"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Autoradio: "Dauerplus" mit Zündung vertauscht?

salsa 11.01.2006 - 13:26 2714 13
Posts

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
Habe da ein kleines, aber nerviges, Problem: mein neuer Autoradio (JVC KD-G612, sehr gutes Gerät), verliert nachdem ich den Motor abstelle und den Schlüssel aus dem Zündschloss nehme alle Einstellungen.

Ich hab mich etwas schlau gemacht und angeblich liegt es an dem Vertauschen von "Dauerplus" mit dem Zündungsanschluss.
Sprich es müsste funktionieren, wenn ich blau und weiß tausche.
Da ich mit Autoverkabelung bisher nicht viel zu tun hatte, will ich einfach auf Nummer Sicher gehen, bevor ich mir wwi schrotte.

Eine kurze Bestätigung meiner Vermutung bzw. eine Korrektur wäre wünschenswert.

tia

JayDee

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Ist n Geheimnis
Posts: 235
Bei meim Autoradio wars genauso. Hab dann einfach mit Hilfe der Anleitung die Kabel vom Autoradioanschluss m Auto umgesteckt und dann hats auch auf Anhieb geklappt.
Also kannste ohne Bedenken machen.

JayDee

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Ist n Geheimnis
Posts: 235
Zitat von JayDee
Bei meim Autoradio wars genauso. Hab dann einfach mit Hilfe der Anleitung die Kabel vom Autoradioanschluss am Auto umgesteckt und dann hats auch auf Anhieb geklappt.
Also kannste ohne Bedenken machen.

Oops sorry wollt nur editieren und hab dann aus versehen doppelgepostet :bash: :bash: :bash:

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
kann ich nur bestetigen war beim freund genau das sebe einfach tauschen kaputt gehen kann eiegntlich nix

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
Ohne Bedenken würd ich so nicht behaupten, ich hab keine Lust Sicherung zu schießen und/oder was Gröberes zu zerstören.

Deswegen ja meine Frage, es sollte aber dieses spezifische Problem sein, ich würd nur gern eine (kompetente, bez. auf JayDee) Antwort hören :)

edit:
Wobei natürlich auf weiß und blau jeweils die gleiche Spannung sein sollte, also wohl doch nicht so kritisch, richtig ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
wennst ein multimeter hast kannst ja messen ob spannung dran liegt wenn der Schlüssel abgezogen ist.

JayDee

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Ist n Geheimnis
Posts: 235
Also wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch mit nem Spannungsmessgerät am Stromanschluss vom Auto die Spannung messen, wenns ausgeschaltet ist. Wenn trotzdem ne Spannung anliegt --> Dauerstromanschluss (sorgt für die Speicherung der Radioeinstellungen)
Nun musst du noch die Stecker vom Radio so umstecken, dass der Speicherstecker in den Anschluss vom Dauerstromanschluss vom Auto reinkommt. Welcher Stecker am Radio für den Speicher verantwortlich ist, entnimmst deiner Bedienungsanleitung.

Hoffe man kann meine "Anleitung" einigermaßen verstehen.

hth JayDee

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
Jaja, ist mir auch klar, ich wollt nur wissen ob jemand wirklich auch weiß oba es daran liegt, ansonsten tu ich mir die Arbeit im Moment erst gar nicht an.

Vorallem weil der Kabelstrang relativ kurz ist und eventuelle Lötarbeiten eher schwierig zu erledigen sind.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Kauf dir einen Adapter und Stückel an dem rum => geht außerhalb vom Auto und du hast den Kabelbaum vom Auto immer original ..., Kosten sind irgendwo bei 5 EUR ...

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
Hmm, daran hab ich noch nicht gedacht bzw. gewusst dass es das gibt :eek: Dann wär GsD das Problem mit dem originalen, zu kurzen Strang gelöst, im Momnet konnt ich das Radio grad mal so anstecken, weil ich die zwei Stecker eben kaum raus brachte.

Thx to HaBa, werd ich mir wohl so einen Adapter kaufen und ein wenig modifizieren :)
Bearbeitet von salsa am 12.01.2006, 17:17

netrush

OC Addicted
Registered: Oct 2003
Location: Salzburg
Posts: 878
wenn du ganz scher gehn willst kannst du auch zu einer WS fahren und das dort machen lassen.
dauert nur 10 minuten und kostet irgendwas zwischen wenig und nichts!

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
bist ein overclocker?

Dann nimm ein Multimeter und miß durch :fresserettich:
sonst fahr in eine Werkstatt



(und lass deinen Account löschen ;))

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
edit, war wohl nicht an mich gerichtet.
Bearbeitet von salsa am 12.01.2006, 17:16

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1744
Also: Das geschaltene Plus (zündung) geht zur Hauptversorgung des Radios! Damit er erst einschaltet, wenn du die Zündung einschaltes! Nimm ein Multimeter und mess es einfach durch!

Auf Dauerplus kommt dann der Speicher. Die Masse holt sich der Speicher imho eh vom Radio.

Das mit dem Adapter ist finde ich eine gute Idee (keine Fummelhake mehr, hab mir auch schon oft die Finger bei so Fitzelhaken gebrochen :D).

Wennst sicher gehen willst, dass dir keine Sicherung schießt, nimmst die Sicherungen während der Arbeit einfach raus...

hth, Rene
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz