"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wakü-Temp

LJ 16.10.2000 - 10:16 571 14
Posts

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 740
Sers...

Hab ne Frage: Wie hoch sollte die CPU-Temp mit Wasserkühlung sein ?

Habe momentan 40 grad bei 1,65 Volt und 100 x 8



------------------
greetz --<LJ[J4F]>--

Nurmi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Linz (Hauptplatz..
Posts: 810
i weis meine CPU temp leider nur ungefähr aber 40 Grad kommt mir ziemlich hoch vor...
was hast denn für eine Wassertemp??? (I hob 26 Grad und eine raumtemeraturwarme CPU Athlon 600@750)

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 740
Hab ne Zimmerbrunnenpumpe vom Conrad...
Bei Q3 hab i sogar 44 °C

( Mal davon abgesehn, dass i net gscheidt irgendwohin connecten kann )
aber sonst rennts sehr stabil

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 740
hab grad das fiebertermometer missbraucht http://overclockers.gamers.at/ubb/smilies/cwm4.gif und hab jetzt die Wassertemperatur: 35,7 Grad Celsius bei 8,5 x 100 x 1,675 und CPU-Temp 44°C

------------------
greetz --<LJ[J4F]>--

Griesi

Das glaub ich nicht Tim
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: LI/G
Posts: 1196
²Big Alte Hasen is gut !*g*
²LJ wieviel Liter fasst dein Behälter ???



------------------
Mfg Griesi http://smilecwm.tripod.com/ut1/rocketwhore.gif http://smilecwm.tripod.com/ut1/mgwhore.gif

Zern

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 1099
will nicht mozzen, aber 40 Grad is scho zach.

Schau da um an Raddi vom Schrottplatz

oder geh zum Baumax und kauf da an Heizkörper um 219,- bisal Luft drauf blasen und de Soch laft.

I hab no an Raddi übrig den könntest um 450,- haben is a Importierter brauchst nur noch zwei 120er Fans......

Gruß ZERN

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 740
Hm hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich eine radi hab ( Kühlschrankleiche ) und ihn momentan mit einem 5 x 5 ( ? ) er kühle...

Und ich hab etwa 2 Liter im Kreislauf



------------------
greetz --<LJ[J4F]>--

peaceman

OC Addicted
Registered: Jun 2000
Location: Penzing
Posts: 1115
i glaub 5x5 is zu wenig....

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 740
deshalb hab i mittlerweile a meinen bewähreten Tischventilator dazugestellt http://overclockers.gamers.at/ubb/smile.gif

------------------
greetz --<LJ[J4F]>--

Nurmi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Linz (Hauptplatz..
Posts: 810
Wie kommts es bitte auf 35!!! Grad Wassertemp?? des isd ja mörder...
i hob ca 1,3Liter im Kreislauf mit fetten raddi und hab ne wassertemp von max. 29 Grad !!!
Mit einem Tank hab ich nur schlechte erfahrungen gemachcht. - Temp. steigt stetig als exponentilafunktion bis eben ca 35 Grad.
außerdem ist ein Tank schlecht zu transportieren und immer ein Schwachpunkt in der Leitung.
Mein Tip: Kein Tank sondern eine Kreiselpumpe + Kühler + Tempfühler am Kühlkörper der bei einer gewissen Temp. den Pc abschaltet (zwecks der Sicherheit - falls die Pumpe mal ausfällt und man nicht am Pc ist) Kan man selber machen und kostet nicht die Welt.
Den Raddi mußt du, wenn er groß genug ist nicht einmal mit Lüftern anblasen)(kannst ein weiteres Relais anschließen, daß die Lüfter nur eingeschaltet werden, wenn die Wassertemp zu hoch wird.(bei mir funkts noch nicht ideal aber es wird schon noch)

Zern

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 1099
bisal muaß i a nu dazua senfen:

an tank find i sehr wichtig (nur wenn er ganz oben im Kreislauf is. weil die Luft die im Kreislauf is auch wo hin muß....

Wenn der raddi ganz oben is dann is die Luft im ........

der Tank muß ja nicht 5liter haben aber an 1/2 50/50 Luft/Wasser hab i festgestellt funzt recht guat.

Nurmi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Linz (Hauptplatz..
Posts: 810
Also bei mir funkt des auch ohne Tank..
...man muß sich beim luftraussaugen halt ein bischen spielen....

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 6833
35 Grad Wassertemperatur klingt schon recht viel, du solltest dir vielleicht überlegen einen Radiator zu verwenden, der das Wasser wieder kühlt.
Entweder du besorgst dir einen von einem Schrottplatz, oder www.alber-edv.at

Vielleicht können dir die "alten Hasen" noch mehr Tipps geben.

MfG, BiG_WEaSeL

taz

Legend

Avatar
Registered: Apr 2000
Location: ärgsten Kaff
Posts: 2233
dere !
also ich hab auch ein inline system (kresielpumpe) obwohl ein kliener wassertank mit tuachpumpe uach ned schlecht wäre -> deppate luft im schlauch . ich hab ca. 1/2 l wasser im system und es läuft voll ok
duron 950 bei 1.625v ->35 ° unter volllast
wobei mir aufgefallen is , dass bei höheren voltages die temp sehr steigt :-(
bei 1.85v schon 42° :-( wenn ich die schläuche angreife ind die total kalt .. als knns daran ned liegen

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 740
Habe heute wider gebastelt und bin nun auf folgendem Stand: Ich bin grad auf 900 ( 100 x 9 x 1,70 ) und hab mit Wasserkühlung 39 Grad...(Mit heatpipe war ich auf 53 oder so also echt ne Verbesserung )

Ausserdem hab ich jetzt den Wärmetauscher vor dem CPU-Kühler eingebaut ( daher hab ich auch zwei Verengungen im Kreislauf ) Luft hab ich grossteils draussen ( sogar im Kühler *staun* )

Meine Tauschpumpe hört man nicht und mein Tank besteht aus einer kleinen Röhre ( durchmesser 10 x 15 cm ) also auch kein Problem für den Transport ( in 2 mins ausgelassen )

------------------
greetz --<LJ[J4F]>--
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz