"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

komische geräusche vom netzteil und frage zum neuen

sichNix 08.11.2020 - 20:39 3261 8
Posts

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1021
hello,

mein altes enermax liberty elt620awt macht seit ein paar tagen spannende geräusche, angefangen hats mit nur ein paar sekunden beim start, jetzt sind die geräusche permanent. wenn ich den pc (h87-m, 4670k) unter last nehm, wird die frequenz einfach schneller.
die ersten 6 sekunden vom audiofile (m4a) sind innerhalb des gehäuses, der rest ausserhalb.

nachdems der wohnzimmer pc ist den auch die frau bedient, bau ich so oder so das netzteil vom derzeitigen spielerechner (müsst ein 580w corsair sein) ein und kauf ein neues. (falls sich jemand das netzteil anschaun möchte oder die kabel braucht, einfach bescheid geben)

ich bin noch unschlüssig ob ich mir demnächst eine 3080iger hol oder komplett auf einen 5800x mit 6800xt umsteig, aber ein upgrade kommt auf jeden fall. aus dem stehgreif würd ich mir ein neues in der gegend von 700W atx holen.
ist das für das geplante upgrade genug saft? es muss modular und leise sein. hat sich sonst etwas am netzteil markt geändert auf das ich schauen muss?

danke!
nt_247447.zip (downloaded 31x)
Bearbeitet von sichNix am 01.12.2020, 14:39

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
klingt für mich mechanisch - nicht sicher - schon mal lüfter blockiert und getestet obs dann weg is?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Erstaunlich, dass das Liberty überhaupt so >10 Jahre überlebt hat. :p

Bzgl. Netzteilen ist das passend:
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...11x-be-quiet/2/

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Zitat aus einem Post von Garbage
Erstaunlich, dass das Liberty überhaupt so >10 Jahre überlebt hat. :p


ich wollts ned sagen - aber Enermax ist mir auch als nicht besonders zuverlässig in Erinnerung :p - zumindest damals ...

Da gabs auch Lüfter bei denen sich so eine Kunststoffhülse im Lager ausgedehnt hat bis der Lüfter steckenblieb :rolleyes: ...

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Klingt für mich auch nach einer mechanischen Geschichte - Kabelbinder oder Kleber im Netzteil nach zwei Erdzeitaltern gerissen/schwach geworden, Kabel tapst an die Blades vom Lüfter wäre mein Bauchgefühl.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1021
Leider nein, das war mein erster Versuch alle Lüfter zu stoppen.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Ich hab mal einen Notebook in Händen gehalten, bei dem eines der Lüfterblätter gerissen war, der hat auch sehr seltsame Geräusche gemacht; habe den realen Defekt erst nach dem Tausch des Lüfters entdeckt.

Das halte ich bei einem normalen Netzteillüfter für recht unwahrscheinlich, ich würde das NT nicht mehr unter Strom setzen und den Tausch gleich machen.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1021
Ich denk das ist nicht möglich wenn ich den Lüfter blockier ;)

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Jou, man (=ich) sollte halt keine Antworten schreiben und erst laaange später den Reply Button drücken :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz