"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Reparatur 3-Wege-Ventil Steuerung

master blue 26.04.2019 - 22:00 4597 17
Posts

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
Ventil schwergängig?

-> Motor braucht viel strom, verlustleistung am linearregler sehr hoch -> Temperatur des Linearreglers sehr hoch ...

Obwohl ich den ganzen Aufbau fragwürdig finde... DC Getriebemotor mit 5V über diese Reglerkombi an 230V ... im ernst ?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Der ganze Aufbau ist Mist.
Wegen consumer Produkt hat wohl keiner nachgefragt.
Lebensdauer von dem Ding ist so und so beschränkt.

Entweder wie nl223 schreibt oder in der Nähe vom Gerät gibt es einen Störer, der den FET regelmäßig sterben lässt.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Hatte jetzt endlich Zeit das Ventil zu zerlegen und die Elektronik sieht jetzt noch übler aus als vorher. Der FET dürfte so heiß geworden sein, dass er sich selbst ausgelötet hat und abgefallen ist, 3 andere Bauteile sind förmlich abgebrannt - Foto folgt. NL223 dürfte richtig liegen, das Ventil kann man auch im Handbetrieb bewegen und das geht wirklich sehr schwer. Die Badezeit ist vorbei, sobald ich es komplett ausbauen kann, werde ich mir das genauer ansehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz