"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Solid State Active Cooling

TOM 19.01.2023 - 21:54 13785 53
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
was mich an dem ding auch stört:
von den 2,8mm dicke ist das meiste die kammer im inneren.
das ding funktioniert allso nur wenn du großflächig etwas kühlen musst.
das hast du bei elektronik natürlich nicht (abgesehen von einem threadripper ;) )
damit sind wir wieder bei 3mm kupfer zwischen dem kühler und dem chip.
und eignetlich wirst dann an einer heatpipe wieder nicht herumkommen, um das ding in eine passende ecke zu bekommen.
und da reden wir bei dem aufbau wieder von grob 6-9mm höhe.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13678
ein paar mehr details :)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6459
Sehr interessant danke!

Egal wie man dazu steht, eines muss man zugeben, die nehmen die Sache ernst und arbeiten imho ziemlich professionell.

Ich glaub schon, dass diese Technologie etwas verändern kann. Man muss bedenken, dass Chips immer leistungsfähiger und zugleich kleiner werden und auch der Bedarf an immer kleineren und kompakteren Geräten wächst und da kann sowas durchaus helfen.

Der normale Desktop user wird davon kaum was haben aber ultra kompakte Notebooks und Tablets sowie vielleicht sogar Smartphones und diverse Spezialgeräte könnten hier in Zukunft durchaus profitieren.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11519
wie sie den punkt von smashit lösen wär aber schon interessant

er kommt mir halt sehr als "verkäufer" rüber da bin ich immer skeptisch

wenns halten kann was er verspricht aber natürlich nice

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6459
Zitat aus einem Post von davebastard
wie sie den punkt von smashit lösen wär aber schon interessant

er kommt mir halt sehr als "verkäufer" rüber da bin ich immer skeptisch

wenns halten kann was er verspricht aber natürlich nice

Ich finde das ist in dem Video doch ganz eindeutig er/geklärt worden oder? Für die Anwendungsfälle für die diese Chips gebaut wurden, scheinen sie ja sehr gut zu funktionieren!? Das man damit keine aktuellen Desktop CPUs und GPUs kühlen kann, hat er ja auch bestätigt und genau darauf verwiesen > das ist derzeit noch nicht scope aber man arbeitet natürlich daran das in Zukunft auch anbieten zu können (sofern es technisch geht).

Natürlich muss man bei steigender Leistung / Kühlbedarf die Abwärme erstmal vom chip weg verteilen und dann abführen, aber hier https://youtu.be/WibczqINifA?t=1090 sieht man ja sehr schön, dass man das durchaus mit dem vorhandenen Platz schaffen kann. Und im Gegensatz zum klassischen heatpipe Modell, wo die Wärme erst mal von A nach B gebracht und dort erst abgeführt wird, kann man hier die Wärme sozusagen schon unterwegs abführen. Also ja, vielleicht braucht es bei stärkeren CPUs noch eine Heatpipe, die einen Teil der Wärem zusätzlich abtransportiert um 1-2 weitere Airjets zu nutzen aber ein großer Teil der Abwärme kann schon direkt am Chip entfernt werden.

Also wenn diese Prototypen funktionieren und haltbar sind, warum soll das nicht funktionieren. Und beim Formfaktor / Design wird man sich schon was überlegt haben bzw. wird es da sicher künftig auch andere Formen bzw. custom builds geben für spezifische Anwendungen.

Für mich genügt schon die Tatsache, dass die Dinger lautlos sind und man keine Luftlöcher am Boden braucht. Da war Apple schon immer Jahrzehnte voraus, selbst mein 10 Jahre altes Macbook hatte keine unnötigen Luftlöcher am Boden oder an den Seiten ;-)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
Zitat aus einem Post von InfiX
ein paar mehr details :)


holy fuck...

keine 5min im video kommt der schon mit einem mini-staubfilter daher XD
und alles größer 1µm wird abgehalten?
klar gibts solche filter.
durch die geht aber auch kaum noch was durch.
und zu sind die auch sofort...

bei ca. 20min gibts schöne diagramme zu sehen.
die mit lüfter haben schön konstante leistung.
die mit superwunderding haben laufend hacker im diagramm.
ich glaube nicht, dass die beiden mit den selben einstellungen laufen ;)

LOOOL!!!!
click to enlarge
in dem bild hast du oben ihren verbauten kühler.
mitte den kühler umgedreht.
unten den originalen.
denen ihr ersatzkühler hat nicht einmal eine heatpipe.
und die behaupten, dass sie nur durch das kupferblech die 20W von der cpu zu den lüftern bekommen?
bullshit! :D

bei 31min bestätigt er dann nochmal, dass man staubfilter braucht...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13678
Zitat aus einem Post von smashIt
LOOOL!!!!
click to enlarge
in dem bild hast du oben ihren verbauten kühler.
mitte den kühler umgedreht.
unten den originalen.
denen ihr ersatzkühler hat nicht einmal eine heatpipe.
und die behaupten, dass sie nur durch das kupferblech die 20W von der cpu zu den lüftern bekommen?

ich nehm mal an das ist so eine ultradünne vaporchamber zwecks wärmeverteilung

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2068
Zitat aus einem Post von InfiX
ein paar mehr details :)


Danke für den Link. Ich vermute, in <10 Jahren sieht die Situation ähnlich aus wie mit SSDs und HDDs heute. Portable Devices werden sowas sehr schnell adaptieren.

In Zukunft könnte die Technologie auch für Masken (Corona) mit HEPA Filter interessant werden, ich habe kurz an so einem Projekt während Corona gearbeitet, mit den jetzigen Lüftern macht das keinen Spaß.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6459
Zitat aus einem Post von Rogaahl
In Zukunft könnte die Technologie auch für Masken (Corona) mit HEPA Filter interessant werden, ich habe kurz an so einem Projekt während Corona gearbeitet, mit den jetzigen Lüftern macht das keinen Spaß.

Sehr guter Punkt, es gibt sicher noch zahlreiche andere Anwendungen wo sowas sinnvoll sein kann. Besonders in Anwendungen wo der Luftdruck / Luftstrom bzw. dessen Stärke wichtiger ist als das Volumen.

Was ich mich frage ist wie weit ist das skalierbar in Sachen Luftvolumen zu Fläche und in wie fern lassen sich damit andere Formen realisieren.
Wenn man sich aktuelle Notebooks ansieht, wäre eine rechteckige "Platte" die vollständig mit solchen Solid State kühlern bedeckt ist sehr sinnvoll. Ob diese Platte dann noch zusätzlich eine Vaporchamber haben muss/soll/kann wird man sehen.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Ich bin vor paar Wochen auch über Frore Systems und deren AirJet gestolpert, war fasziniert und habe erst gestern diesen Thread hier entdeckt.

Ich verstehe zwar, dass bei Dingen die "too good to be true" scheinen eine große Skepsis angebracht ist, sehe es aber nicht so kritisch wie smashIt und NL223.

Das hier scheint ja auch kein physik-agnostisches Wunder-Ding zu sein:
Erstens: bei ähnlicher (behaupteter) Kühlleistung, braucht das Ding ähnlich viel Platz (mit leichtem Vorteil).
Zweitens: wie schon von anderen angesprochen scheint der Energieverbrauch ein Nachteil gegenüber klassischen Lüftern zu sein.
Ist halt wie bei allem ein Tradeof zwischen verschiedenen wünschenswerten und unerwünschten Parametern.

Also der USP von dem Teil scheint gute Kühlung ohne Lärm dafür mit mehr Energieverbrauch zu sein, und wenn ich mir da zB den Crap gerade vor mir im Büro anschaue (Lenovo X1 Carbon 10th Gen.*), dann wären da so Airjets sehr attraktiv!

@NL223

Was du glaube ich bei deinem Fokus auf Airflow nicht bedenkst (correct me if I'm wrong), ist wie gut das transportierte Luftvolumen "genutzt" wird. Sie behaupten ja, (1) dass das gleiche Luftvolumen bei höherer Geschwindigkeit mehr Wärme abführen kann (solle sich ja leicht verifizieren lassen) und ihre "jets" mit bis zu ~200km/h gegen die Kupferplatte blasen und sie damit und (2) durch den orthogonalen Luftstrom die Grenzschicht (boundary layer) durchbrechen, die sonst vor allem bei parallelem Luftstrom den Wärmetransport von der Oberfläche reduziert. Sie behaupten, die Luft, die ihren Airjet verlässt, hat (annähernd) die gleiche Temperatur wie die Oberfläche der Kupferplatte, etwas, das wohl keine Kombi aus LamellenKühler + Lüfter schafft, oder?

Also so wie ich es verstehe muss das Ding nicht in punkto Airflow mit einem Lüfter konkurrieren, weil es bei gleichem Luftvolumen mehr Wärme abtransportieren kann.


Nachdem sie behaupten, dass sie bereits mit Notebook Anbietern kooperieren und angeblich noch heuer Produkte auf den Markt kommen, brauchen wir zum Glück nicht lange warten bis wir wissen ob deren Produkt eher "too good to be true" oder "Alle sagten das geht nicht, bis einer kam und es einfach machte" ist. :)

* = Imho ist der Preis für das weitere Schrumpfen der X1 Carbons zu hoch für den "Mehrwert"... Mein 10th Gen ist etwas kleiner und dünner als das 5th Gen das ich davor hatte (was mir absolut nichts bringt, auch wenn ich es jeden Tag zwischen Home und Office transportiere), dafür ist das Thermal Management deutlich schlechter als es beim 5th Gen war. Lüfter ist deutlich lauter und läuft wesentlich öfter/früher an....

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6459
Also für mich wirkt das ganze schon glaubwürdig und seriös und ich gehe davon aus, dass die ihre Hausaufgaben schon gemacht haben... mit anderen Worten, die würden sich nicht hinstellen und das Ding bewerben / vermarkten wenn sie nicht wüssten, dass es funktioniert bzw. es plausbile und gute Argumente dafür gibt.

Wie konkret das Interesse der genannten Hersteller ist bzw. mit wie vielen Herstellern sie tatsächlich aktiv eine kooperation haben und Produkte entwickeln hat er ja nicht verraten, auch nicht, wie weit diese Zusammenarbeit vorangeschritten ist. Die Aussage, dass noch heuer Produkte auf den Markt kommen ist zwar veilversprechend aber ohne irgend eine echte offizielle Ankündigun durch einen NB Hersteller selbst heißt das auch nicht viel. Da muss man ihnen jetzt einfach glauben, dass es so ist aber wie ich schon sagte, das wirkt sehr seriös und wohl überlegt also kauf ich es ihnen schon ab.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
Zitat aus einem Post von Nightstalker
mit anderen Worten, die würden sich nicht hinstellen und das Ding bewerben / vermarkten wenn sie nicht wüssten, dass es funktioniert bzw. es plausbile und gute Argumente dafür gibt.

es wären nicht die ersten, die einfach nur investorengelder abgreifen wollen...

aber was anderes:
ja, kühlen kann man damit schon.
es erzeugt ja wind.
aber eines ist ja auch noch zu beachten:
wenn du die gleiche leistung mit weniger luftstrom wegkühlen willst, heist das auch dass die luft am austritt heisser sein muss.
grob gesagt doppelt so warm wenn du den halben luftstrom hast.
wenn dir die luft jetzt schon zu heiß ist die dein schleppi hinausbläst, dann kannst du den luftstrom nicht noch weiter reduzieren.

als rechenbeispiel:
wenn das ding bei 20° umgebungstemperatur 50° hinausbläst, dann wären es beim halben luftstrom 80°.
das will glaube ich keiner ;)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6459
Das hab ich mir auch kurz gedacht wie er das erklärt hat mit der Luft die so heiß ist wie die Oberfläche des Kühlers. Ist die Frage wie sehr sich das auf die gesamtfläche und das Volumen verteilt und wie schnell sich die Luft am Ausgang wiederrum mit der Umgebungsluft vermischt und somit abkühlt. Da wird es auch an den Herstellern liegen die Gehäuse entsprechend zu konzipieren, dass dort eventuell noch etwas Platz / Abstand gegeben ist wo sich die Luft verteilen kann usw.

Das ist schon ein ziemlicher Prozess bis zum fertigen funktionierenden Produkt, man darf gespannt sein.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
auch noch ein kleines Rechenbeispiel:

Der Kühler von Seite 1 hat bei 8,75W thermischer Belastung eine Erwärmung von 60°C ... das bedeutet einen thermischen Widerstand von 6,86K/W...

ein kleiner alter Mainboardfan dieser Bauart -> https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...nQ&usqp=CAU hat aber nur 1K/W - ist also über 6x effektiver, und das bei 0,25W Stromaufnahme, also nur 1/7 ...

Abmessungen des Lüfterkühlers sind übrigens 40x40x10mm

Anders gesagt, du benötigst 7x mehr Strom um nicht einmal 1/6 der Kühlleistung zu erreichen mit diesem "Wunderkühler" - find ich alles andere als beeindruckend...

und da gehts nicht um effizients, da gehts einfach darum das dieser solide state Kühler kaum Leistung abführen kann, 6,82K/W ist einfach extrem wenig. Das Ding kann maximal passiv Kühlungen ersetzen, wo ich keinen Sinn sehe...

EDIT: hab mich vertan, die daten des Lüfters am Bild hab ich vertauscht -> habs ausbessert
Bearbeitet von NL223 am 03.03.2023, 13:53

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6459
Oh nein, nicht wieder dieses Effizienzgeschwätz ...

Sorry aber das kann ich nimmer hören, Effizienz ist schön und gut aber manchmal geht es nicht um effizienz.

Was bringt die Effizienz eines Lüfters, wenn er für den geplanten Einsatz nicht geeignet ist? Genau NIX! JA manchmal kauft man sich einen Vorteil mit einem einem Nachteil, die Frage ist was ist wichtiger und hier geht es ganz klar um Platzersparnis und die Reduktion beweglicher Teile und Lärmquellen. Wenn ich dafür ein paar Watt mehr brauch, sche... egal!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz