"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oxy's Mach II GT Sessions

Oxygen 29.01.2009 - 09:34 20526 142
Posts

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Vor 2 wochen hab ich von MFO eine Mach II GT bekommen, leider war so gut wie kein zubehör dabei.
Nachdem ich aber heute mein Mach II GT Sockelkit von Duniek bekommen hab, werd ichs jetzt richtig angehen.

Hab letzte woche schon einen Celeron E1200 ohne sockelkit einfach mit 2 schrauben befestigt gehabt um das ganze mal zu testen.
Wegen dem kondenswasser hab ich nur ein paar taschentücher rund um den sockel verlegt was eingentlich gar nicht so schlecht war,
aber so richtig funktioniert hat das ganze nicht weil das Eis dann sogar zwischen CPU und Mach II kühlfläche war.
Nach dem ausschalten des systems musste ich dann schnell sein, weil das eis sehr schnell schmilzt! :D

Sockel kit 775/AM2/1366:
click to enlarge

Ergebnisse vom E1200:

Super pi 1M
click to enlarge

Super pi 32M
click to enlarge

Als nächstes kommt der E8600 dran und dann noch ein Sockel 939 und 754 sys. Wobei ich mir hier was wegen der befestigung überlegen muss weil ich kein Sockel kit für 939 hab.
Ich hoffe das ich hier keine Probleme mit Coldbugs habe.

In kombination mit dem E8600 werde ich dann noch einige grakas testen, z.b. 7800GTX, 3870X2, X800GTO², HD2400 PRO, GTX280

Danke nochmal an MFO für die Mach II und die tolle beratung. :)

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
nice, hab mein sockelkit von duniek gestern auch bekommen. freu mich schon auf deine ergebnisse mit dem e8600.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
woot, freu mich auch schon. :D

btw. wenn du neuere s939/754 cpus hast (nach 0530) werden sie ziemlich sicher einen bug haben. ;)

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
So, jetzt werd ich mal was essen und dann gehts los! :)

Hier ein paar pics:

The Victim:
click to enlarge
E8600 mit einer VID von 1,1875!

Benchplatz:
click to enlargeclick to enlarge

mehr pics später! :)

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
w00t - ich hab auch ne asrock schachtel als "benchtisch" :D

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Kleiner zwischenbericht, ich häng bei grad bei FSB 565 fest, muss wohl die nb gtl tweaken damit ich höher komm. Hab schon alle timings relaxed ect...

Wenn ich NB vtt und PLL manuell einstelle bootet das board nichtmal, auch nicht mit vtt 1,4v und pll 1,61v, is alles ziemlich crappy!
Muss zb mit FSB 480 booten und dann im win auf 565 raufgehen.

atm läuft spi 32m mit:

fsb 565
1,6v nb
sub timings = turbo
Perf level 12 (1m geht auch mit 10)
vdimm 2,4v
sonst fast alles auf auto

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von enforcer
w00t - ich hab auch ne asrock schachtel als "benchtisch" :D
ich hab 3 schachteln übereinander, damit die höhe passt. die schachteln sind für so etwas ideal imho.;)

Zitat von Oxygen
Kleiner zwischenbericht, ich häng bei grad bei FSB 565 fest, muss wohl die nb gtl tweaken damit ich höher komm. Hab schon alle timings relaxed ect...

Wenn ich NB vtt und PLL manuell einstelle bootet das board nichtmal, auch nicht mit vtt 1,4v und pll 1,61v, is alles ziemlich crappy!
Muss zb mit FSB 480 booten und dann im win auf 565 raufgehen.

atm läuft spi 32m mit:

fsb 565
1,6v nb
sub timings = turbo
Perf level 12 (1m geht auch mit 10)
vdimm 2,4v
sonst fast alles auf auto

verwendest du das board aus der sig? ich hatte mit dem asus maximus formula z.b. auch so ein ähnliches prob. ich hab dann immer mit iirc 400mhz fsb gebootet und bin erst im windows mittels setfsb raufgegangen.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Nein ist das Gigabyte EP45-UD3P, das eigentlich sehr hohen fsb schaffen sollte.

/edit: 5480MHz done :D
Bearbeitet von Oxygen am 29.01.2009, 14:25

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
ich bin schon gespannt wie hoch dein e8600 unter der macht2 gt geht:)
deinen qx9650 könntest du auch mit der mach2 gt ausprobieren:)

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Zitat von Turrican
woot, freu mich auch schon. :D

btw. wenn du neuere s939/754 cpus hast (nach 0530) werden sie ziemlich sicher einen bug haben. ;)

hmm, soweit ich weiß ist der Opteron 144 ein 0536GPMW

Hab den E8600 jetzt fertig getestet, hab mir aber mehr erwartet.
Werd mir warscheinlich ein anderes board zulegen weil das UD3P ziemlich rumzickt.

Testsys:

E8600
Gigabyte EP45-UD3P
Cellshock PC8000CL5 (Micron D9GKX)
Msi 7800GTX
Be Quiet Dark Power Pro P6 530w
Mach II GT

Anfangsscore
Superpi 1m
click to enlarge

Nach unendlichem probieren mit ram settings und subtimings:
Superpi 1m
click to enlarge

Superpi 32m
click to enlarge

Hexus pifast
click to enlarge

Mehr Bilder vom aufbau etc kommen gleich. :)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
sind eh recht tolle werte. :)

der opti könnte noch keinen argen haben. ;)

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
thx :)

na dann hoff ich schonmal das er keinen bug hat. :)

Noch ein paar pics vom aufbau.

Temp am anfang, später mit 1,7v ca. -10°
click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Hatte grad einen Celeron 430 mit Conroe-L Core unter der Mach II GT.
Leider hab ich eine sehr schlechte CPU erwischt, bei FSB 405Mhz war schon schluss. :(

Hab dann nachher noch schnell getestet an was es beim E1200 gescheitert ist, war auch der FSB, da war bei 490 Schluss.

Hier die ergebnisse vom 430er:

Pifast:
click to enlarge

Superpi:
click to enlarge

Wprime:
click to enlarge

Mehr benches hab ich nicht gemacht weils etwas frustrierend war das die CPU schon so früh dicht gemacht hat.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
sind eh tolle results, gratz. :)

100% super pi oc owned auch.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Jo, aber bringt 0,0 hwbot points. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz