"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wasserkühlung reinigen

darkblue 12.01.2003 - 12:56 2654 17 Thread rating
Posts

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
Da meine Temps die letzten Wochen total sucken, bin ich zu dem Entschluß gekommen, das es Zeit wird fürs entkalken. Kühler ausgebaut und mit druckluft einmal durchgeblasen und wieder eingebaut. Hab jetzt einmal etwas Entkalker in den Kreislauf geschütted. Hoffe es hilft, da ich schon recht heftigen Kalkstein im Kühler hatte. Verwende zwar reines Dest. Wasser, trotzdem war es schon ziemlich heftig.

Verwendetes Mittel:
SWIRL
Schnell-Entkalker
gegen starke Verkalkungen


Hat wer schon erfahrungen mit dem Entkalken gemacht oder wie reinigt ihr eure WAKs?
Bearbeitet von darkblue am 12.01.2003, 13:06

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
kalk obwohl dest. wasser?! :confused:
(ich verwend sogar normales leitungswasser und hab absolut keine kalkbildung!

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
Mich wunderts es auch. Hab noch nie was anderes drinnen gehabt. Benutze aber auch keinen Wasserstabilisator.

Zum Erfolg bisher:
Wasser hat nach 5min einen grünen stich bekommen, obwohl der entkalker klar ist. Und die CPU temp ist um 2°C gesunken. Ich hoff das wird noch besser
Bearbeitet von darkblue am 12.01.2003, 13:47

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
ich verwende auch ganznormals wasser und habe keine kalk bildung und wasserstbilistator ist soundso unnötig weil ich 1x pro woche was umbaun

MauLauZing

Affenkönig
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 938
Zitat von maxwell
ich verwende auch ganznormals wasser und habe keine kalk bildung und wasserstbilistator ist soundso unnötig weil ich 1x pro woche was umbaun


ok dann ist es unötig dest wasser reinzuhauen ;)

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
--> essig durchlaufen lassen...
is auch gut gegen sonstige ablagerungen (schlatz u.ä.)

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
also wenn das wasser länger drinen ist ist es sicher nicht unnötig aber in meinem fall schon.

Yeahman

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: on top of my sol..
Posts: 1775
Ich hab bis jetzt 1x meine Wakü gereinigt, aber wegen Algen, nicht wegen Kalk, und hab das mit einer gesättigen Waschmittllösung gemacht (paar Stunden laufen lassen), aber für Kalk ist Essig wahrscheinlich besser.

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
Wie lang müßte man den Kreislauf mit Essig laufen lassen?
HAb jetzt 2 Stunden Entkalkugsmittel und eine Stunde Essig drinnen.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
reinigen? wozu reinigen? :D

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
Zitat von darkblue
Wie lang müßte man den Kreislauf mit Essig laufen lassen?
HAb jetzt 2 Stunden Entkalkugsmittel und eine Stunde Essig drinnen.
eine nacht durch und gut is

Yeahman

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: on top of my sol..
Posts: 1775
Zitat von Schmax
eine nacht durch und gut is

würd ich auch sagen, so ca. 8h wäre so eine Zeit die du anpleien solltest IMHO

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
du ... weisst e entkalker haben meisstens einen ESSIg anteil ... ESSIG+Kupfer weisst e Grünspann .. ned so gut ( hoch giftig kannst sterben ! und macht dir den raddi zu ) .. besser warert beim forstinger gibts ein lösungsmittel für alle ablagerungen in auto heizungsraddis .. kostet 11? und is verdünnbar kommst lang aus ..

egal wie oft du ausspüllst den essig kriegst nie 100 % raus weil er sich ins kupfer "einbrennt" kann ma sagen ... also lass des lieber

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
Zitat von darkblue
Wie lang müßte man den Kreislauf mit Essig laufen lassen?
HAb jetzt 2 Stunden Entkalkugsmittel und eine Stunde Essig drinnen.

ein echter owner ... lies meinen thread

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
das is in etwa dieselbe problematik wie mit "aqua dest zerstört dichtungen"... ich verweise auf den spruch von einem herren namens paracelsus: "die menge machts"
ich hatte selber einen monat essig im kreislauf und weder die dichtungen, noch der kühlkörper und genausowenig der radiator haben einen schaden davongetragen...
(radiator konnte ich selbstverständlich nicht öffnen, aber die kühlleistung war nachher genausogut bzw. ein kleines bisschen besser (weils ja sauber war alles) - daraus schliesse ich dass der radiator ok war nach der behandlung)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz