"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Radiatorlüfter saugen oder blasen lassen?

Razor@Rulor 20.12.2005 - 22:23 56161 60
Posts

Razor@Rulor

Big d00d
Registered: Sep 2005
Location: Favoriten
Posts: 271
Hi Leute hab ned dual raddi im case verbaut und ich woltte jetzt eigentlich wissen was besser ist ob man die lüfter fürn raddi saugend oder blasend montieren soll

ich hab meine blasend wobei ich sagen muss das das größenteils wieder zurück geworfen wird da durch den raddi weil die lamellen so dicht beinander sind nicht viel durch kommt!

was habt ihr bzw ratet ihr mir!

tia
Bearbeitet von bluefoxx am 22.12.2005, 09:25

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
saugen -> etwas besserer Wirkungsgrad, zusätzlich sammelt sich nicht ganz so schnell ne Staubschicht an (ordentlich durchblasen sollte man trotzdem ab und zu) :fresserettich:

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Zitat von whitegrey
saugen -> etwas besserer Wirkungsgrad

warum?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
weil man die wärme vom metall schneller entzieht. Die ganze hitze wird einfach weggesaugt (soweit ich weiß - wollte auch mal ne wak :D)
edit: http://www.silenthardware.de/forum/....php/t2300.html
zweiter post
Bearbeitet von Burschi1620 am 20.12.2005, 23:15

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
hm, es mag schon so sein, nur _die_ begründung kommt mir doch sehr komisch vor.
wenn er mit "ansaugfläche" den freien querschnitt meint (der im radiator wg der lamellen nat. verringert ist), muss er die luft im "blasmodus" auch schneller hindurchströmen, der freie querschnitt ändert sich ja nicht.
das mit dem geringen druckaufbau ist auch nur ein halbes argument, denn ich bin mir nicht sicher, ob der druckverlust des radis nicht für saugen und blasen halbswegs gleich sein sollte. wahrscheinlich für blasen ein bisschen größer. aber obs das ausmacht?

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
wtf... manche wollens wohl einfach nicht verstehen:

es ist (fast) egal wie man die lüfter montiert, denn die luft wird entweder durch den radiator durchgepresst (blasend) oder aus den radiator gesogen. in beiden fällen bewegt sich die luft durch den radiator... einmal in die richtung, einmal in die andere.
Ich sage fast weil der lüfter blasend mehr druck zusammenbringt und somit theoretisch besser kühlt (jedoch kaum merkbar... da weicht der fehler vom messgerät, in dem fall vom thermometer, mehr ab). was man aber berücksichtigen sollte ist: montiert man die lüfter blasend entsteht durch den höheren druck eine höhere lautstärke und ausserdem wird staub ZWISCHEN lüfter und radiator festgehalten, welches ein reinigen erwschert da man die lüfter abmontieren muss um den staub da rauszubekommen. Montiert man den lüfter saugend, so wird der staub auf der anderen seite vom radiator festgehalten, was das reinigen mit einem tuch oder staubsauger vereinfacht. meistens ist es auch so dass die lüfer auf dem radiator befestigt werden => Blasend wird der ganze staub der durch die gravitation sowieso nach unten fällt. durch die lüfter gepresst (welcher wie schon gesagt dann zwischen radiator und lüfter festsitzt). Saugend kommt die Luft ja von unten (wenn die lüfter oben sitzen) und so kommt generell weniger staub dazu, da die kraft die auf den staub wirkt größer sein muss als die gravitationskraft (und diese ist eben nur in einem bestimmten bereich, wo die luft genug kraft hat den staub nach oben zu saugen). Also wird sich je nach Abstand zwischen Radiator und Auflagefläche mehr Staub auf der Auflagefläche liegen oder umgekehrt.

Also nochmal @ Burschi:
Saugend wird die Luft einfach durch den Radiator "gesaugt"
Blasend wird die Luft einfach durch den Radiator "geblasen"

Ist doch eigentlich ganz logisch, oder? ;)

Edit (weil ich es gerade gelesen habe und keine missverständnisse auftreten sollen):
Mit Druck aufbauen des Lüfters meine ich nicht wieviel am Radiator davon abfällt sondern eben welche Kraft der Lüfter in der bestimmten Betriebsart aufweist um Luft im Radiator zu bewegen. In dem Fall hat der Lüfter mehr Kraft die Luft hineinzubewegen als heraus. Man kann es z.b. mit der menschl. Hand vergleichen: Jeder hat eine höhere Kraft wenn er mit der Faust zuschlägt als dass er an etwas zieht. Das hat eigentlich nur zufällig etwas mit dem Lüfter zu tun aber von der Kraft/Druck ist das Verständnis das selbe. Es hätte vl. auch so sein können, dass der Mensch mehr Kraft beim Ziehen als beim Schlagen aufweisen könnte, aber so ist es nun nicht ;) ... also ist es ganz zufällig so dass es mit dem Lüfter übereinstimmt.
Bearbeitet von MONVMENTVM am 20.12.2005, 23:36

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
du bist dir sicher dass der lüfter blasend mehr druck zusammenbringt?
und dass schall nicht durch druck, sondern durch wirbel/druckschwankungen bzw materialschwingungen im lüfter hervorgerufen wird?
und ich bin mir sicher, dass die kraft, die auf den staub wirken muss, um ihn nach oben zu befördern, ziiemlich klein ist. denn wie kommt dann der ganze staub auf die hohen kästen?

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Zitat von MONVMENTVM
Mit Druck aufbauen des Lüfters meine ich nicht wieviel am Radiator davon abfällt sondern eben welche Kraft der Lüfter in der bestimmten Betriebsart aufweist um Luft im Radiator zu bewegen. In dem Fall hat der Lüfter mehr Kraft die Luft hineinzubewegen als heraus.

der vergleich hinkt ja gröber ;)
und, ähm, wo ist der unterschied zw. dem druck den der lüfter aufbaut (der dann im radi abfällt) und der "kraft" die der lüfter aufweist?
kraft ist ja bekanntlich druckgradient....

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5013
das problem is das lüfter recht empfindlich auf strömungsstörungen auf der saugseite sind.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von MONVMENTVM
Also nochmal @ Burschi:
Saugend wird die Luft einfach durch den Radiator "gesaugt"
Blasend wird die Luft einfach durch den Radiator "geblasen"

Ist doch eigentlich ganz logisch, oder? ;)
so mein ichs doch eh ;)
Nur versteh ich deinen standpunkt nicht ganz. Für mich klingt saugend bissl logischer weil: Wenn er saugt kommt die luft von überall und befördert sie einfach hinaus. Bei blasend muss man ja die luft durch den radiator "quetschen" somit mehr widerstand.
Falsch? bitte ausbessern :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Wer sagt, dass die Luft beim umgedrehten Lüfter nicht eh denselben weg nimmt ;)
Imho komplett egal ...


Ich würde immer das nehmen wo kühlere Frischluft zukommt. ( z.B. Blasend, wenn der Lüfter von aussen Luft durch den Raddi bläst. Falls der Lüfter auf der anderen Seite montiert ist, saugend damit er die kühle Luft von aussen ansaugt. Also nicht saugend die warme Luft von innen nach draussn :p das können andere Caselüfter :p )

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
*ausbesser*
ob er die luft jetzt "quetscht" oder "dehnt" sollt eigtl. egal sein.
imHo ists weil die luft die kinetische energie, die sie beim reinblasen erhält, im radi abbauen /den impuls stärker umlenken muss als beim saugen, wo die luft dem druckgradienten folgt. das hab ich aber nicht nachgerechnet oder so, nur ein gefühl. skizze:
radiator.jpg
sry für schlechte skizze, aber meine technischen skizzierskills am grafiktablett halten sich dzt. noch sehr in grenzen.:rolleyes:
Bearbeitet von Taltos am 21.12.2005, 12:56

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
zu deiner skizze - seit wann bläst die luft bei einem radiator seitwärts raus?
oder hab ich da was falsch verstanden?

- ich hab ihn selbst saugend, da es imo einfach logischer ist.
die warme luft im case steigt nach oben und wird über diesen weg auch gleich abgesaugt -> somit niedrigere case temps als beim blasen.

Blair

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Graz
Posts: 177
ich hab ihn von oben nach unten blasend, weil sich bei mir sonst die warme luft im case oben staut, da die entlüftung nach oben hin nix gut ist ;)

so wird die luft durch den radiator gedrückt und mit dem horizontalen luftstrom hinten rausgeworfen. für die casetemp spielts keine große rolle, weil die graka die luft sowieso von unten bekommt und die speicher dadurch ein leichtes lüftchen bekommen.

@taltos skizze: also mein radiator is an den seiten zu ;)

MajorTom

The question is....
Avatar
Registered: May 2002
Location: who cares?
Posts: 1751
als physikalisch interessierter Laie:

Wie soll ein Lüfter der auf einer Seite seine ganze Luft durch den Radi ziehen / blasen muss, auf einer Seite mehr Druck aufbauen können wie auf der anderen? (zur Klarstellung - der Lüfter hängt nicht "freischwebend" in einigem Abstand zum Radi - da würd' ich ihn auch lieber blasen lassen - weil die Ausgangsseite deutlich zielgerichteter ist, als die Saugseite - empirisch mit einem Ventilator zu testen - bläst in 2m Abstand ganz ordentlich - aber auf der Saugseite ist in 2m Abstand gar nix los)

aber auf einem Lüfterkasten? - imho wurscht!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz