"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[solved] eheim rattert nach 4 monaten?

DA/a][Brain 31.08.2003 - 00:14 2505 19
Posts

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
hoi, hab mir auf der downunder4lan ne eheim vom volker geholt und jetz, nach nicht ganz 4 monaten rattert sie schon fröhlich vor sich hin :mad:

am anfang wars unhörbar leise, sprich lautlos, aber jetz is es schon so laut wie meine sizze PU 800 nach 1,5 - 2 jahren dauerbetrieb :(

des kanns ja ned sein? und ich dachte grad eheim is top qualität und besonders für dauerbetrieb geeignet, da es bei aquariums ja auch im dauerbetrieb is..

ich hab die pumpe einfach "nur so ins gehäuse 'gestellt'" .. hätt ich sie besser fix anschrauben/kleben/befestigen sollen damits nicht ins rattern anfängt?

das verwendete wasser kann ja auch ned schuld sein? (dest. wasser mit normalem leitungswasser vermischt, am anfang nur reines leitungswasser (is bei uns ned besonders kalkhältig etc)

aufgemacht und nachgeschaut hab ich ned, weil ich in pc ned abdrehen wollte :D

wie siehts mit euren eheims aus?

mfg
brain

ps: wäre des eigentlich a garantiefall bzw umtauschgrund? will den volker ned unbedingt belästigen müssen, aber ich steh eher auf silent-pc's

edit: is ne 1048er
Bearbeitet von DA/a][Brain am 21.09.2003, 18:06

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
eheim mod !

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
machn eheim mod ! as 1337_AUT said !

finden tust den HIER !

Moonwalker

R0xx0r
Registered: Mar 2003
Location: Austria
Posts: 2061
Zitat von Marius
machn eheim mod ! as 1337_AUT said !

finden tust den HIER !

full ack

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
da wird, dieses radl drinnen schon etwas ausgewerkelt sein.
wenn der eheim mod nix hilft, musst schaun obst die umtauschen kannst.

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
hm, war wohl ein klassisches "UTFSF" :D, sry :)

und thx für den link @all, werd ich bei nächster gelegenheit durchführen, die Pu 800 hab ich auch ca. 5 mal zerlegt und die achse neu mit sekundenkleber angepickt :bash:

Yeahman

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: on top of my sol..
Posts: 1775
Zitat von DA/a][Brain
hm, war wohl ein klassisches "UTFSF" :D, sry :)

und thx für den link @all, werd ich bei nächster gelegenheit durchführen, die Pu 800 hab ich auch ca. 5 mal zerlegt und die achse neu mit sekundenkleber angepickt :bash:

hast offenbar ein Händchen dafür :(, meine PU800 rennt seit 2J problemlos.

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
problemlos is meine auch über 2 jahre gelaufen, aber lautlos ned, durch die achsenklebemethode is es dann immer wieder ne weile annähernd lautlos gegangen

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
kann den vorrednern nur zustimmen, das pumpenrad lockert sich bei der 1048 mit der zeit recht leicht und fängt zu rattern an, 2-3 mal teflonband drum rum und sie ist wieder komplett leise

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
Zitat von Yeahman
hast offenbar ein Händchen dafür :(, meine PU800 rennt seit 2J problemlos.

ma kann da auch pech haben. ich hab ne hydor L30 II, genau wie ein freund von mir. nur bei seiner war innen eine bessere technik. ich hab mein pumpenrad mit dem magnetstück mit an wasserfesten 2komponentenkleber fest zammkleben müssen, sonst hätts gerattert wie verrückt.

nexus3729

serendipity
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1349
guter tip mit dem 2komponentenkleber bzw epoxy harz jetzt ist sie auch wieder leise oder?

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
Zitat von nexus3729
guter tip mit dem 2komponentenkleber bzw epoxy harz jetzt ist sie auch wieder leise oder?

perfekt, braucht nur weiterhin so halten:)

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
liegt irgendwie an der toleranz der spritzgussformen, erwischt eine frische ist sie ruhig, hats schon ein paar pumpenräder hinter sich wirds laut.

OC4YOU.AT

Little Overclocker
Registered: Aug 2003
Location: Vorarlbergs Hell..
Posts: 65
Ich hab das selbe Problem bei meiner 1048...nur das die 2 Monate lief.....bei manchen kommts extrem Früh/Spät bei manchen gar net...thats Life....

EHEIM Mod und gut gegangen....

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
hmm i hab a 1250 und die rennt jetzt a scho a paar jahre ohne irgendwas, wie neu.
Was wird da umwickelt mit dem Teflonband? Die Keramikachse? Die kann man auch nachkaufen falls das nicht mehr hilft.. nur als hinweis, ebenso wie die "turbine".
Aber die haben eh 2 Jahre ganantie, also wenns nach 2 monaten scho rattert würd i's zurückschicken.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz