"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sicherung fliegt beim einschalten der Steckdosenleiste

berndy2001 02.10.2019 - 11:15 4797 21
Posts

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1088
Sollte es nicht das NT sein, schau mal was alles über die eine Sicherung läuft.
Hast sonst irgendwelche neuen Geräte angeschafft welche Strom brauchen (auch in anderen Räumen!) ? Dies könnte gerade das Ausschlaggebende sein um die Sicherung fliegen zu lassen.
Was ist sonst noch alles gelaufen wenn die Sicherung geflogen ist ?

Ich kann z.B. meine Steckdosenleiste nicht abschalten. Wenn ich den Strom beim PC anschalte und sich die Kondensatoren vom Netzteil füllen, fliegt mit 50% Chance die Sicherung.
Liegt daran, dass irgendein intelligenter Elektriker die halben Zimmer über eine Sicherung laufen hat lassen ...
Kaffeemaschine in der Küche + Fön im Bad gehen z.B. auch nicht (ja, hängt tatsächlich zusammen)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
solange jedes zimmer seine eigene leitung in den sicherungskasten hat kann man ja mit zusätzlichen sicherungen nachhelfen.

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1088
Zitat aus einem Post von smashIt
solange jedes zimmer seine eigene leitung in den sicherungskasten hat kann man ja mit zusätzlichen sicherungen nachhelfen.

Kann man leider nur austesten. Sehr oft kommt vor, dass z.B. eine Steckdose im Zimmer über ein ganz andere Sicherung läuft, weil beim Verlegen "die Leitung ging da gerade vorbei sonst hätte ich nochmal Kabel ziehen müssen" oft vorkommt - vor allem in älteren Gebäuden.
Die schön sauberen Trennungen von allen Zimmern hat sich erst so richtig Ende 90er Jahre langsam in den Verstand aller durchgesetzt. Wenn einen alten Elektriker hast - der machts sowieso bis zum Lebensende gleich wie ers immer gemacht hat ...

Theorie und Praxis sind da leider auch wieder mal 2 Dinge

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
am nachsehen wird man nicht vorbei kommen.
aber ganz hoffnungslos ist es nicht ;)

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Komplett ausmessen ist im Endeffekt die einzige Lösung oder eben Strombegrenzer installieren. Noch besser wäre es, die ganze E-Installation komplett austauschen zu lassen...

Es wird sicher noch spannend werden, weil nach der neuesten Norm (E 8101) sind zum großen Teil die 16 A Sicherungen illegal, sondern 10 A oder 13 A wird das höchste der Gefühle werden, es sei den man legt überall 2,5er Querschnitt oder mehr an Kabel rein.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
13A ist doch schon lange das höchste für 1,5er drähte.
und zwar nicht ganz unbegründet.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
16A ist auch möglich, es kommt auf die Schleifenlänge und die Verlegeart an
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz