"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Probleme bei elektrotechnik beispielen

Sibs 06.11.2004 - 14:39 730 14
Posts

cbs2k1

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: AT
Posts: 287
so, bin gerade dabei a bisschen zu lernen, hab aber bei ein paar beispielen so meine probleme (hab tlw keinen blassen schimmer wie ich weiter komme.
click here

also, 1. bsp ist kein prob

2.bsp: bei t=-oo : Ua=0?
t=0: Ua=10V?
t=oo : Ua=0?

3. bsp: keine ahnung...

4. muss ich das irgendwie mit der formel für die relation machen?

5. zum zeitpunkt 0= 10V, nähert sich dann afaik null bis zu irgendeinen wert, weis nicht wie ich auf diesen komme

wäre nett, wenn sich jemand die zeit nehmen würde und aufschreiben könnte wie ich mir was ausrechne das ich auf die ergebnisse komme...

tia

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
zeichne das ding nochmal neu und stell dir einen kondensator bei gleichspannung als unterbruch vor. für den rest: welche rechenmethoden verwendet der lehrer im unterricht?

cbs2k1

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: AT
Posts: 287
Zitat von manalishi
zeichne das ding nochmal neu und stell dir einen kondensator bei gleichspannung als unterbruch vor. für den rest: welche rechenmethoden verwendet der lehrer im unterricht?

das mit dem unterbruch weis ich schon, ich hab a bissl probleme indem ich schau welche wiederstände ich beachten muss wenn ich mir die und die spg ausrechne

was meinst du mit welche rechenmethoden?
also ring und sowas nehmen wir nicht

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Lass mich raten: TGM Elektrotechnik? :D

Das zweite beispiel:
Das einzige was ich da kann is dir zu sagen wie man die spannung links ausrechnet, is glaube ich nur eine brückenschaltung.

U=(10V/300+100)*100
rauskommen tut dir die spannung am zweiten Widerstand, diese spannung nimmst du negativ und addierst sie mit der rechten spannung
Also Ua=Urechts-Ulinks
weiter wweiß ich nicht

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
zum vierten beispiel:

die kondensatoren bilden einen spannungsteiler..

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Beispiel 3:
masche konten oder helmholz...

Leider kann ich dir das nicht ausrechnen weil ich keine ahung hab wie ich mit den Kondensator in der schaltung umgehen muss

cbs2k1

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: AT
Posts: 287
Zitat von Burschi1620
Lass mich raten: TGM Elektrotechnik? :D

nicht ganz...einfache htl elektrotechnik :p
bist du dir sicher das dass so funzt wie dus gesagt hast mit der rechnung?

btw.am 3. bsp bin ich grade dran, i glaub das hab i bald, wills lieber ohne masche usw. rechnen, da es anders schneller geht

@manalishi: hei´t dass dann das sie sich die Volt genau aufteilen?

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
schaltung 3 macht eigentlich nur wirklich sinn wenn die kondensatorspannung zw. 70mV und 70 + 10 * 12/19 mV pendelt...

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
sibs: einfach mal logisch überlegen:

kondensatorspannung

uc(t) = 1/C * integral ic(t) dt.

wenn also der gleiche strom durch beide kondensatoren fließt, so wird die spannung am kleineren wohl größer sein.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
also bei der linken seite bin ich mir ziehmlich sicher, ich wüsste keinen anderen lösungsweg, ausserdem ist die linke seite ja nicht direkt abhängig von der rechten

edit: u(t) ?? wird sind bei einer gleichspannung nicht bei einer wechselspannung, also groß U

cbs2k1

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: AT
Posts: 287
so, hab das 2. bsp mal:
bei t=0 ist es 0 (logisch)
bei t=0x (schalter grad zu gemacht): Ua=-10V*(R3/(R1+R3))=-2,5V (wie du gesagt hast)

bei t=oo: Ua=10*(R1/(R1+R3))= 7,5V

edit: kann kein integral, hamma noch nicht gemacht

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
najo, da wird die spannung einfach größer. du kennst sicher die form der charakteristischen kondensatoraufladekurve. Uspitze * (1-exp(-t/konst)) oder so. zu beginn ist der kondensator bei den meisten bsp eh ohne ladung.

cbs2k1

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: AT
Posts: 287
Zitat von manalishi
najo, da wird die spannung einfach größer. du kennst sicher die form der charakteristischen kondensatoraufladekurve. Uspitze * (1-exp(-t/konst)) oder so. zu beginn ist der kondensator bei den meisten bsp eh ohne ladung.

wenn du das mit der euler`schen zahl meinst, ja die kenne ich.

so, beim 3. bsp bin ich glaub ich auch aufn richtigen weg, das heißt nurmehr beim 4. hab ich keinen plan...aber das werd ich hoffentlich auch irgendwie noch hinkriegen mit dem tipp vom spannungsteiler, muss mal das alte zueg raussuchen
(das 5. is ja eigentlich wie das erste)

also danke leute, wenn ich ned weiterkomm meld ich mich wieder ;)

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
das vierte kannst über die ladungserhaltung rechnen
Q = Cges * Uges
Q = U1 * C1
Q = U2 * C2
Uges = U1 + U2

das sind die formeln die du brauchst

generell ist zu sagen zu beispielen mit kondensatoren, dass die kondensatorspannung bei sprüngen (spannung wird eingeschaltet oder abgeschaltet, schalter geöffnet oder geschlossen, etc.) stetig ist, sprich sie hat zum unmittelbar nachdem eines der oberen ereigenisse passiert noch dem selben wert wie zuvor Uc(t=0-) = Uc(t=0+)

cbs2k1

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: AT
Posts: 287
Zitat von Simml
das vierte kannst über die ladungserhaltung rechnen
Q = Cges * Uges
Q = U1 * C1
Q = U2 * C2
Uges = U1 + U2

das sind die formeln die du brauchst

danke, ich glaube jetzt hab ichs

Q=C1*U1=C2*U2
U2=U1*C1/C2
wären in dem fall dann 4,5V

Uges somit 104,5V
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz