"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Notlaufeigenschaften meiner selmade-Wak

LJ 27.04.2003 - 21:41 1205 31
Posts

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 937
Nach einem blöden Vergesslichkeitsfehler durfte mein selfmade-block heute seine Notlaufeigenschaften unter Beweis stellen:

Trotzdem meine Pumpe nicht angesteckt war hatte ich 57 Grad CPU-Temp bei Duron 700@770 nach 1,5 STUNDEN Normalbetrieb. Aufgefallen ist es mir nur nachdem mir die Temp dann doch etwas hoch vorkam und ich schauen wollte ob Luft im Kühler ist weil Zimmer und Wassertemp nicht mal halb so hoch sind...

Also Leute - macht das mal nach :D (oder besser nicht :rolleyes: )

Btw. nach Anstecken der Pumpe hab ich jetzt wieder meine gewohnten 36 Grad ...

Moonwalker

R0xx0r
Registered: Mar 2003
Location: Austria
Posts: 2061
ich hatte meine alte Zern WAKÜ 1 Stunde ohne Lüfter und pumpe in Betrieb hatte 52°C die CPU.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 937
Soll nochmal einer sagen Wasserkühlungen währen unsicherer als Luftkühlungen - soll mir einer nen Luftkühler zeigen der die CPU solange ohne Lüfter am abfackeln hindert :D

Daroude

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna, Austria
Posts: 1534
Da hat einer glück gehabt :D

Ich hab mal vergessen meinen TT volcano lüfter an den Strom anzustecken und hatte nach nichtmal 5 minuten 57 °C

Moonwalker

R0xx0r
Registered: Mar 2003
Location: Austria
Posts: 2061
Ein Luftkühler ohne Lüfter ist tödlich. Aber eine WAKÜ kann man kommt auf den Raddi draufan auch passiv betreiben

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Der beste Radi bringt nix wenn kein Wasser durchfliesst, hehe.

Aber Waks haltens ohne Pumpen normal schon sehr lang aus...

Moonwalker

R0xx0r
Registered: Mar 2003
Location: Austria
Posts: 2061
Schwerkraft müsst ja uach ein bisschen funzen??

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8818
es gibt so thermosiphone, meinte mein Physiklehrer zum thema wakü und pumpe.. das wasser wird dabei nur durch die thermische bewegung "wärme (und warmes wasser) steigt nach oben" bewegt.. ob das ausreicht um das wasser durch den raddi zu pushen wage ich aber zu bezweifeln..

Moonwalker

R0xx0r
Registered: Mar 2003
Location: Austria
Posts: 2061
war ja nur eine Idee

Morphias

overclock your life
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Wels, Oberöster..
Posts: 5304
hehe ich habs mit einem tb 1200mhz mal gemacht. auch unabsichtlich, bzw. im volldampf :D
und das 12h unter vollast rc5 :p

najo 70°C oda so hat e gehabt mit ausgeschaltener pumpe.
aber is brav stabil glaufen :)

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
Zitat von PIMP
es gibt so thermosiphone, meinte mein Physiklehrer zum thema wakü und pumpe.. das wasser wird dabei nur durch die thermische bewegung "wärme (und warmes wasser) steigt nach oben" bewegt.. ob das ausreicht um das wasser durch den raddi zu pushen wage ich aber zu bezweifeln..

najo wenn i dran denk das unsere zentralheitzung vom keller bis in ersten stock in der übergangszeit ohne pumpe funktioniert - also nur mit schwerkraft - wieso nicht? immahin steigt des wasser dort 3 stockwerke...

Moonwalker

R0xx0r
Registered: Mar 2003
Location: Austria
Posts: 2061
Wenn man den Raddi oben hat müsste es doch funktionieren Wärme steigt auf und Kälte setzt sich ab

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Bedenke den Widerstand der überwunden werden muss...

edit/ @heizung .. denke das kann man schwer vergleichen, die dicke der rohre und der höhenunterschied ist da auch etwas grösser, aber nixauskenn@pysik was das wirklich ausmacht.

Ich weiss nur: Pumpe vergessen anmachen ist böse :D

Moonwalker

R0xx0r
Registered: Mar 2003
Location: Austria
Posts: 2061
Ich weiss nur: Pumpe vergessen anmachen ist böse


hab ich mal auf ner LAN vergessen un dmich dann gewundert warum ein rechner sich andauernd aufhängt

Yeahman

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: on top of my sol..
Posts: 1775
Ich hab auch ohne Pump 2-3h gesurft, aber ich glaub das liegt eher daran das sich der XP selber runtertacket.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz