"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Laseranimationen, weiß jemand darüber mehr?

Burschi1620 04.12.2008 - 02:42 1435 9
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Serwus,

ich hab jetzt eine Zeit lang Google hinter mir, jedoch nichts gefunden was meine Fragen beantworten könnte. Wobei es eigentlich, mal wieder, mich einfach nur interessiert und fesselt.
Ich hatte bis dato noch keine Erfahrung mit Lasershows oder ähnlichem, lediglich ein paar Videos und so gesehen. Der usual crap halt ;)
Wie manche vielleicht wissen, gibts nun in Wien eine neue Diskothek, der Praterdome, und da war ich auch schon nun ein zwei mal. Aber was ich da gesehen hab hat mich echt gefesselt!

-> Lasershow schön und gut. Lustige bunte Striche die durch die Luft flitzen und einem die Augen rausbrennen können. Aber NEIN, mehr! Die haben Muster in die Luft projiziert, ja sogar ihr eigenes Logo in exakt x Metern Höhe und x Metern Entfernung von dem Projektor. :eek:
WIIIIIEEE?! Wie machen die das?! Ich will das unbedingt wissen *quängel* :D
Ich mein, mein letzter Wissensstand ist, dass man Licht nicht stoppen kann, sonst gäbe es schon Lichtschwerter :D
Aber was mich dann noch mehr verblüfft: Wenn man mit Lasern nun schon Bilder und Animationen in die Luft projizieren kann, warum dann nicht gleich mehr? Stichwort: Hologramme!

Einen Ansatz hätte ich wie es funktionieren könnte: Die Strahlen flitzen mit extrem schneller Geschwindigkeit durch die Luft (eh klar), werden aber nur da wo sie "Konturen zeichnen sollen" stark erhellt und sind ansonsten eher dunkel oder abgeschalten. Klärt aber nicht, wie die Strahlen dann mitten in der Luft stehen bleiben :confused:

Wer sowas nicht kennt oder sich nicht vorstellen kann:
Hier ein random Video (Sowas mein ich)
und hier ein schlechtes Video vom Praterdome bei Minute 2:30 wirds interessant. (Eher oberes drittel des Videos, schlecht zu sehen. Türkisgrüne Laserstrahlen projizieren das Logo)
Falls es wen interessiert bzw. es relevant sein könnte, im Praterdome werden Systeme von LPS verwendet, um genauer zu sein dieses hier (Wenn ich mich nicht verschaut habe)


Hoffentlich weiß das wer. Mir brennt das schon seit Wochen unter den Fingernägeln :D
Bearbeitet von Burschi1620 am 04.12.2008, 19:09

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
Bearbeitet von .dcp am 04.12.2008, 02:57

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ich geh nicht davon aus, dass ich da drinnen was überlesen hab. Hab den auch schon durch.

Edit: Nein, kein Waterscreen. Schau die Videos an, die Bilder fliegen in der Luft :)

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
im ersten vid sieht man recht deutlich den screen, gaze genannt.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Also ich kann da leider nix sehen :D
Jedenfalls kann ich in der besagten Diskothek auch nichts sehen was in die Richtung eines großen Apparates kommen würde, der nochdazu für ein Logo verwendet wird das nur 5sek am WE 2 mal aufscheint :D

Ich hab hier noch ein Video gefunden wo ich auch eigentlich nix sehen kann (bezüglich "Hilfsmitteln") außer die Laser selbst:
"http://www.lobo.de/index.php?id=lasershow_videos&no_cache=1&tx_bddbflvvideogallery_pi1[video]=7" (Anführungszeichen musste ich machen, da mir das Board sonst den Link zerstückelt:( )
Ab Minute 1

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
"früher" ( ´89/´90 ) habens einen gaanz dünnen, schwarzen Stoff wie eine Leinwand von der Decke gerollt und da drauf die Animationen "abgespielt" ;)

€dith hat sich das Video angeschaut und meint:

Hast was auf den Augen?
das Gaze sieht man doch ganz deutlich quer durchs Bild!
bei 1:46 fährt es nach oben ;)

BtW:
http://letmegooglethatforyou.com/?q=Augenarzt+wien
Bearbeitet von M4D M4X am 04.12.2008, 08:21

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
du hast die frage selbst beantwortet: nachdem man die geschwindigkeit von licht nicht beeinflussen kann, KANN es garnicht anders als auf ner "leinwand" funktionieren. ist halt dünn und es ist sicha dunkel nach oben hin und man siehts kaum.

hier sieht man ganz gut, wenn dieser blaue laser horizontal durch die "leinwand" fährt.
http://www.youtube.com/watch?v=wKCH...feature=related

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von M4D M4X
€dith hat sich das Video angeschaut und meint:

Hast was auf den Augen?
das Gaze sieht man doch ganz deutlich quer durchs Bild!
bei 1:46 fährt es nach oben ;)

BtW:
http://letmegooglethatforyou.com/?q=Augenarzt+wien
ja! und anscheinend ein schlechtes Panel noch dazu :D

Jetzt wo du es sagst (@brain, bei dir seh ich da nix :D) kann ich einen ganz leichten Schatten erkennen der aussieht wie ein Quadrat. Das scheint also die Leinwand zu sein. :eek:
Mich verwundert das gerade doppelt, weil ich das Logo schon 2 Mal gesehen hab. Einmal von unten und einmal quasi von der Seite. Man kann nämlich oben auf dem Balkon auch stehen und auf den Mainfloor runterschauen. Man ist dann quasi auf einer Höhe mit dem projizierten Logo. Aber selbst da hatte ich keine "Leinwand" gesehen :D (schaut eher aus wie ein zerschossener halbdurchsichtiger Fetzen, zumindest in dem Video)

Wenn ich mal wider dort bin, werde ich dieses Mal extra genau schauen :)

Naja danke für die Hilfe! Letztenendes ist es aber dann noch nur ein gemeiner Trick wie bei einer Zaubershow. :( Und ich hätte mich schon so auf die Zukunft gefreut :p :bash:

Danke nochmal!

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
die gaze kennt man auch unter dem begriff schleiernessel, wenn sie schwarz is siehst du nur was wenn draufprojiziert wird. und das is wirklich sehr dünner, "fadenscheiniger" stoff...
gibt aber noch einige andere fiese sachen die man da machen kann... z.b. http://accentfeed.blogspot.com/2007...ace-diesel.html (stichwort http://en.wikipedia.org/wiki/Pepper%27s_ghost)
Bearbeitet von Taltos am 05.12.2008, 09:54

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
:eek: feine Sache!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz