"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

+5V Schiene vom ATX NT wie messen?

HeuJi 05.07.2005 - 12:56 725 3
Posts

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Hab mir neulich ein Delta 400W mit 12cm Lüfter besorgt.
Mir ist aufgefallen dass die 5V Schiene im Idle etwas niedrig ist 4.7V.
@Last steigt sie komischerweise auf 4.95V. (beides gemessen mit Asus probe)

Über Molex mit einem Tester sinds 4.94 konstant egal ob bei Last oder idle.

Macht es einen Unterschied ob ich jetzt die +5V über ATX Anschluss oder Molex messe?

Über ATX trau ich mich nicht ganz, da ich vielleicht kurzschlüsse beim Testen verursachen könnte.

BinaryTubes

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Breitensee
Posts: 559
Hy !

Zitat
Macht es einen Unterschied ob ich jetzt die +5V über ATX Anschluss oder Molex messe?
Normalerweise nicht, aber es kommt auf die Bauart des Netzteils an. Haupsächlich wird aber aus Kostengründen nur eine +5V Spannung erzeugt, wovon sich alle +5V Verbraucher bedinen. Das gilt auch für die anderen Spannungsquellen.

Außerdem müßte der Hersteller soetwas angeben. An deinem Etikett an der Seite ist sicherlich nur 1x +5V vorhanden und somit auch nur für eine "Schiene" angegeben.

Zitat
Über ATX trau ich mich nicht ganz, da ich vielleicht kurzschlüsse beim Testen verursachen könnte.
Nimm 2 steife isolierte Kupferdrähte oder etwas ähnliches und verlängere sie aus der ATX Buchse heraus.

Die meisten Netzteile sind Kurzschlußfest. Wenn du einen verursachst schaltet es sich selbst ab.
Kippschalter aus und wieder ein und es läuft wieder.

Zitat
Mir ist aufgefallen dass die 5V Schiene im Idle etwas niedrig ist 4.7V. Last steigt sie komischerweise auf 4.95V. (beides gemessen mit Asus probe)
Von dieser Messung würde ich nicht so viel halten. Genauso wie bei einer Messung im Bios hängen dabei zuviele Quellen (zB. Software) welche Messfehler verursachen dazwischen. Nur wenn du direkt mißt kannst du diese auch reduzieren.

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
Zitat von HeuJi
Hab mir neulich ein Delta 400W mit 12cm Lüfter besorgt.
Mir ist aufgefallen dass die 5V Schiene im Idle etwas niedrig ist 4.7V.
@Last steigt sie komischerweise auf 4.95V. (beides gemessen mit Asus probe)

Über Molex mit einem Tester sinds 4.94 konstant egal ob bei Last oder idle.

Macht es einen Unterschied ob ich jetzt die +5V über ATX Anschluss oder Molex messe?

Über ATX trau ich mich nicht ganz, da ich vielleicht kurzschlüsse beim Testen verursachen könnte.

@sicherheit: wenn du messspitzen hast, bei denen zu viel metall blank liegt: ein stück klebeband 1-2 mal rundherum, so dass nur noch das konische ende des metallstifts blank liegt.

mit welchem gerät du misst macht einen unterschied, es gibt voltmeter und chips, die zu lahm sind, um eine wellige spannung von schaltnetzteilen zu messen

achja. wie soll software einen digitalen messwert verfälschen bitte? höchstens zu einem schlechten zeitpunkt ausgeben, sinnlose momentanwerte ausgeben,...

BinaryTubes

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Breitensee
Posts: 559
Hy !

Zitat
achja. wie soll software einen digitalen messwert verfälschen bitte? höchstens zu einem schlechten zeitpunkt ausgeben, sinnlose momentanwerte ausgeben,...

Durch schlechte Programmierung; gerne Geschehen!

Weiters

Die Spannung aus dem Netzteil ist Analog. Die Anwendung, das Bios oder das Betriebsystem sind Digital.

Bspl:

Spannung > Sensor > AD-Wandler > IC > Treiber > Software

Ergibt in diesem Beispiel min. 3-5 Fehlerquellen.

Alleine beim AD-Wandler eines Mobo gibt es bei der Abtastrate große Toleranzen, zu dem eines Mutimeters.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz