"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: 200mm Lüfter

aNtraXx 04.08.2014 - 20:32 3367 0
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hallo Leute,

ich habe ein Corsair Obsididan 250D und der darin in der Front montierte 140er Lüfter generiert zu wenig Luftstrom um die Festplatten im unteren Bereich anständig zu kühlen. So passiert es, dass die Festplatten sich schnell auf 55 Grad aufheizen. Daher muss ein halbwegs leiser 200er Lüfter in die Front. Dabei soll imho der statische Luftdruck möglichst hoch sein.

Ich möchte am liebsten einen unbeleuchteten Lüfter bzw. einen wo man das einfach abdrehen kann und wenns garnicht geht, dann soll er zumindest einfach weiß leuchten.

Habe mir hierzu mal folgende rausgesucht:

http://geizhals.at/bitfenix-spectre...rp-a819093.html

Zu dem hört man verschiedenstes. Mal ist er zu laut, mal ist er unhörbar. Die dBAngaben der Hersteller kann ich ohnehin nicht mehr glauben, da zB. die 17.6dB des Noctua NH-U9B SE2 wesentlich lauter als die rund 30dB lauten Silverstone Lüfter sind. Selbst die vormontierten Corsair Lüfter sind ein Genuss dagegen.

Ansonsten habe ich noch folgende NZXT gefunden:

http://geizhals.at/nzxt-fz-200mm-le...w1-a976336.html
http://geizhals.at/nzxt-fs-200rb-200mm-a606406.html

Ich denke ein 200er Lüfter kann den Luftstrom einfach weiter Fächern (und der bitfenix auch mit ordentlich Druck) um die Festplatten mitzukühlen. Ansonsten muss ich einen 60mm Lüfter in die Rückseite des Gehäuses reinstopfen und auf so einen Krachmacher habe ich eigentlich keine Lust.

Was habt ihr für Erfahrungen mit 200mm Lüftern?

tia
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz