"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

richtige opv-auswahl

Anti 11.10.2006 - 18:09 2834 16
Posts

Anti

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: default
Posts: 473
Könnt ihr mir bitte mit folgendem Problem helfen:

Für ein Projekt muss ich ein Signal möglichst verlustarm über eine Leitung transportieren. Also hab ich mir gedacht, ich entkopple einfach das Signal mit einem Impedanzwandler; dann hab ich möglichst wenig Strom auf der Signalleitung und somit wenig Spannungsabfall. Nur ist die Wahl eines geeigneten OPVs gar nicht so einfach.
Reicht für diese Anwendung ein einfacher LM741? Und gibt es den auch als SMD-Ausführung? Oder habt ihr eine andere Idee wie ich das Signal möglichst leistungslos abgreife?

Tia,
anti

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
--> gehört ins danger, high voltage forum...

@topic: für 95% aller einsätze reich ein OPV der klasse LM741/LM324/TL081 (wobei der schon luxusklasse ist)
gibts sicher auch als SMD version.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Indigo
--> gehört ins danger, high voltage forum...


true => moved

Anti

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: default
Posts: 473
danke.

fällt zufällig jemandem ein welcher opv mit single-supply geeignet wäre?

Babalu

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Palting/Linz
Posts: 117
die drei oben genannten kannst du auch single-supply versorgen --> gibts auch im SMD

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
wasn single supply? 0 bis xVolt? Ohne minus bereich? oder umgekehrt?

geht mit jedem, nur gehts dann auch logischerweise nur eben im positiven ODER negativen bereich

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Ich hoffe du willst über die Leitung kein HF-Signal übertragen, weil sonst hättest wenig freude mit dem OPV.
--> Leitungsanpassung bzw. Smith-Chart gaudi ;)

Anti

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: default
Posts: 473
nein, mit HF-Signal hab ich nix zu tun. ca. 50 bis 100Hz...
aber ich bin grad draufgekommen dass single supply 0V bis xV ganz nett wäre... hat jemand dazu eine idee? ich hab schon an die 100 Datenblätter überflogen, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden...

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
verstehe nicht ganz wo des problem is.
V++ auf xVolt
V-- auf Massepotential

Jetzt kann der OPV halt nur im prositiven bereich arbeiten, eh klar er kann sich ja nicht die negative spannung ausn ärmel schütteln :)

edit: so hab wasverändert weil ich mich geirrt hatte, schon wieder "so" lange her :D
Bearbeitet von Burschi1620 am 13.10.2006, 17:32

Anti

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: default
Posts: 473
Zitat von Burschi1620
verstehe nicht ganz wo des problem is.
V++ auf xVolt
V-- auf Massepotential

Jetzt kann der OPV halt nur im prositiven bereich arbeiten, eh klar er kann sich ja nicht die negative spannung ausn ärmel schütteln :)

Ist mir eigentlich klar dass dann keine negative Spannung rauskommt. Aber ich hab mir immer gedacht dass die Dinger einfach für bstimmte Versorgungsspannungen ausgelegt sind - und ich meine jetzt nicht nur die Differenz der beiden Anschlüsse - weil ansonsten würde es sinnlos sein dass in manchen Datenblättern stehen dass das entsprechende Bauteil single supply geeignet ist, wenn es eh alle können. Imho müsste also die Versorgungsspannung Auswirkungen auf das Betriebsverhalten haben.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
die funktion eines opv kenn ich net, aber damals hats beim simulieren sowie bei da übung im labor funktioniert.
wennst magst frag ich nochmal unsan lehrer (der ma eh vermutlich ane ins kreuz hauen wird für die frage XD)

edit: so, ich habmir jeztt mal die unterlagen von damals reingezogen.
Also:
Symetrische spannungsversorgung von minus bereich bis plus bereich
Asymetrische spannungsversorgung von 0V bis plus bereich (oder umgekehrt)

n bild aus meinen aufzeichnungen zwar schlecht lesbar, aber es geht noch so halbwegs.
click to enlarge
Bearbeitet von Burschi1620 am 13.10.2006, 19:07

Anti

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: default
Posts: 473
Das wäre ganz toll wenn du ihn fragen würdest. Danke

dilg

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: mödling
Posts: 1113
ähm alle OPVs sind sicher auch dafür geeignet,das einzige was sich ändert is halt nur die Ausgangsspg, die um 0,7-1V von der Mimimal-/Maximalspg differiert aber sonst nix....die Kennlinie bleibt eigentlich gleich

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von dilg
ähm alle OPVs sind sicher auch dafür geeignet,das einzige was sich ändert is halt nur die Ausgangsspg, die um 0,7-1V von der Mimimal-/Maximalspg differiert aber sonst nix....die Kennlinie bleibt eigentlich gleich

tut er aber sonst auch. (@threadersteller Solltest du sowas vermeiden wollen: rail to rail OPVs verwenden!)

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
ich hoff ich habs nicht überlesen, aber was für ein signal?

das spielt eine nicht gerade unbedeutende rolle, OPVs wie der 741er oder LM324/358 haben zB eine sehr geringe slew rate und können bei höheren amplituden keine hohen frequenzen mehr übertragen...

auch ist das rauschmaß beim 741er zB nicht so beeindruckend...

allerdings ist der 358/324 zB kein r2r kann aber trotzdem im single supply betrieb bis auf masse potential runter... ziemlich dankbar übrigens ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz