"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CNC Fräse aus China - hat wer erfahrungswerte ?

Marius 14.02.2015 - 19:02 8020 11
Posts

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
Hi, ich suche eine kleine CNC Fräse um Messing/Aluminiumschilder und ab und zu Kunststoffschilder zu gravieren.

Hat zufaellig jemand erfahrung mit den kleinen china CNC teilen? Evtl. die leute hier die selber schon cnc´s gebaut haben?

zb. http://www.ebay.de/itm/CNC-3040T-3-...=item20e559164e


tia
marius

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
puh, keine ahnung, ob das was taugt...
ich würd mich um eine gebrauchte gravograph umschaun

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
rein optisch schaut das ding schon sehr danach aus, als ob es in 5 jahren noch immer gut funktioniert kann...

28kg ist ja doch recht massiv...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
wennst ein bissl im internet suchst findest genug berichte zu der fräse.
fürn anfang sicher brauchbar wennst nur für dich selbst was machen willst.

dilg

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: mödling
Posts: 1113
S'kommt halt immer drauf an...

Ich hab was ähnliches, aber älteres im Keller stehen. Bis auf den Y-Schlitten bei mir ähnlich - Kunststoff ist sicher kein Problem, Messing und Alu ist sicher mehr "schleifen" als fräsen oder gravieren. Die ganzen (nicht einstellbaren) Kugellaufbuchsen haben Spiel, die Lagerstellen sind eng beinander. Kurz, die Maschine ist nicht so stabil das man schnelle Schnittgeschwindigkeiten fahren kann. Deshalb musst bei Alu und Messing langsam sein, sonst springt der Fräser herum

Die Schrittmotoren hängen direkt auf der Spindel, macht bei angenommenen 1,8° / Schritt und 5mm Steigung eine Schrittweite von 0,025mm.
Das beiliegene Linuxcnc ist ansich gut.

Aber das ist alles Allgemein... solls nur schön ausschaun oder auch mehr?

Einen Tipp hab ich noch: in Modellbauclubs gibts meistens ein, zwei Leut mit sowas. Da kannst das dir sicher ansehen....

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
das teil kann echt PCBs fräsen ?

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von davebastard
das teil kann echt PCBs fräsen ?

das können sogar diy fräsen oder umgebaute diy 3d drucker. nichts besonderes mehr.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ja das ist mir schon bewusst ich hab mir nur gedacht,dass das teil da eher zum gravieren da ist.

edit: außerdem sind wir bei 3d-druckern eh in einer ähnlichen preisklasse

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Ein pcb hat <0,1mm kupfer drauf. Das ist defakto "gravieren".

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
tja, ich hätt vor sowas in der art zu machen...

in alu/messing: http://85.25.136.73/shop_cfg/pfoteu...enkleingold.JPG
bzw. sowas
in kunststoff: http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l22...Kmev3N08RYw.jpg

wär interessant gewesen ob das ding halbwegs was zambringt oder nur rumkratzt/wackelt :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Das geht locker.

Wenns jedoch bei einigen wenigen Stücken bleibt wär ein Besuch beim örtlichen Bastler deutlich günstiger. Falls irgendwo in der Nähe eine HTL gibt, dann machen die das auch sicher gern gegen kleine Spenden...

Man sollte die Einarbeitungszeit in solche Geräte nicht unterschätzen. Das Zeug is in der Regel nicht wirklich "plug&play" tauglich. Ich nehm zwar an, dass der Verkäufer configurations files mitliefert, aber allein was da in Linux CNC alles eingestellt werden muss ist kein Schmutz.

Schrittgrößen, Beschleunigungs/Bremsprofile, Endtaster/Notaus/Spindel/MotorEIN Kontrollen... da muss ma jeden Pin für jede Tätigkeit einzeln zuordnen. Dann stellt sich noch die Frage ob die Pins active-low oder active-high sind. Passt der eingestellte Modus für die Motoren? Braucht man ev. Mikroschritt weil man grad irgendwo in einem Resonanzbereich der Mechanik fährt?

Abgesehn davon sollte man sich exakt erkundigen, wie hoch die Qualität der mitgelieferten Steuerung ist. Für chinesische Elektroniker sind EMV-Verträglichkeit und Platinenschutz absolute Fremdworte. Ich will dich hier nicht mit Details erschlagen, aber das is imho der größte Schwachpunkt der sonst sehr brauchbaren Geräte.
Stichworte: SICHERUNGEN, galvanische Trennung, EMV-Verträglichkeit (crosstalk auf eine "Step"-Leitung is der Tod jedes Werkstücks), Freilaufdioden für den armen Motortreiber...
Meist is nix davon realisiert. :p


/edit
Achja, und gach ein Mobo mit Parallel Port zu finden is gar nimma so einfach :D
nur so nebenbei

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von Vinci
/edit
Achja, und gach ein Mobo mit Parallel Port zu finden is gar nimma so einfach :D
nur so nebenbei

das ist einfacher als man denkt, sehr viele mobos haben auch heute noch einen parallelport, ist halt nur noch ein header am mainboard und nicht am I/O panel ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz