"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ]Kühler für i7 4790k in Fractal Design Define Mini

kNbbL 29.02.2016 - 19:52 5040 17
Posts

kNbbL

BMW-Prolet
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: .de
Posts: 1511
Servus!

Seit Jahren der Abstinenz treibe ich mich hier auch mal wieder rum und brauche promt eure Hilfe. :)

Ich habe einen i7 4790k (gesamtes Sys in der Signatur) und möchte spaßeshalber mal schauen, was so OC technisch geht. Beim Bau des PCs habe ich mir nur einen günstigen Artic Freezer 7 pro Rev. 2 drauf gebaut, da kein stock Kühler vorhanden war. Den musste ich schon etwas "modifizieren", damit der Plastikrahmen vom Lüfter nicht am RAM hängt...

Jetzt will ich in mein Define Mini Case aber einen ordentlichen Kühler einbauen. Die Höhe sollte 160mm nicht überschreiten (lieber bissl weiter drunter liegen), da es sonst Probleme am Case gibt. Wie ihr seht, ist nach rechts relativ wenig Spiel wegen des RAMs - nach links ist aber noch Platz...

click to enlarge

Könnt ihr was anständiges empfehlen?
Preislich bin ich flexibel, der Kühler sollte aber beim deutschen Händler alternate.de erhältlich sein. :)

tia
Gruß

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Bin mit dem Thermalright HR-22 sehr zufrieden, Noctua NH-D14 ist ebenfalls sehr sehr gut zB!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also bis 160 mm Höhe würde ich den Noctua U12S nehmen, oder Macho 120.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
@Lalaker : AIO Wak keine option ? Ich kenn mich mit der höhe der Lukü´s ja nicht aus, aber wenns performant sein soll, und der Platz ein Problem darstellt wäre doch eine AIO Wak nicht so verkehrt ?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Er hat keinen Platz für eine 240 AIO, und alles darunter wäre für mich No-go.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Was spricht gegen den NH-D14?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Keinen PWM-Lüfter und haarscharf 160 mm Höhe. Wenn der Lüfter ein wenig am RAM ansteht und somit höher geschoben wird, könnte es schon Probleme geben.

kNbbL

BMW-Prolet
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: .de
Posts: 1511
Ok - und sowas in die Richtung eines Noctua NH-C14S - also von der Bauart her?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich würde eher den U12S nehmen, zur Not halt mit einem zweitem Lüfter, der Kühler ist ja schmal genug.

kNbbL

BMW-Prolet
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: .de
Posts: 1511
Mainboard hat nur einen CPU Fan Header, gibt es für den Fall eines zweiten Lüfters dafür geeignete Splitter oder Ähnliches?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Klar gibt es solche Adapter/Y-Kabel, sogar von Notcua selbst. Vlt. hast aber Glück und so ein Teil ist beim Lüfter dabei.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...WEAERYN39FVBNYS


Ich würde es vorerst mal mit dem einen Lüfter probieren.
Bearbeitet von lalaker am 29.02.2016, 23:07

kNbbL

BMW-Prolet
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: .de
Posts: 1511
Mach ich so, lieben Dank!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
2 Gehäuselüfter für deine HW inkl. OC ist eigentlich schon am Limit, die werder mit maximaler Drehzahl laufen müssen.

Warum hast eigentlich SSD und HDD so rum eingebaut, dass man die Kabel, bzw. Anschlüsse sieht. Heutzutage baut man sie normalerweise um 180° gedreht ein, damit die Optik schöner ist.

kNbbL

BMW-Prolet
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: .de
Posts: 1511
Habe das Gerät ursprünglich als Hackintosh im MacOS und Windows Dual Boot (daher auch 2 SSDs, weil MacOS wesentlich komplizierter zu installieren ist auf dem gleichen Datenträger mit Windows) laufen lassen.
Ab und zu musste ich dann an die SSD Anschlüsse ran um die Eine respektive die Andere kurzzeitig weg zu nehmen.
Da ich das aber mittlerweile nicht mehr mache, könnte ich das in der Tat mal ordentlich verlegen. :)

Davon mal abgesehen, sieht man es eh nicht, weil die Seitenwand kein Fenster hat. :D

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ja, wenn man öfter die LWs umbaut ist es so schon praktischer.

Wahrscheinlich wird ein Lüfter in der Seitenwand gut tun, beim Übertakten.

Der Haswell wird sehr heiß, wenn du es leise magst, und bei deiner HW-Auswahl würde ich das annehmen, solltest du eher wenig übertakten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz