"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corsair AX750W - Funke springt über

Starsky 31.08.2015 - 10:36 3128 9
Posts

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Grüß euch,

da in letzter Zeit des Öfteren die 16A Sicherung im Sicherungskasten den Stromkreis unterbricht, habe ich mich auch die Ursachensuche gemacht. Zuerst hatte ich die schaltbare Steckerleiste in Verdacht, allerdings habe ich bei näherer Betrachtung festgestellt, daß bei Einschalten des Netzteils im hinteren Teil des PSU förmlich ein Funke überspringt was eigentlich nicht so toll ist...
Allerdings läuft das PSU danach ohne Probleme.

Haben das andere Corsair PSU Owner hier auch schon beobachtet?
Bearbeitet von Starsky am 27.10.2015, 17:17

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
NTC kaputt?

-> zu hoher einschaltstrom -> sicherung

wär eine möglichkeit imho.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Hatte ich auch bei einem 8 Jahre alten Enermax Liberty 620W. Ich würds nicht mehr nutzen, oder du machst dir auf Dauer irgendwelche Komponenten hin.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Irgendwo vielleicht die Isolierung nicht mehr komplett in Ordnung und beim hohen Einschaltstrom gibts kurz einen Überschlag.

Würde das NT persönlich nicht mehr verwenden, hätte da eher Angst dass das dann irgendwann (mit anderem Zeug) abraucht.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
gut möglich, daß der ntc den löffel gereicht hat.

habe gerade nachgesehen, hab´s im märz 2012 gekauft, corsair gewährt ja 7 jahre garantie darauf, von daher wird es wohl auf rma hinauslaufen. :/

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
wenn eh noch garantie, dann auf jedenfall reklamieren!

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
bevor ich irgendetwas auf rma schicke, habe ich mir das gestern noch genauer angesehen und festgestellt, daß mit einer anderen steckerleiste das beschriebene fehlerbild nicht auftritt.

ist mir aber eh lieber die steckerleiste zu tauschen als das psu in die weltgeschichte zu schicken.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bevor man ein NT in Verdacht hat, sollte man den PC sowieso direkt an die Steckdose anstecken, falls irgendwie möglich.

Meinem AX 760 scheinen die Steckerleisten egal zu sein, zumindest merke ich keinen Unterschied zwischen APC und jetzt Brennenstuhl.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Sieht wohl so aus als ob ein Elko geplatzt wäre, was meint ihr?

click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
so - heute ist nach rma direkt bei corsair als ersatz ein ax760 gekommen. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz