"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ist mein NT schuld das mein Bild immer eingefriert?

EDVla 15.08.2003 - 12:32 791 18
Posts

EDVla

Banned
Registered: Apr 2003
Location: Austria
Posts: 42
Hallo:bash:
Ist mein NT schuld das mein Bild immer eingefriert? Habe schon alle Test versucht für Speicher usw..... aber da ist alles OK! Gibt es ein Tool wo ich die Spannung vom NT überwachen kann? Nicht oder? Und direkt messen das ist auch so eine Sache! Bitte helft mir:-)
lg
DM

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
die sicherste variante is die spannungen emssen, bis einfachste is ein monitorprogramm installlieren (entweder des zum board mitgelieferte, oder zB speedfan , MBM5...) und dort nachschaunw eil der hardwaremonitor die spannungen messen kann (dort kann mas auch unter last messen) letzte möglichkeit, geht aber nicht unter last is dasd gach ins bios setup gehst und dir die spannungen dort im hardwaremonitor anschaust

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
solche freezes können je nach board auch von zu agressiven agp-timings kommen. zumindest war das problem früher ziemlich präsent

mfg

EDVla

Banned
Registered: Apr 2003
Location: Austria
Posts: 42
Danke

@ NL223

@ manalishi


Frage:Wie bekomme ich heraus welche agp-timings OK sind?:confused:

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6477
Zitat von EDVla
Danke

@ NL223

@ manalishi


Frage:Wie bekomme ich heraus welche agp-timings OK sind?:confused:


Probieren :) Was hast du eigentlich für a System, das würd die Sache erleichtern.

EDVla

Banned
Registered: Apr 2003
Location: Austria
Posts: 42
Also ich hab nix besonderes:
Big Tower(250W)
DVD(16x40x)
CD-Brenner(24x8x32x)
Diskettenlaufwerk
Mainboard(MSI KT3 Ultra-R USB 2.0)
CPU(AMD Athlon XP 2000+)
DDR-Ram(2x256MB Samsung)
Grafikkarte(MSI Geforce 4 TI4200-TD 64 MB DDRRam TV out AGP)
Soundblaster Live Player 5.1
Festplatte(IBM 60GB 7200rpm)

Windows2000

reicht das oder musst noch was wissen?

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6477
Zitat von EDVla
Also ich hab nix besonderes:
Big Tower(250W)
DVD(16x40x)
CD-Brenner(24x8x32x)
Diskettenlaufwerk
Mainboard(MSI KT3 Ultra-R USB 2.0)
CPU(AMD Athlon XP 2000+)
DDR-Ram(2x256MB Samsung)
Grafikkarte(MSI Geforce 4 TI4200-TD 64 MB DDRRam TV out AGP)
Soundblaster Live Player 5.1
Festplatte(IBM 60GB 7200rpm)

Windows2000

reicht das oder musst noch was wissen?

Ja was für ram genau (speed) und ob du deine CPU übertaktet hast und womit du kühlst.

Ich denk aber bei einem nonam 250 W nt kann durchaus das NT schuld sein... hm. Obwohl da meistens der PC einfach resetet?!

MfG

EDVla

Banned
Registered: Apr 2003
Location: Austria
Posts: 42
Also ich habe Samsung DDR-Ram PC266
Habe nichts übertaktet und kühle mit einem Thermaltake Volcano 9

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6477
Zitat von EDVla
Also ich habe Samsung DDR-Ram PC266
Habe nichts übertaktet und kühle mit einem Thermaltake Volcano 9

Also wenn das Problem seit kurzem, ohne dass du etwas verändert hat auftritt würd ich auf defekten Ram oder defekte Grak tippen (Sowas kommt plötzlich). Wenn du kürzlich was geändert hast (Bios einstellungen, neue Hardware etc.) dann versuch mal wieder alles auf die ursprungskonfiguration zu bringen und schau obs dann geht.

Wann GENAU tritt das Problem auf? Beim gamen, beim Surfen, willkürlich oder immer bei ganz bestimmten Aktionen?!

Das NT is auf jeden Fall am Limit mit deiner Konfig, du solltest dir mal ein stärkeres reingeben, so oder so. 300-380 W von Antec oder CWT die sind wirklich gut. Musst hald schauen, Watt allein machens nicht aus, wichtig ist wieviel A du auf der 12 u. 5 W leitung hast denn die beiden müssen stabil sein damit dein PC gut rennt!

MfG

EDVla

Banned
Registered: Apr 2003
Location: Austria
Posts: 42
Also verändert habe ich nichts! Die Ram habe ich schon durchgetestet! Und der Fehler kommt einmal 2 Wochen nicht und dann wieder 10mal hintereinander! Es ist egal ob beim Spielen surfen usw... Ich tipe mal auf das Netzteil da es zu wenige Ampere bei 12V und 5V liefert:-/ Naja muss ich halt mal ein stärkeres Netzteil versuchen!?!
Thx

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6477
Zitat von EDVla
Also verändert habe ich nichts! Die Ram habe ich schon durchgetestet! Und der Fehler kommt einmal 2 Wochen nicht und dann wieder 10mal hintereinander! Es ist egal ob beim Spielen surfen usw... Ich tipe mal auf das Netzteil da es zu wenige Ampere bei 12V und 5V liefert:-/ Naja muss ich halt mal ein stärkeres Netzteil versuchen!?!
Thx

Naja so a Ram test sagt ned viel, versuchs wenn dann mal mit Prime, Hot CPU oder SuperPi, wenn er das stabil macht über ein zwei Stunden dann kannst glaub ich den Ram auschließen. Dann kannst noch 3D Mark versuchen um die Grak a bissi zu reizen und wenns das auch packt tip ich aufs Netzteil denn schwankungen sind da oft willkürlich, zwar geht die Spannung unter Last runter aber das is oft nicht der Punkt wo er aufgiebt sondern erst wenn dann z.B. das CD Rom anrennt oder der PC Speaker pipst... naja.

MfG

EDVla

Banned
Registered: Apr 2003
Location: Austria
Posts: 42
Ja werd eich mal machen! Aber ich glaube eher das es das Netzteil ist! Ich habe bei +5V 22A und bei +12V 9A und das is glaub ich mal zu wenig!?!

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6477
Zitat von EDVla
Ja werd eich mal machen! Aber ich glaube eher das es das Netzteil ist! Ich habe bei +5V 22A und bei +12V 9A und das is glaub ich mal zu wenig!?!

Installier mal einen HW Monitor (MBM5 oder sowas) und schau mal was du für Werte auf der 5v der 12v und der vCore hast. Wenn die 5 auf unter 4,75 geht wirds eng obwohl ich manchmal sogar auf unter 4,7 war :)

Deto vCore, vielleicht undervoltet dein Mobo, sowas kommt vor! Abit bretter undervolten z.B. gerne, mein IT7 max2 geht da runter von 1,5 auf 1,43 wenns lustig is da kann die CPU schon aufgeben wenn sie unter Last rennt.


EDIT: SpeedFan sollt auch gehen zum messen, kannst du HIER saugen.

MfG
Bearbeitet von Nightstalker am 15.08.2003, 14:26

EDVla

Banned
Registered: Apr 2003
Location: Austria
Posts: 42
Ich habe bei:
+3,3V:+3,10V
+5V:+4,89V
+12V :+12,34
-12V:-11,95
-5V:-5,15V
+5VSB:+5,38V

VBat:3,33V

ABer ich denke mal das sagt nichts aus!?!

Wenn ich zb den Drucker installiere stürzt er öffters ab als sonst! Ist das normal?

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
also die 3,3V wspannung liegt ausserhalb des erklaubten bereichs, auch die 4V sind wenn man mit den 12V vergleicht etwas tief nachdem die 12V hoch sind... des netzteil is ausm gelichgewicht, auf 5V und 3,3V hats a bissal viel last - also schon gut möglichd ass es netzteil schuld is, die 3,3V sind wirklich schon unterm limit...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz