"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

-12V Leitung auf +0,64 V

Darius 20.04.2003 - 13:36 539 12
Posts

Darius

 Guru
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 2068
ja title sagt alles...was stimmt da nicht?? ich meine ich habe keine Probleme...wozu braucht man die -12V Leitung eigentlich?

tia
Darius

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
für garnix afaik

Darius

 Guru
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 2068
aso? na wozu gibts die dann?? :bash:

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
die leitung is bei vielen im argn
i würd ned drüber nachdenken :)

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
Zitat von boo
für garnix afaik
das stell ich jetzt mal in frage ;)

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
rs232 verwendet afair negative spannungen... üblicherweise haben aber die meisten treiberic's einen spannungswandler der die negative spannung erzeugt.

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
wird imho nicht immer richtig angezeigt, schon gar ned von tools wie mbm etc da die -12v leitung, wie gesagt, eh wurscht is

brauchen tut mas ned, es sei denn ma hängt auf -12 und +12v an 24 volt lüfter ins system so wie ich :D

die leitung hat man früher bei alten mobos (at) für serielle und parallele schnitstelle gebraucht (afaik), derzeit laufen die auch mit 5 und 3v also is sie unbenützt und nur noch für kompatibilitätszwecke drin, bzw ma war einfach zu faul die rauszugeben ;)

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
und wo schließt du den an?
ich mein, wo is der dafür vorgesehene stecker?

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
naja :D

ich hab 1mm vom blauen kabel des atx-steckers abisoliert und dort die -12v angezapft ;)

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
sehr edel :D

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
wer noch alte ISA soundkarten in seinem PC stecken hat der findet ab und zu einen 7805 und einen 7905 auf den steckkarten -> hier werden sauber stabilsirte und oft über LC gleider zusätzlich gesiebte symmetrische ±5V erzeugt, alte ISA karten beötigen diese spannungen zum teil noch, undd es is ned weils alt sind, des hat extreme vorteile, weil de geräusche wenn ma zB die maus bewegt sind bei so einer stabilisation um einiges weniger. aber des hat an anscheinend nur zu den anfängen der besseren soundkarten gestört... (hod amoi gsogt gheard ;) )

ausserdem, die -12V werden aus der gleichen trafowicklung wie die +12V im netzteil erzeugt, es is also sehr unwarscheinlich dass sich die zwei spannungen (+12V und -12V) so stark unterscheiden -> es is ned die spannung falsch sondern einfach nur dein mainboard nicht in der lage es (richtig) zu messen...

Xan

Legend
So say we all
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien
Posts: 7676
wennst ein mainboard mit via chipset hast, vergiss die werte der negativen spannungen. erachtet via als scheinbar ned nötig diese gscheit min hw monitoring zu messen/auszulesen.

mbm uund co schaffens sehr wohl auf nicht via brettln die negativen spannungen genau auszulesen..

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Zitat von Xan
mbm uund co schaffens sehr wohl auf nicht via brettln die negativen spannungen genau auszulesen..

stimmt genau, hab zB auf keinem einzigen Asus board mit Intel chipsatz jemals probleme deswegen ghabt...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz