Suche wechselstrom motorseuerung
Knox 21.07.2003 - 13:04 1385 23
NL223
RoHS-konform
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also i kenns nur von den linzer obussen:
uralt modelle: ham widerstände die sie dem motor vorschalten gehabt (von den bussen is keiner mehr im einsatz) - dürften irgednwelche kollektormotoren gwesen sein... große hitze auf den widerständen, an wärmeren tage flimmert die luft überm fahrzeug wei sie so heiß is aund nach oben abhaut..
neuen modelle: haben IGBTs am dach mit dennen sie sich an passenden drehstrom erzeugen den sie beim anfahren anscheined (im geräusch nach) noch zusätzlich per PWM regeln -> "keine" verluste, ein einziger kleiner lüfter kühlt die gesamte steuerung
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Knox
OC Addicted
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ähmm...bin aus kärnten, what the fu** is the ULF?
thx, de seitn funzt jetz....
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H.E.N.K
iam a l4hm3 nubi © DAO
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ähmm...bin aus kärnten, what the fu** is the ULF?
thx, de seitn funzt jetz.... ULF ist die "neue" straßenbahn in wien  ... die steuerung ist von VATech ... & ich hab den plan mind 1000mal erklärt bekommen ... -> prof. am TGM hat das teil entwickelt ..
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NL223
RoHS-konform
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und? regelt die mit widerständen  ? - eeeeeeeeeeben....
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H.E.N.K
iam a l4hm3 nubi © DAO
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und? regelt die mit widerständen ? - eeeeeeeeeeben.... hab ich nie behauptet ...  ... ich bin mir nur nimmer sicher ob es GTOs oder IGBTs sind ...  ..
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rapt0r
Bloody Newbie
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H.E.N.K du gehst aufs tgm oder bist dort hin gegangen? Dann kennst du sicher den netten Versuchsanstaltleiter der Elektrotechnik abteilung oda dieser Nitsche. Den jedenfalls habe ich in EAUA und Allgemeiner elektrotechnik Im Staubsauger der "älteren generation sind Potis" Genauso wie in Bahnen der ÖBB Natürlich nur bis zu den 1995 Baujahren weiters werden bei diversen Zügen sogenannte Bremswiderstände die Ragelbar sind eingesetzt. Um den Motor als Generator zu bereiben und auch damit zu bremsen
m.f.G Ein Regel bzw. Steuerungstechniker aus dem TGM
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H.E.N.K
iam a l4hm3 nubi © DAO
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H.E.N.K du gehst aufs tgm oder bist dort hin gegangen? Dann kennst du sicher den netten Versuchsanstaltleiter der Elektrotechnik abteilung oda dieser Nitsche. Den jedenfalls habe ich in EAUA und Allgemeiner elektrotechnik Im Staubsauger der "älteren generation sind Potis" Genauso wie in Bahnen der ÖBB Natürlich nur bis zu den 1995 Baujahren weiters werden bei diversen Zügen sogenannte Bremswiderstände die Ragelbar sind eingesetzt. Um den Motor als Generator zu bereiben und auch damit zu bremsen
m.f.G Ein Regel bzw. Steuerungstechniker aus dem TGM war am tgm  .. meinst du heindl ? .. und ja nitsche kenn ich / hatte ich auch  mfg ein energie und leistungselektroniker (oder kA wie die fachrichtung jetzt heißt habens 3mal umbenannt  ... ) aus dem TGM ...
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rapt0r
Bloody Newbie
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nicht der Heindl is Leiter der Nitsche is es jetzt Der Heindl kann nur mehr Normen runterlesen bled lachen aber sonst hat der keine Ahnung vom Tuten und Blasen
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Knox
OC Addicted
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ok, thx für eure anregungen! hab bis heut keinen motor bekommen, also ist die steuerung warscheinlich auch hinfällig!
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