"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Neues Netzteil

quake 22.11.2016 - 16:10 4129 26
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Bin auf der Suche nach einen neuen Netzteil.
System: Intel I7 6700 k, graka: 980ti.
Es sollte sehr leise und auch kühl bleiben.
Habe da ans be quiet Straight Power 10 mit 500 oder 600 w gedacht.
Welche alternativen gibt es da noch?
Budget so um die 100 euro

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Corsair RMx Serie.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
500 w sollten reichen oder?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
ich glaub nicht, dass das 550er von Corsair überfordert is mit der Hardware.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Würde auch das RM550x nehmen.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
kurze frage.
habe heute mein corsair verbaut.
mir ist nur aufgefallen, dass der 24 pin stecker ziemlich schwer aufs mobo gegangen ist.
jetzt ist da ca 0,5 mm spalt, aber er geht einfach nicht weiter rein und rastet auch nicht ein. Computer alles läuft normal. Beim Stecker vom alten Netzteil war das halt nicht so.
ist das normal so? also er sitzt auch Bombenfest, man bekommt ihn auch fast nicht raus
Edit : hab mir jetzt mal den Steckplatz am mobo angesehen, der passt soweit und nichts ist verbogen, der 4 pol Stecker alleine geht halt auch nicht weiter rein und ich habe wieder nen kleinen spalt. Ich vermute mal dass der Stecker vom NT was hat...
So nun zur frage, es läuft ja alles soweit sehr gut, kann da irgendwas sein bzw passieren, wenn der Stecker evtl doch nicht richtig Kontakt hat?
Bearbeitet von quake am 11.12.2016, 22:17

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bei den neuen Corsair-NTs ist mir auch schon aufgefallen, dass sie oft irrsinnig schwer in die Buchsen gehen. Dennoch würde ich auf den festen Sitz bestehen, auch wenn jetzt schon Kontakt hergestellt wurde. Die Nase muss einschnappen.

Abgesehen von einer (wahrscheinlich) verkürzten Lebensdauer wrd nix passieren, solange sich das Kabel nicht löst.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Hatte bei meinem das gleiche Problem. Hab dann sogar das Board nochmal ausgebaut, auf festen Untergrund gelegt und das Kabel richtig "oag reinqwaht". Dann isses eingeschnappt. War allerdings nur millisekunden davon entfernt aufzuhören aus Angst ums Board :D.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
a oke. also ausbauen will ich es eigentlich nicht.
werde versuchen ein neues Kabel zu bekommen, sollte doch bei corsair möglich sein oder?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
hast nicht vlt. ein defektes Mobo im Kasten rumliegen, wo du probieren kannst, ob das Kabel nicht doch mit Kraft komplett rein geht.

Auch das Ersatzkabel wird vermutlich wieder sehr schwergängig sein.
Sofern möglich, halt zwei 2 Finger unter das Mobo, quasi an die Kante und drücke mit beiden Daumen den Stecker rein. Ging bei mir auch mit eingebautem Mobo.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von quake
kurze frage.
habe heute mein corsair verbaut.
mir ist nur aufgefallen, dass der 24 pin stecker ziemlich schwer aufs mobo gegangen ist.
jetzt ist da ca 0,5 mm spalt, aber er geht einfach nicht weiter rein und rastet auch nicht ein. Computer alles läuft normal. Beim Stecker vom alten Netzteil war das halt nicht so.
Sicher, dass nicht irgendein Kontakt verbogen ist? Streng sind so manche Netzteilkabel, aber einen Spalt hatte ich noch nie. Würde mir das genau anschauen bevor du innen einen Funkenflug hast.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat von lalaker
hast nicht vlt. ein defektes Mobo im Kasten rumliegen, wo du probieren kannst, ob das Kabel nicht doch mit Kraft komplett rein geht.

Auch das Ersatzkabel wird vermutlich wieder sehr schwergängig sein.
Sofern möglich, halt zwei 2 Finger unter das Mobo, quasi an die Kante und drücke mit beiden Daumen den Stecker rein. Ging bei mir auch mit eingebautem Mobo.
nein nichts rumliegen. Wie gesagt das Kabel vom alten netzteil geht ohne probs aufs mobo.
Es ist nichts verbogen.
werde es mir aufjedenfall am abend nochmal genauer ansehen.
Wie gesagt sowas hatte ich noch nie. wenn ich noch fester drücke, wird mein mobo bald brechen. Werde noch probieren zwischen gehäuse und mobo kunststoff oder papier zu legen damit ich echt ordentlich drücken kann....
edit: so habe jetzt was zwischen gelegt und mit purer gewalt den stecker rauf gedrückt.
hat jetzt eingerastet.
danke euch
Bearbeitet von quake am 12.12.2016, 17:28

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Ich häng mich hier mal an:

ich suche ein günstiges und leises Netzteil, Kabelmanagement ist kein Muss, für ein Antec P100.

Sollte ca. 500W haben, möchte später damal wieder ein Gaming-System machen...

tia
Andi

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
und ich auch, quasi selbe HW wie quake (i5 6600k oc, 1070 oc, 16GB, asus matx board 2xssd, 2x hdd, 2 case lüfter) bisher seasonic 600 watt, keine probleme ausser das ich glaub irgendwo (leider kann ichs nicht ganz genau orten, muss also nicht zwingend das NT sein) eine pfeifende Spule oä. zu haben.

Heißt ich hätt gern ein "definitiv" nicht pfeifendes surrendes und was elektronik sonst noch so aufführt NT für ein matx sys.

Preis "egal" wobei ich gesehn hab das es um die 100€ eh reichen sollt.
Bearbeitet von retro am 28.12.2016, 10:21

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat von retro
und ich auch, quasi selbe HW wie quake (i5 6600k oc, 1070 oc, 16GB, asus matx board 2xssd, 2x hdd, 2 case lüfter) bisher seasonic 600 watt, keine probleme ausser das ich glaub irgendwo (leider kann ichs nicht ganz genau orten, muss also nicht zwingend das NT sein) eine pfeifende Spule oä. zu haben.

Heißt ich hätt gern ein "definitiv" nicht pfeifendes surrendes und was elektronik sonst noch so aufführt NT für ein matx sys.

Preis "egal" wobei ich gesehn hab das es um die 100€ eh reichen sollt.
Ja dann hol dir das Corsair rmx.
Bis auf dass ich den 24 pin Stecker fast nicht rein bekommen hab, ein super NT. Man hört absolut nichts vom NT.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz