"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Ersatznetzteil für Cambridge Soundworks 5.1 Set

aNtraXx 15.02.2017 - 18:01 5767 17
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von wacht
Du musst nach gleicher Spannung und gleich viel oder mehr Ampere suchen - dann passts ;)
Von daher - ja sollten alle 3 passen.

Eines der Netzteile hat 14V Output anstatt der 13,5V. Das kann ich trotzdem verwenden? Würde mir vom Format nämlich am besten zusagen.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Zitat von Castlestabler
Der Transformator dient als Energiespeicher, bedeutet, wenn du gerne lauter Musik hörst, dann kann er für hohe Pegel kurzfristig immer wieder mehr als die 2.5A zur Verfügung stellen.

kenn mich auch nicht aus, aber kann man dann nicht mit einem 5a netzteil entgegenwirken?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Prinzipiell nein, jedoch gibt es technische Möglichkeiten dafür.

Die technische Erklärung:
Als Beispiel nehme ich einen Ringkerntrafo, diese werde immer nur mit trägen Sicherungen abgesichert mit der Nennleistung. Das bedeutet, wenn du ihn einschaltest, wird der Kern magnetisiert und speichert diese.
Hat man jetzt eine plötzliche Änderung, z.B. von leise auf laut (technisch: eine hohe Steigung muss erreicht werden, V/µs) dann kann diese Energie kurzzeitig entnommen werden und muss nicht nachgeliefert werden.

Bei einem Schaltnetzteil ist die Energie einzig in den Ausgangskondensatoren und diese sind kleiner, damit man die Bauform klein hält. Man könnte sie zwar vergrößern, aber z.B. Elkos haben eine deutliche Alterung, der Rest ist extrem teuer. Also muss die abgegebene Leistung immer nachgeladen werden, weil die Energie nie im Netzteil selbst ist, sondern immer aus dem Netz geholt werden muss.

Welche Abhilfemaßnahme gibt es:
Bei Audio reichen ja Frequenzen bis 20kHz, also muss das Schaltnetzteil nur viel schneller reagieren können und einen Abfall der Energie zu verhindern, bedeuten mit Schaltfrequenzen von 500k-1MHz ist man eindeutig auf der sicheren Seite, aber erstens weiß keiner welche Elektronik im Netzteil verbaut ist und weiteres, dann ist man gleich teuer wie mit einem großen Transformator, nur halt kleiner.
Praktisch kann man sagen, man bekommt keines, das einen adäquaten Ersatz bietet.

Kurz, nur weil man den doppelten Strom hat, bedeutet es nicht, dass ich innerhalb von 1ms von 1A auf 5A umschalten kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz