales standard nt! glaub ein sino, oder so!

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
wie viel volt hat das pelztier ?

ich tät ein lineares netzteil bauen

hast deutlich weniger aufwand und es ist solider

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
dafür einen riesigen und schweren trafo.. im endeffekt ist es eh fast wurscht was man baut... aber da er schon ein schaltnetzteil herumliegen hat macht es sinn das zu modden. ich bilde mir ein, schon einige modding guides gesehen zu haben... vielleicht hat jemand einen gebookmarked. auf jeden fall ist das forum das falsche -> hi voltage

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von manalishi
auf jeden fall ist das forum das falsche -> hi voltage

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
bei http://www.cooling-systems.de gabs mal sowas

trotzdem bin ich der meinung mit trafo oder ORDENTLICH dimensioniertem schaltnetzteil gehts besser

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
es würd auch das normale nt reichen, sooo viel leistung verschenckst du da nicht, es ist schon was, ich hab damals mit nem 111er pelzi@12V nen 1000er tb úntre vollast@~12° gehabt...idle knapp unter null...

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
sry fürs falsche forum!
hab mir wg peltier gedacht hier krieg ich eher eine antwort!
226 watt sollt es sein!
die schaltnetzteile bei ev shop gehen nur bis 300watt
das element braucht aber anscheinend mehr!

xTixo

Master of Trinity
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: 1150.vie.at
Posts: 535
@heuling
Wieviel Watt hatte der T-Bird? Im vergleich zu plainvanillas...

@Plainvanilla
Ach welche CPU hast denn?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Es kommt bei Pelzis immer drauf an was für eine Leistung angegeben ist => Kälteleistung entspricht ca. 60 % der elektrischen Leistung, und das noch dazu bei der empfohlenen Spannung => bei 12V sind natürlich beide Leistungen kleiner ...

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
Zitat von plainvanilla
sry fürs falsche forum!
hab mir wg peltier gedacht hier krieg ich eher eine antwort!
226 watt sollt es sein!
die schaltnetzteile bei ev shop gehen nur bis 300watt
das element braucht aber anscheinend mehr!

atx nt hat auch ned viel mehr als 200W auf der 12V leitung
wie der alex schon gepostet hat, gibts dort eine generelle anleitung. wenn du ahnung von elektronik hast, solltest mit der eigentlich gut zurecht kommen ... sonst hät ich noch irgendwo einen anleitung für ein 13.8V 40A SNT


edit:
link gefunden
http://www.qsl.net/xq2fod/Electron/PS40/PS40.html

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
also bei dem cooling link komm ich auf eine xbox seite!
war wohl nicht gemeint, oder?

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
WTF ?


da muss irgendwas faul sein

das war früher ne seite wo waküs und mods waren

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
jup, cooling systems scheints nimma zu geben, war ne top-seite!
aba nt-modden is ned so einfach wie's sich anhört, schon garned bei den leistungen dies'd fürs 226er pelzvieh brauchst, da musst die drosseln neu wickeln!
a modding guide is imma auf EIN NT bezogen, bei einem andren schauts wieda ganz anders aus
da musst sogar als elektroniker ganz schön spekuliern...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz