"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Leiterbahn richten

zerozero 19.11.2002 - 15:35 3976 16
Posts

zerozero

Bloody Newbie
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 25
Hab da ein kleines Problem:

Ich wollt den Kühlkörper vom Sokel tun, bin mitn schraubenzieher abgerutscht und voll in die Leiterbahnen gefahren. Es sind etwa 4 oder 5 Leiterbahnen die ich erwischt hab.

MoBo funkt leider nicht mehr, schon ausprobiert. :-(

gibts da eine möglichkeit das wieder zum laufen zu bekommen?
Mit Silberleitlack oder ähnliches?

lg zer0

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
outsch... mhm

da musst die ja voi durchtrennt haben.. ev silberleitlack, wie weit liegn die auseinander? weil silberleitlack musst a mal auftragn ohne dass der verrinnt... sonst is nix falsch an silberleitlack

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7282
:wall:

ich hoffe es ist nur die obere schicht!

versuch es mal mit einem SMD lötkolben und einer ruhigen hand.

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
silberleitlack oder wenn falls du mit der lötspitze zu den defekten leiterbahnen kommst, kannst du auch eine drahtbrück einlöten. das hängt natürlich davon ab, wie nahe diese beieinander liegen.

zerozero

Bloody Newbie
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 25
Sollte nur die obere schicht gewesen sein, hoff ich halt ;-)

Die liegen halt verdammt nah beinander ... ist das Shuttle "SpaceWalker" Board.

ich werd pix machen wenn ich daheim bin.

Was muß ich machen wenn ich den silberleitlack draufgeb?
Sollt ich vorher den isolationslack von den durchtrennten leiterbahnen wegkratzen damit ich sicher einen kontakt bekomme?
kann ich die zwischenräume bei den Leiterbahnen unter dem Mikroskop wegkratzen, so daß ich nur das stück zwischen den leiterbahnenden hab?
Bearbeitet von zerozero am 19.11.2002, 16:33

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
ja an den enden würde ich den isolationslack wegkratzen, dann die benachbarten leiterbahnen mit tixo abkleben, und vorsichtig eine nach der anderen (trocknen lassen) mit silberlack verbinden.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
drahtbrücken machn, is mein vorschlag, vergiss des mitn lack
allerdings brauchst zum drahtbrücken drauflöten 1.) ne ruhige hand und 2.) würd ich dir raten ne lupe zu verwenden, bei DEN abständen...

das nächste is: falls du es (wider erwarten) schaffen solltest, das mobo wieder zum laufen zu bekommen, kanns dir trotzdem passiern, das des ding bei hohen frequenzen (insbesondere oc'ed) nimma stabil lauft, aufgrund einer veränderung des wellenwiderstands der geflickten leitungen (stichwort: microstripline)
wenn's ned instabil wird: freu dich und clocke :p
Bearbeitet von Indigo am 19.11.2002, 18:11

Luki

UNDER CONSTRUCTION
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 127.0.0.1
Posts: 2347
wennst dich selber net traust, frag den gary - der kann alles ;)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
ojee...
Ich hab auf ner alten GF1 mal eine Bahn zum Ram erwischt.. hab ich mit leitlack geflickt. Aber bei mehreren nebeneinander.. viel spaß :mad:

zerozero

Bloody Newbie
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 25
Bin jetzt daheim und hab mir das unterm Mikroskop mal genauer angeschaut :eek:
Pix kann ich jetzt leider keine machen, da die Kamera spinnt, ich werd versuchen eine andere zu bekommen.

Löten fällt mal weg, zumindest kann ich das sicher nicht selbst machen...
1) zittrige hände
2) kann man da nicht mehr von abständen reden, das ist nur noch UNMENSCHLICH ;)
Ach, wo sind die guten alten 286er Zeiten mit dicken fetten Leiterbahnen *g*

Vielleicht gehts wenn man es machen würde wie ich es gezeichnet hab :rolleyes:
Daß man einfach versetzt die Isolation der Leiterbahnen wegkratzt und dann dort die drähe anlötet, da kann man dann ruhig mehr lötzinn draufpatzen, da die restlichen Bahnen ja noch isoliert sind.
Hab ein bild angehängt... ich hoff ihr kennt euch da aus.

Bringt man so einen leitlack wieder leicht runter? Dann würd ichs erstmal nach atrox´s plan machen und wenns so nicht geht probier ichs nach Simmls und Indigo´s tipp :)
Blöd ist nur daß ein Ram sockel genau neben einer defekten Leiterbahn ist :-(

wenn das alles nicht hilft werd ich eine nette pm an gary schreiben ;)

Danke erstmal für all eure Tipps!

lg zer0

click to enlarge

Edit:

Mit dem clocken hab ich eh große Probleme bei dem kleinen case ;)
Shuttle Spacewalker *g*
mehr brauch ich eh nicht sagen glaub ich.

Wobei eine Wakü doch echt gut kommen würd in dem kleinen ding ;)
Bearbeitet von zerozero am 19.11.2002, 20:26

Gary

CPU Fetischist
Registered: Apr 2000
Location: Linz / Freistadt
Posts: 1446
Aber bitte ned zuviel rumprobieren - sonst kann ich nämlich auch nix mehr machen :p
Da gehören auf alle Fälle feine Litzen (ziehst am besten aus nem altem Flachbandkabel raus) drüber und der Defekt sollte so klein wie möglich gehalten werden.

greetz

Gary

zerozero

Bloody Newbie
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 25
Hi Gary!

Hättest du mal Zeit dir das anzuschauen? *ganzliebschau*

Bevor ich da was verpfusch, laß ich das gleich jemanden machen der davon eine ahnung hat. ;)

Wenn du dir das anschaust und sagst daß keinen sinn mehr macht dann brauch ichs auch nimma probieren.

lg zer0

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
glaubst dass er aus linz zu dir kommt?? zero... ja mach wies gary gsagt hat... wie alt bistn.. wennst in a htl gehst oder so dann gibs deinem werkstättenlehrer der soll sichs anschaun ... wenn ned .. naja ... mhmm... mhmm.. ääh.. ******* gestammel ...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
hm das kenn ich von wo :rolleyes: ;)

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
Zitat von XeroXs
hm das kenn ich von wo :rolleyes: ;)
wos manst damit ?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz