"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Slot1/S370 CPUs @ Single Stage

Turrican 01.03.2007 - 21:26 52609 245 Thread rating
Posts

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
So, hab mal wieder ein bisschen gebastelt. Hab derzeit nur einen CPU getestet, andere Slot1 bzw. S370 CPUs kommen aber noch. ;)


Setup:


MOBO:MSI MS-6168 mit i440 BX Chipsatz
click to enlarge

CPUs:
Celeron-A 366Mhz "Mendochino" 0.25µ @ 2.2V


RAM:2x128MB Kingston/Hyundai PC133 2-2-2-5

GRAKA:3dfx Voodoo3 2000 8MB onboard

PSU:350W JNC PSU

Kühlung:Stock Vapochill LS



Slot1-Adapter:

click to enlarge


Hier ist schon mal die erste Isolierungsschicht aufgetragen worden:

click to enlarge

Hier das ganze mit bereits verbauter CPU im Mobo:

click to enlarge


Mehrere Pics von der Isolierung(Das Heatpad ist auf der Rückseite des Adpaters verbaut):
click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge

Um den Höhenunterschied auszugleichen, mussten ein paar alte Moboschachteln herhalten :D :

click to enlarge


Hier noch mal das ganze im Überblick, kurz vor dem Einschalten:

click to enlarge



Leider ging der CPU von 366Mhz(66FSB) "nur" auf maximal 103x5.5=566Mhz.

Es spielte dabei keine Rolle wie hoch die Vcore ist. Selbst mit 2.8V (:D) ging nicht mehr.
Die 566Mhz hab ich mit 2.2V (Stock 2.0V erreicht).


Super Pi 1M @566Mhz:

click to enlarge


Max. bootable waren 643Mhz (117x5.5). Er zeigte aber seltsamerweise noch immer 112Mhz FSB an. :confused:

click to enlarge


Leider konnte ich mit dem Mobo nur sehr grobe Mhz/FSB-Schritte machen, sonst wäre womöglich mehr drinnen gewesen.

Für die P2 & P3s die ich noch hier habe werde ich mir wohl ein Asus P3B-F zulegen müssen, da man bei diesem Board die Vcore bei Slot1-CPUs verstellen kann. ;)
Bearbeitet von Turrican am 29.07.2008, 13:10

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1492
wieder mal gute arbeit, Turrican ;)

die halterung schaut seeeehr arg aus :D

lg

EDIT: gerade gesehen: du gibst dem armen schwein 2,8V :eek:
EDIT2: und er verwendet die holzklötze seiner kinder um den kontakt zwischen mobo und schraubzwinge zu vermeiden :D..... ein echter oc`er
Bearbeitet von m@d.max am 01.03.2007, 21:36

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Super Projekt wieder mal :) *thumbs up*

ftp.

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1314
Nettes Projekt, wird mehr in der Richtung kommen?

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Mach sie alle kalt! :D

Well done!

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Zitat von Lord Wyrm
Nettes Projekt, wird mehr in der Richtung kommen?

Da bin ich mir ziemlich sicher, und wenn das kein User of the month wird, WER denn sonst auf OVERCLOCKERS.at ?

ftp.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
ganz locker ftp, turrican ist staffmitglied und als solches natürlich aus jeglichen wertungen wie uotm exkludiert.

@turrican: wie immer scheust du nichts um das alte silizium zu schänden.. sehr fein! :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat
wieder mal gute arbeit, Turrican ;)

die halterung schaut seeeehr arg aus :D

lg

EDIT: gerade gesehen: du gibst dem armen schwein 2,8V :eek:
EDIT2: und er verwendet die holzklötze seiner kinder um den kontakt zwischen mobo und schraubzwinge zu vermeiden :D..... ein echter oc`er

ich hab dem cpu eh nur 2.2V gegeben. ich habe nur geschrieben, dass er selbst mit 2.8V nicht höher ging. ;)

aber ich hab hier ja noch ein paar celerons, mal schauen ob die höher gehen :D

wegen holzklotz:
hab grad nichts anderes zum unterlegen gefunden.
die sind aber noch aus meiner alten bauklotz sammlung
hab (noch) keine kinder ;)

Zitat von Lord Wyrm
Nettes Projekt, wird mehr in der Richtung kommen?

Jop, werde noch ein paar andere slot1/s370 cpus testen.

..und vielleicht auch mal ein paar AGP-Graka mit der Vapo foltern :D

@mat

ja altes silizium muss ja wenigstens irgendeinen zweck erfüllen :p
Bearbeitet von Turrican am 01.03.2007, 22:31

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1314
Sehrschön zu hören!
Top *thumps up*

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
oldschool-OC at it's best!
freu mi schon auf mehr ergebnisse :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
problem bei den alten P2 und P3 ist halt der externe L2 Cache, der ja CPU/2 ist. für max. takt einfach deaktivieren. :)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Garbage
problem bei den alten P2 und P3 ist halt der externe L2 Cache, der ja CPU/2 ist. für max. takt einfach deaktivieren. :)

exakt dasselbe ist mir grad auch durch den kopf gegangen, als ich die catridge des p2 266, welcher als nächstes dran kommt, zerlegt habe :D

click to enlarge

dieser hat 7ns l2-cache, wäre also max. nur 286mhz drinnen.
hmm, mal schauen was geht ;)

leider kann ich bei dem board die vcore nicht ändern, also wird leider nicht soviel drinnen sein.
es gibt zwar eine pin-abkleb-methode. die funzt aber irgenwie nicht.

beim neueren p2/3 habs ichs zwar geschafft, aber dann bootet er mit erhöhter vcore leider nicht immer



//edit: damn, der cpu-die liegt zu tief, da komm ich mit dem evap nicht mehr ordentlich hin. :(

click to enlarge


außerdem steh ich schon bei den rams an.

click to enlarge
Bearbeitet von Turrican am 01.03.2007, 23:56

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
hab vor jahren mal einen alten 233er p2 mit 2.8v gehabt, der hat zwar geheizt wie blöd, ging aber auf einem entsprechenden board mit einem 0815 slot kühler und std vcore bis auf 350. :D

leider hab ich ihn irgendwann mal unabsichtlich vernichtet und screens gibts glaub ich auch keine mehr. :(

edit:
hab noch was altes von einer cpu gefunden die noch lebt.
click to enlarge

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Ich sollte noch ein P3B-F herumschwirren haben. Evtl auch ein ABIT BH-6. Kann ich dir, falls ich das Zeug noch finde, gerne zum (Ver)Heizen zur Verfuegung stellen - Steirer sind wir auch beide; das traefe sich doch nicht so schlecht, oder? :)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Garbage
hab vor jahren mal einen alten 233er p2 mit 2.8v gehabt, der hat zwar geheizt wie blöd, ging aber auf einem entsprechenden board mit einem 0815 slot kühler und std vcore bis auf 350. :D

leider hab ich ihn irgendwann mal unabsichtlich vernichtet und screens gibts glaub ich auch keine mehr. :(

edit:
hab noch was altes von einer cpu gefunden die noch lebt.
click to enlarge

wow, 350mhz mit stock-vcore ist aber nicht schlecht. :eek:

das mit dem super-pi screen ist stockmäßig ein p2 350 (100fsb), oder?
hat der die 497mhz mit stock-vcore geschafft?



hab meinen 266er grad mal ein bisschen angetestet (passiv-kühlung+80er lüfter). der p2 mit "klamath"-core hat leider noch 0.35µ und 2.8V Vcore im gegensatz zum "deschutes" mit 2.0V und 0.25µ. ;)
geht leider ohne vcore-erhöhung nicht grad gut clocken.

max. 300mhz mit l2-cache

ohne l2-cache 333mhz, aber nicht stable-->bluscreen beim hochfahren



Zitat von COLOSSUS
Ich sollte noch ein P3B-F herumschwirren haben. Evtl auch ein ABIT BH-6. Kann ich dir, falls ich das Zeug noch finde, gerne zum (Ver)Heizen zur Verfuegung stellen - Steirer sind wir auch beide; das traefe sich doch nicht so schlecht, oder? :)

das wäre hervorragend :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz