"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sicherung fliegt beim einschalten der Steckdosenleiste

berndy2001 02.10.2019 - 11:15 4764 21
Posts

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Ich habe das Problem, dass manchmal die Sicherung fliegt, wenn ich die Steckdosenleiste einschalte wo der PC + Zubehör dranhängt.
Ich hatte zuerst die Steckdosenleiste in Verdacht, weil die schon älter ist und die Beleuchtung auch kaputt ist. Daher diese mal ausgetauscht. Nach ein paar Tagen aber wieder ein Sicherungsflug.
Problem ist, es ist nicht reproduzierbar und tritt so 1-2x/Woche auf. Als zwischenzeitige Lösung habe ich den PC jetzt mal auf einen schaltbaren Steckdosenadapter gehängt der wiederum auf der Steckerleiste hängt, seither kein Problem aber das soll kein Dauerzustand werden.

Meine Vermutung ist, dass es am PC Netzteil liegt (be quiet! Straight Power E8-400W von 2011). Was denkt ihr?
Bearbeitet von berndy2001 am 02.10.2019, 11:18

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Is bei mir auch gelegentlich. Vorallem wenn ich vergesse den Drucker abzudrehen...

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Drucker kann ich fix ausschließen, weil der nicht auf der Steckdosenleiste hängt.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
naja das kann schon vorkommen wenn du ne sensible Sicherung (welcher Typ ist es denn konkret?) mit ein paar Verbrauchern kombinierst die einen hohen Einschaltstromstoß haben. Ob dann die Sicherung fliegt oder nicht ist dann vom Einschaltzeitpunkt abhängig. (sind ja alles Wechselstromverbraucher)

Muss also nicht zwingend an einem defekten Teil liegen, kann aber auch mitspielen.

Eine Master/Slave-Steckdose wäre zB auch ne komfortablere Lösung wie 2 getrennte Steckdosenleisten.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Prinzipiell ist es normal wenn man viele Schaltnetzteile auf einmal einschaltet, dass ab und zu die Sicherung fällt.

Wieviele Geräte hängen hier zusammen?
Würde die Geräte von einander trennen und nicht alles gemeinsam einschalten.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Sicherung:
img_20191002_112915_240207.jpg

Wusste gar nicht, dass es ein übliches Problem ist. Ich kannte es bisher nicht.

Es hängt PC, Monitor, Lautsprecher, Scanner und HDD-Dock dran. Ich hab jetzt mal in einem ersten Schritt Scanner und HDD-Dock abgehängt, die benötige ich nicht allzuoft.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Würde da nicht eventuell eine hochwertigere Steckdosenleiste mit Netzfilter helfen?

Burner

Little Overclocker
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 69
Das Problem hatte ich auch, habe dann einen Einschaltstrombegrenzer gekauft, da wird durch einen NTC-Widerstand der Einschalt- bzw. Anlaufstrom der angeschlossenen Verbraucher während des Einschaltens reduziert. Bei mir war die PSU der Übeltäter.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Hilft beides, aber es ist eben nichts defekt und wenn man es nacheinander einschaltet gibt es keine Probleme

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Ich hatte das Problem auch, weil ich einen Stromkreis in der Wohnung habe, wo viel draufhängt.
Ich hab dann die Sicherung, die dauernd geflogen ist, gegen eine neue getauscht, die alte war ca 30 Jahre alt. seitdem hab ich das Problem nicht mehr.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
B13 ist OK auch die Charakteristik (b)
Auch wenn die Siemens Leitungsschutzschalter alt sind.

Einfach zu schnell zuviel Strom angefordert. Also entweder weniger Verbraucher die direkt ziehen oder einen Begrenzer

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat
B13 ist OK auch die Charakteristik (b)
naja ist halt die standardmäßig verbaute.

Also ich hab das Problem jetzt schon in 2 Wohnungen gehabt und hab immer den LSS tauschen lassen durch einen der mehr Einschaltstrom zulässt (C- Charakteristik also in deinem fall C13). Hat immer geholfen.
Mein Bruder ist Elektriker jetzt war das tauschen kein Problem. Der Automat selber kostet quasi nix:

https://www.amazon.de/Eaten-EATLSMC...C174&sr=8-1

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
oder einschaltstrombegrentzer vor die leiste schalten.... zb.: https://www.conrad.at/de/p/fg-elekt...2-g-510044.html

das Teil begrenzt den Strom beim einschalten über einen eingebauten widerstand der dann im weiteren betrieb überbrückt wird, wenn die geräte an der leiste aus sind, oder die leiste selbst, so dass halt wenig oder kein strom mehr gebraucht wird schaltet es die widerstände wieder rein und begrenzt beim nächsten einschalten wieder...

des Ding hilft auch wenn die Flex öfter mal die Sicherung fallen lässt oder so Probleme auftretten ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
ah nice, das kannte ich noch nicht, wohl die einfachste lösung wenn es nur um eine steckdose geht.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Steckdosenkreise kannste auch mit 16 A absichern. Sollt dann auch gehn.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz