"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzteil Noise mod

Wop2k 08.03.2003 - 17:44 748 6
Posts

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Hab ein ziemlich lautes enermax netzteil das zwar einen regelbaren lüfter hat aber trotzdom noch zu laut ist!!

Ich hab daran gedacht die lüfter mit hilfe von widerständen ain bischen zu bremsen!!!

Was für welche soll ich da nehmen???

Oder zahlt sich nur ein lüftertausch wirklich aus??

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
am besten bremst du den lüfter mit einer zener-diode. diese schaltest du einfach in sperrrichtung in die versorgungsleitung des lüfters.
zener-dioden gibts mit verschiedenen spannungswerten. wenn sie in sperrrichtung irgendwo in einer schaltung verwendet werden, fällt eben genau diese spannung an der diode ab.
wahrscheinlich wird eine 3V z-diode reichen mit 1W verlustleistung.

quattro

Alive For The Journey
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 2265
ich hab mal bei einem 350W Topower netzteil mit widerstand den lüfter auf 9V gelegt
hat ungefähr gar nix gebracht...

imo zahlt sich nur ein lüftertausch aus

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
i lass in einem alten AT NT einen lüfter per vorwiderstand auf 9V laufen (günstiger wär mit Z-Diode aber es geht mit widerständen auch) - im ersten moment hab i auch geglaubt es brignt nix, aber wenn des gehäuse zu is machts einen extremen unterschied - i find schon dass des was bringt...

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Zitat von Simml
am besten bremst du den lüfter mit einer zener-diode. diese schaltest du einfach in sperrrichtung in die versorgungsleitung des lüfters.
zener-dioden gibts mit verschiedenen spannungswerten. wenn sie in sperrrichtung irgendwo in einer schaltung verwendet werden, fällt eben genau diese spannung an der diode ab.
wahrscheinlich wird eine 3V z-diode reichen mit 1W verlustleistung.

dh an minus zum lüfter???

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
hoff des hilft dir:
neu bitmap-bild.jpg

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
dass erklärt alles!!!

Danke für die skizze!!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz