"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATX Netzteildimensionierung: Verbrauch neuerer Systeme an +3.3V & +5V

GrandAdmiralThrawn 28.04.2015 - 10:42 3266 11
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich wollte Mal fragen, ob hier jemand im Detail weiß, wieviel Saft moderne Systeme auf den "alten" +3.3V und +5V Leitungen saufen. Tendenziell scheint das ja immer weniger zu werden, aber jetzt wo ich ein Netzteil dimensionieren muß, stellt sich die Frage halt.

Ich brauch 12 Festplatten, wo jede 0.9A an 5V säuft. Nach Ohm'schem Gesetz wären das 0.9 × 5 × 12 = 54W. Staggered Spinup usw. nutzt da ja nix, da der Motor und die Aktuatoren sowieso aus 12V gespeist werden, und die Elektronik aus 5V, die Leistung an 5V muß also sofort und immer da sein.

Dann noch 3 BD Brenner, leider sind dazu keinerlei Spezifikationen zu finden. Angaben im Netz bei voller Leistung sind irgendwo im Bereich 25W-30W angesiedelt, da ist wohl zu hoffen, daß die nur aus der +12V Leitung saufen. Bei älteren DVD Facklern seh ich die meiste Last auf +5V (hier liegt einer rum mit 1.6A @ 5V).

Bei neueren is ja ned Mal mehr aufm Laufwerk eine Angabe zu finden!

Wenn ich also mit allen drei brenne, wäre auf Basis der geringen Info die ich hab eine theoretische Spitzenlast von 24W + 54W = 78W denkbar, USB Bus noch nicht eingerechnet, der sitzt ja auch noch auf 5V.

Jetzt ist die Frage: Wer säuft sonst noch aller aus +3.3V/+5V, und wieviel?

Moderne Netzteile liefern ja ned mehr viel auf den Leitungen... Ich mach mir irgendwie Sorgen, daß ich ein teures, recht fettes Netzteil reinkauf, und dann schafft's einfach die Last auf den Niedervolt-Schienen nicht, und im 12V Bereich herrscht derweilen nur Fadität.

Wenn aber sonst am Mainboard und auf Steckkarten keiner mehr 5V/3.3V (die sind ja combined) braucht, wär's ja möglich daß es nicht so schlimm wird... Nur find ich da keine Messungen für ein Setup wie dieses.

Chipsatz ist X58, RAID-6 Controller ist drin (der zieht +12V, schon eruiert, hat PCIe 6P Power) plus halt HDDs und ODDs. PCI Soundkarte ist noch da, die Auzentech X-Fi Prelude 7.1. Soviel wird die wohl ned fressen mit dem winzigen Passivkühler...

PCIe sollte ja wurscht sein, laut Pinouts gibt's da nur +12V Power am Slot.. Bliebe das Mainboard..

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
zweites Netzteil ist keine Option? mit 12 festplatten in einer mehr oder weniger desktop hardware umgebung bist du halt schon ein ziemlicher Exot.

Normalerweise löst man sowas ja mit Serverhardware, eigenem Storage-Chassis (von mir aus wenns unbedingt sein muss auch direct attached)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Nur zur info, auf geizhals kannst filtern nach Ampere auf 5v, da gibts welche mit 30+A auf 5v, das sollte doch mehr als reichen?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Hilft die Angabe der Anzahl der Sata Power Anschlüsse im GH als auswahlkriterium ?
Wenn bei einem NT Kabel für 8 Molex und 8 Sata vorhanden sind sollte das wohl aus ausreichend Dimensioniert sein. Oder lieg ich da komplett falsch ?

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
@Römi: Hast schon Recht! Nur was verläßliche Hersteller angeht, die nicht auf Enhance oder ähnliche Pfuschbuden als Baumeister setzen, bleibt ned viel übrig. Corsair würd mir gefallen (lt. einem CB Test z.B.), aber das ist halt preislich eine Ansage die man ned so leicht abschüttelt. Daher wollte ich genauer nachforschen wie hoch der Verbrauch denn nun wirklich sein müßte.

@Master: Nein, soll ein Netzteil bleiben.

@Mike: *hust*
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 28.04.2015, 11:54

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
blöde frage, aber was sind das für HDDs die permanent 0,9A auf 5V brauchen? :D
und bist dir sicher, dass die HDDs nicht erst bei spinup die volle last ziehen und nicht einfach nur weil die elektronik versorgt wird?

es ist überall nur startup/spinup power angegeben, ob das auch für das reine am strom hängen gilt, dazu hab ich nichts gefunden.

ansonsten denk ich, dass 20-25A sicher reichen werden.
Bearbeitet von InfiX am 28.04.2015, 13:37

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Die Motoren und Aktuatoren der Platten werden üblicherweise rein mit 12V versorgt, die Elektronik mit 5V, das passt schon so. Daß die Elektronik bei Spinup mehr säuft glaub ich irgendwie ned so recht (Die Specs zeigen hohe Currents beim Start auch nur auf 12V so wirklich, da gehts dann in die 30W Region). Die Elektronik einer Disk liegt bei dem Wert da bei 4.5W, so unrealistisch ist das eher nicht.

Die Platten nach denen ich mich richte sind die Seagate Enterprise Capacity mit 6TB und SAS, sowie die Hitachi Ultrastars. Die 512e Versionen brauchen manchmal noch ein bissl mehr, weil ein ARM Chip zum Übersetzen drauf ist zwischen 4096<>512 Byte Sektoren.

Die Seagate Platte - mein aktueller Favorit im Rennen - hat laut Etikett genau genommen 0.89A @ 5V (4.45W). Die 12V sind 0.99A (operating schätz ich), also knapp 12W.

Laut Spec kanns aber bei Random Read einen 5V Peak von 1.28A hageln (da muß der Controller wohl Mal arbeiten auch). Das entspräche dann 76.8W für 12 Disks im worst Case Peak. Bei sequentiellem Lesen (eher mein Lastprofil) sinds 0.96A, also 57.6W für 12 Disks.

Und dann eben noch die X-Fi @ PCI, 6 DDR3 Sticks, die USB Geräte, und ggf. Zeug am Mainboard das ich nicht näher beziffern kann und das die größte Unbekannte darstellt.
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 28.04.2015, 19:09

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Verstehe nicht ganz warum du dir darum solche Sorgen machst.
Hast du vor, dass kleinste Netzteil zu nehmen, dass gerade noch ausreicht?
Wahrscheinlich ist es mehr als ausreichend die meisten aus der 500-600W Klasse reichen dafür ja aus.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
600W? für i7 6core, GTX580 SLI, 12+ platten, 3 brenner und kleinrest?
das ist seeeehr optimistisch :) ich weiss nicht, wieviel sein aktuelles system momentan zieht. aber das davor hatte iirc schon 800W+ an der dose!

und hängt euch nicht an den watt des netzteils auf. GAT gehts hier echt nur um die 5V und 3,3V schiene, da er doch ETWAS mehr last drauf hat als jeder andere (normale) user.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Je 25A auf 3,3 und 5V sollten wohl reichen, von daher sollte z.B. dieses hier passen:
http://geizhals.at/sea-sonic-x-seri...=at&hloc=de

Bewährte Qualität und im Vergleich zu 80+ Platinum Netzteilen doch deutlich günstiger.

Freeze

Here to stay
Registered: Sep 2001
Location: 127.0.0.1
Posts: 1913

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Superflower is am Radar, aber auch das 2kW schafft ned mehr als die kleineren Teile drunter: 130W.

Ich denke die meisten Netzteile haben ungeachtet ihrer totalen Bezifferung dieselben Trafos usw. für 3.3/5V drin. Bei Superflower haben alle Netzteile von 750W bis 2000W (!) dieselbe Leistung an den Niedervoltschienen, eben jene 24A/130W (Wobei "eigentlich" solltens 120W sein sogar nur, an 5V). Der Rest passiert einfach ausschließlich auf +12V.

Klar ist: Ich brauche 12V Leistung auch. Bisherige Spitze im Praxiseinsatz waren 1200W an der Dose (Metro Last Light + x264 im Hintergrund), und das wird noch MEHR.

Ich will nur nicht 400€ für ein Corsair AX1500i mit 180W auf Niedervolt ausgeben, wenn's nicht auch wirklich nötig ist.
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 28.04.2015, 21:24
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz