"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Reparatur BenQ TFT

master blue 12.02.2016 - 14:41 5366 23
Posts

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
So, ich war komplett am falschen Dampfer. War leider etwas unfähig und hab beim Messen der 3.3 VDC einen falschen Pin erwischt. Die Spannung ist da. Weiters zeigt auch die LED Matrix etwas an. Win10 ist am Rechner und ich war immer mit Teamviewer verbunden = schwarzer Hintergrund. Taskleiste durchsichtig -> ebenfalls schwarz. Aufgefallen ist mir das eher zufällig, weil ein Fenster (=weiß) offen war. Jo, ah. :eek: :bash:

Heißt, ich hab jetzt beim Trouble Shooting einen anderen Weg eingeschlagen. Hier soll man sich die Vcc des IC801, ein TL1451 (Dual PWM Controller für die CCFLs) ansehen. Diesmal richtigen Pin erwischt -> es liegt keine Vcc an. Blick auf den Schaltplan, wo die herkommt:
Der Trafo liefert Saft, die Diode D701 ist auch in Ordnung. V-Inverter sind 33 VDC. Auf Seite 48 folgt dann eine 3A Sicherung (PF801). Davor 33 V, danach nichts mehr -> Sicherung kaputt.
Ich tausche jetzt die Sicherung. Bleibt sie ohne angeschlossener CCFLs ganz, dann müsste die Elektronik selbst in Ordnung sein und der Grund war eine defekte CCFL. Dass die Sicherung ohne einen Grund kaputt gegangen ist, glaube ich erstmal nicht. Vielleicht schließe ich die CCFLs nach der Reihe an und schau was passiert. Beim RS gibt es die Sicherung sowieso nur im 10er Pack. ;)

click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von master blue am 14.02.2016, 04:01

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
zu 90% würd ich sagen Kurzschluss an einem der Trafos.
Durch Hitze und Vibration löst sich die Isolierschicht der Drähte und schließt dann kurz.

Bauteil: T801-804 müsste defekt sein

Nummer: 19.26048.011 kostet ca. 7€ auf ebay
Bearbeitet von ARM_User am 17.02.2016, 08:05

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Da könntest du sogar Recht haben:

Die Sicherungen sind heute gekommen. Hab sie eingebaut und den TFT ohne angesteckter CCFLs eingeschalten -> Sicherung sofort wieder defekt. Heißt, das Problem steckt irgendwo im Versorgungsstrang der Hintergrundbeleuchtung.
Um das etwas einzugrenzen und da der Service Guide einen Austausch der MOSFETs FU9024N (Q805, Q812) vorschlägt, hab ich die beiden (grüne Rechtecke) einfach entnommen und den TFT wieder eingeschalten -> Sicherung hält. Das Problem sind damit die MOSFETs selbst oder alles was dahinter geschalten ist (violette Rechtecke). Die genannten Trafos sind auch darunter.
Sollte es an einem der Trafos liegen, werden die anderen 3 vermutlich auch zeitnah das Zeitliche segnen. Bei 7 € pro Stück (eBay) hätte sich eine Reparatur damit erledigt, zu teuer.
Ein Kurzschluss sollte sich einfach messen lassen. Mal ausprobieren.

click to enlarge
Bearbeitet von master blue am 17.02.2016, 19:45

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wenn die FET´s defekt sind, dann ist auch etwas anderes defekt.
Die Dinger sterben sehr viel später als alles andere, haben einfach wenig Alterung.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Ergebnis Trafos: Keine Verbindung zwischen Primär- und Sekundärseite. Sekundärseitig messe ich zwischen 280 und 285 ohm (im eingebauten Zustand). Folgendes ist mir aufgefallen: Primärseitig habe ich bei T801 bei allen Pins gegenseitigen Durchgang (rotes Rechteck). Bei den restlichen 3en habe ich Durchgang zwischen 1+6 und 2+3+4+5, aber nicht zwischen 1+6 und 2+3+4+5. Den Trafo T801 hab ich dann ausgelötet und nochmal gemessen -> kein Durchgang zwischen 1+6 und 2+3+4+5 im ausgelöteten Zustand. Trafos scheinen für mich OK zu sein.
Was sagt mir das jetzt? Was soll ich mir ansehen?

click to enlarge
Bearbeitet von master blue am 17.02.2016, 21:34

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Naja, immerhin hast du jetzt den Mosfet ausgeschlossen.
Im Service Manual steht sicher der Mosfet wenn die Beleuchtung nicht geht.
Der kann nicht der Fehler sein.
T801 klingt schon mal verdächtig obwohl man einen Windungsschluss im eingebauten Zustand nicht prüfen kann.

Prüfablauf: Ausloten
Ohmmessung 1+6 2+4 5+3 Als Referenz nimmst du einfach T802

Wenn ich nichts übersehen hab kann der Fehler nur zwischen 2,3,4,5 liegen um eine Last >3A zu erzeugen.

Edit: Hab was übersehen. D801 käme auch noch in Frage.
Bearbeitet von ARM_User am 17.02.2016, 22:50

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Done -> Bei T801 sind alle Verbindungen wie sie sein sollen.
Die Diode D801 hab ich nun auch entfernt -> in Sperrrichtung kein Durchgang, in Durchlassrichtung 0.19 V -> OK. Der MOSFET Q805, der Trafo T801 und die Diode D801 sind entfernt -> dennoch Kurzschluss auf der Platine.

Viel bleibt da jetzt nicht mehr. Ich hab zwar nicht wirklich einen Plan von den Funktionen im Detail und dem Zusammenwirken der vielen Teile, aber gegen GND sind jetzt nur mehr die Bauteile Q808 und Q809. Die Teile links davon sind ja nicht bestückt. Dass einer der beiden Transistoren aufgegeben hätte?

Edit:
Bingo! Q809 ausgelötet und kein Kurzschluss mehr auf der Platine. Die Diode hat auf allen 3 Beinchen gegenseitigen Durchgang -> die ist defekt.
Bearbeitet von master blue am 18.02.2016, 09:45

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Gratulation gute Arbeit

Aber kontrolliere vorsichtshalber noch die Basiswiderstände.
Bearbeitet von ARM_User am 18.02.2016, 12:21

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Bei den Widerständen R827 bis R830 bekomme ich jeweils 510 ohm. Eine Messung der 4 Widerstände am zweiten, funktionierenden Versorgungsstrang bringt das gleiche Ergebnis -> sollte in Ordnung sein.
Da ich die Diode weder bei RS, noch bei Conrad bekomme, hab ich sie von eBay CN geholt. Daher nicht wundern, wenn die Erfolgsmeldung ein wenig dauert. :)
Den MOSFET hat es übrigens auch erwischt. Durchgang, wo keiner sein soll.
Bearbeitet von master blue am 18.02.2016, 22:28
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz