"We are back" « oc.at

Welche 120er?

coRx^ 14.11.2004 - 16:20 679 12
Posts

coRx^

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Marchtrenk / Wie..
Posts: 114
i will mir das antec p160 kaufen. Nun bin ich am überlegen welche 120er Lüfter ich mir dazu bestellen sollte. Ich werde auf jedenfalls ein Lüftersteuerung ebenfalls dazubestellen. Dabei denke ich an die von Cooltek 3,5" Lüftersteuerung (http://www.cooltek.de/600300206.html). Weiters wird der thermalright xp120 als Kühler verwendet und für den brauche ich ebenfalls einen 120er.
Ziel des ganzen ist es einen gute Kühlung zu gewährleisten um ordentlich übertakten zu können (a64). Jedoch sollte das ganze auch so leise wie möglich sein, vorallem im idle betrieb. Nun gilt es das richtige maß zwischen lautstärke und leistung zu finden.

1. Nach einigem herumsuchen bin ich auf die Papst 4412F/2GL (http://www.geizhals.at/eu/a50872.html) gestoßen. Was haltet ihr von denen? Sollte ich 3 von denen installieren? 2 Sys + 1 Cpu.

2. Gibts andere Vorschläge, welche in verbindung mit der lüftersteuerung besser sind (ev. Lüfter von Noiseblocker). Mit persöhnlich gefällt der Noiseblocker SX2Pro BlackSilence (http://www.geizhals.at/eu/a113077.html) leistungstechnisch gesehen am besten, jedoch schreckt mich der relativ hohe preis ab. Der SX1 kommt mir zu schwach vor, und der SX2 zu laut.

3. Weis jemand ob die Lüftersteuerung pulst und dadurch die Lüfter wenn sie heruntergeregelt werden nicht rund laufen.

So, ich hoffe ich habe mein anliegen genau genug erörtert, bin auf für alle Vorschläge und Ratschläge dankbar.

mfg

aLiEn

one n' only chip shuffler
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: GRAZ
Posts: 1239
würd mal stark die sx1 empfehlen! Papst is zwar normalerweise leiser aber wenn du zb den sx1 auf 7v laufen lässt is er auch gleich leise! Außerdem haben die noiseblocker mehr luftdurchsatz

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4721
ja, wenn dan an papst.

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
ich würds so machen:

fürs gehäuse 2x SX1
fürn CPU_Kühler 1x SX1

sollte eine ideale kombi sein...

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 569
hab so ziemlich die selbe kombo wie du willst:

cpu Kühlerfan ist ein 120 mm papst (hungary edition)
Kühler ist der xp120
3x 80 mm Papst Casefan
Aerogate 2 LS

Und ich muss sagen dass du den 120er papst auf vollen Touren laufen lassen kannst, also mit 12v und du hörst ihn noch immer nicht! bei mir sind die festplatten weit lauter als der Rest vom Sys (welches wirklich leise ist!)

coRx^

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Marchtrenk / Wie..
Posts: 114
wie oben gesagt bin ich der meinung das der sx1 einfach zu schwach ist: 65m³/h bei 17dB/A ist vorallem für den CPU Kühler zuwenig.

mfg

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 569
nimm den papst da kannst nix falsch machen :) und auf die paar teuros unterschied kommts da auch ned an!

coRx^

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Marchtrenk / Wie..
Posts: 114
mhm, kann ev. noch wer was zur Lüftersteuerung sagen? Wäre nicht ganz unwichtig zu wissen ob sie pulst oder nicht, denn soweit ich weis kommen päpste nicht allzugut mit pulsenden Lüftersteuerungen zu recht.
mfg

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
meinte natürlich fürn cpu-kühler einen SX2
fürs gehäuse sind die SX1 eh mehr als ausreichend! :)

Gulinborsti

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Wien
Posts: 469
Ich hab so eine ähnliche Lüftersteuerung (ist glaub ich eine Revoltek) und die 120mm Papstlüfter, und die Lüfter laufen damit nicht ganz rund bzw. geräuschlos.

Mit einer selbstgebauten Lüftersteuerung (Drehpotis) klappt es aber super.

mr400watt

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: Vienna
Posts: 161
als caselüfter kann ich Smartcooler 120er empfehlen
kühle damit das gesamte shuttle (sb75g2) und es ist so kühl wie nie zuvor :D


hier mal 3 pics vom 'mod':
http://www.mr400watt.com/stuff/shut...ttle_hp_v2h.JPG
http://www.mr400watt.com/stuff/shut...e_hp_v2radi.JPG
http://www.mr400watt.com/stuff/shut...uttle_hp_v2.JPG

hier sind die
temps

greez - mr400watt

Mr. Zet

Vereinsmitglied
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 12088
hint: man kann hier im forum bilder hochladen, das hat den vorteil, dass sie in x jahren auch noch da sind (falls das forum noch da ist ;))
verlinkte bilder haben die tendez nach einiger zeit zu verschwinden ;)

mr400watt

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: Vienna
Posts: 161
ist mir bekannt :) aber ich hab keinen grund die pics vom server zu löschen und so werden sie wohl noch mindestens ein halbes jahr da sein. bis dahin interessiert dieser thread niemanden mehr
bei 500 mb webspace machens die paar bilder auch nimma aus und da ich pro monat auch noch 50 gb traffic frei hab will ich zumindest einen winzigen teil davon nutzen :)

greez - mr400watt

edit: falls es ausdrücklich gewünscht wird kann ich die pics natürlich auch auf den oc server hochladen
Bearbeitet von mr400watt am 28.11.2004, 02:28
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz