"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Noctua NH-U Kühler

jAcKz 25.10.2005 - 15:24 23732 79 Thread rating
Posts

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
click to enlarge
Noctua stellte heute die CPU-Kühler NH-U12 (über 5000cm² Oberfläche, für 120mm Lüfter) und NH-U9 (über 3800cm² Oberfläche, für 92mm Lüfter) vor, die in Kooperation mit dem Österreichischen Institut für Wärmeübertragung und Ventilatorentechnik (ÖIWV) und der Kolink International Corporation entwickelt wurden, deren ausgereifte Fertigungstechnologie schon den Kühlern der Marke Noiseblocker zu ausgezeichneten Testergebnissen verholfen hat.
Zitat
Beide Kühler verfügen über 4 Dual-Heat-Pipes, 38 Aluminium-Finnen sowie eine hochwertige Verlötungstechnik für optimalen Wärmeübergang und erzielen sowohl im Silent- als auch im Performance-Bereich eine überlegene Kühlleistung.
Noctua entspringt einer Kooperation der österreichischen Rascom Computerdistribution Ges.m.b.H mit der taiwanesischen Kolink International Corporation und entwickelt geräuschoptimierte Premium-Komponenten "Designed in Austria".

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15093
n1
naja wenn ich net meinen xp120 hätte wär er ziemlich interessant :)

Starsky

Rauschkind
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 13666
ein vergleich mit dem aktuellen zalman / thermaltake - lineup wäre interessant!

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10600
*sabber*:)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15093
was mich jetzt grad interessiert ist ob man da auf beiden seiten lüfter draufschrauben kann
wenn ja dann ist das :eek: =)

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2459
wie schwehr is das teil denn? steht ja schon bei diversen etwas kleineren kühlern drauf dass das gewicht nicht den herstellerspzifikationen enspricht.. wenn ich das dann mit kabelbindern im gehäuse befestigen muss damits mir das mainboard ned zreisst .... :rolleyes:

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15093
steht eh auf der hp... 700gramm, ich glaub aber da gibts einige die genausoviel wiegen, aber wenn man sich die bilder anschaut sieht man das die klammer so konzipiert ist das net das motherboard belastet ...

masterpain

bofh
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: kevelaer de
Posts: 2640
naja, die kraft wird aufs mb übetragen, selbst mit backplate.
auf den ersten blick scheint sie aber schon nicht schlecht zu sein. schade, dass er nicht leichter ist.

bleibt der boden so wie er ist? denn entweder ist das pic unvrteilhaft oder er schaut nicht schön poliert aus...

wergor

I like open source
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3439
habenwillsundzwarschnell!
preise wärn interessant

das gewicht entspricht ungefähr dem des thermaltake sonic towers, also nicht der schwerste, was ich sehr fein finde.

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
weiss nicht was an diesem Kühler so besonders ist.
Dieser hat doppelt soviel Pipes und es gibt ihn schon im Handel:
http://www.geizhals.at/a160802.html

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Am NH-U12 können mit den mitgelieferten Klammern zwei 120mm Lüfter montiert werden, am NH-U9 ein 92mm und ein 80mm Lüfter.

Eine zu feine Polierung (so daß der Kühlerboden wirklich wie ein Spiegel aussieht) ist der Kühlleistung nicht unbedingt förderlich. Insofern denke ich, daß hier ein gutes Maß gefunden wurde.

Wegen Preisen: Sowohl der NH-U12 als auch der NH-U9 sind bereits ab Lager verfügbar!

masterpain

bofh
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: kevelaer de
Posts: 2640
sieht halt ungleichmässig aus. fand ich jetzt. geht auch was dickeres als ein 119x119x25 drauf? z.b. x35?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15093
Zitat von masterpain
sieht halt ungleichmässig aus. fand ich jetzt. geht auch was dickeres als ein 119x119x25 drauf? z.b. x35?

sollte gehen weil die klammern so wie beim xp120 gemacht sind (laut einbauanleitung garantieren kann ich nix ;) )

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15759
hm, verdammt krass, schon jemand nen test? btw, hat zufällig wer die maße für die bodenplatte? würd den gern auf ein Aopen i915 Ga-HFS montieren...

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11534
Zitat von HeuJi
weiss nicht was an diesem Kühler so besonders ist.
Dieser hat doppelt soviel Pipes und es gibt ihn schon im Handel:
http://www.geizhals.at/a160802.html

noctua: 4 dual heatpipes
scythe: 6 dual heatpipes

= doppelt so viele?? ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz