"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Solid State Active Cooling

TOM 19.01.2023 - 21:54 13658 53
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
äähhhmmm.....

oberflaechentemperatur_265091.png

euch ist glaube ich nicht klar, in was für einem temperaturbereich wir uns hier befinden.
~60°c ist wirklich heftig.

@tom:
das mit den filtern sollte dich sehr wohl interessieren.
es wird nämlich deine aufgabe als user sein die dinger zu reinigen.
sehr oft zu reinigen...

mein oberer kommentar war klarerweise auf das video bezogen, nicht nur auf den airjet alleine.
man darf aber nicht vergessen, dass die bude sicher viel mitgewirkt hat bei dem zotac-ding.

und da kann man einfach nur sagen:
gratulation! alles falsch gemacht.

alleine wie sie den deckel verrippt haben...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11468
Zitat
Und? Dass Gehäuse ins Kühlkonzept mit einbezogen werden ist doch nix neues bei so kleinen Dingern, und die Mini PCs mit mehr Leistung sind alle recht warm.

das Teil ist aus Plastik... wenn man das Gehäuse ins Kühlkonzept einbeziehen würde wäre es aus Metall. Das leistungsstarke mini pc gern warm werden mag ja stimmten, aber i3 mit 7W bezeichne ich nicht mal im mini-pc sektor als leistungsstark. im video vergleichen sie auch mit der letzten oder vorletzen CPU generation also apfel mit birnen weil heute bekommst nunmal schon mehr leistung/pro watt wie vor Hausnummer 3 Jahren...
Bearbeitet von davebastard am 27.05.2023, 11:36

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Der S740 hat eine TDP von 10W und kommt nur mit einem flachen Kühler aus und wird Handwarm.

Rechenleistung mal außen vor, die spielt beim Kühlkonzept keine Rolle.

Noch bin ich nicht begeistert davon - aber finde es gut dass es weitere Alternativen zur Kühlung gibt

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
https://www.youtube.com/watch?v=vdD0yMS40a0


In diesem Video wird auf die bereits besprochenen Themen eingegangen wie: dust filter, Gehäusetemp, Stromverbrauch aber auch zukunftsaussichten

still bullish

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
soll ich das video zerpflücken?

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von smashIt
soll ich das video zerpflücken?

Ich gebs zu, ich warte seit Tagen drauf.
Meine Grundskepsis einfacher Konsument gegenüber dem Produkt ist hoch.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
https://www.computerbase.de/2023-08...-ueber-14-gb-s/

https://www.froresystems.com/media-...nnovation-award

Ich bin zwar der Meinung, dass wir die M.2 NVMEs mal wieder auf passive Verlustleistung runterbringen sollten.. aber für einen Innovations Award hat's jedenfalls gereicht

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
und der nächste werbe-stunt:


man sieht nach dem kurzen test bereits, wie sich die dinger zusetzen:

dreck_268141.jpg

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
https://www.computerbase.de/2024-01...irjet-kuehlern/

Genau der Anwendungsfall: Moderne M.2 SSD mit einem Watt Stromverbrauch (Airjet) etwa 5 Watt abführen => länger sustainable read/write

Wieder nur eine Demo, aber hier sieht man den effektiven Nutzen im vergleich zu vielen schwindligen aufbauten die sich inzwischen ergeben haben durch die absurde abwärme (und nur kurze burst zeit, weil dann throttled wird)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz