"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ups anlage

alex5612 12.09.2001 - 21:17 5244 31
Posts

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
leute suchts nen schaltplan für mich...sollte am besten sinus oder sinnusähnmlich sein..am besten mit guter beschreibung und evtl getaktet

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
ich hab bis jetzt nur wechselrichterpläne gefunden....aber mich würd was komplettes interessieren...sinus ist gut aber ohne gehts auch
software steuerung wäre auch gut..damit sich die mama wundert wenn der pc noch immer rennt obwohl sie die sicherung gezogen hat ;)

f1rsT

Little Overclocker
Registered: Aug 2001
Location:
Posts: 113
hmmm
*dummbin* ups anlage?
wenn dus erklärst kann ich maybe weiterhelfen :)

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
notstom generator....also heisst glaube ich auch usv oder so...sollte 1-2stunden bei 500w belastung durchhalten

Gary

CPU Fetischist
Registered: Apr 2000
Location: Linz / Freistadt
Posts: 1446
1 - 2 Stunden bei 500 Watt ???

Dann musst aber bei einer 2200 VA USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) noch ein paar extra Akkus ranhängen - sollte allerdings kein Problem darstellen, da bei fast allen USV´s 6 Volt Akkus (in Serien/Parallelschaltung) verwendet werden

Ausserdem sollte so ein Teil doch nur 10 - 20 Minuten durchhalten, um den PC geschmeidig runterzufahren.

greetz

Gary

PS: Einen echten Notstromgenerator mit Benzinmotor sehe ich hier als geeignetere Alternative (vorausgesetzt "saubere" 50 Hz)

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
es gibt ja so schöne bleiakkus bei http://www.pollin.de
28ah 12v (50dm?) ich würd da 4 in serie hängen und ne usv drum bauen. sowas extremes mit benzin motor brauch ich nicht...ist ja auch kein server
und für was brauchst nen sinus bei nem schaltnetzteil ?

Gary

CPU Fetischist
Registered: Apr 2000
Location: Linz / Freistadt
Posts: 1446
Wir der Sinus ned benutzt um den Trenntrafo in jedem Schaltnetzteil zu takten ? Ich weiß zwar ned welche Toleranzen es einzuhalten gilt, jedoch würde ich mich da ned viel spielen wollen. Wer weiß was dann Sekundär rauskommen würde....

greetz

Gary

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
soviel ich weis wird des sowieso zuerst gleichgerichtet bevor überhaupt was damit gemacht wird

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat von Gary
PS: Einen echten Notstromgenerator mit Benzinmotor sehe ich hier als geeignetere Alternative (vorausgesetzt "saubere" 50 Hz)

warum sollten's ned 50Hz sein?
so a benzinmotor rennt ja halbwegs gleichmässig. aber bis der anspringt brauchst auch zuerst mal a überbrückung mit aner USV. und da werden die Akkus sehr schnell hin. Bleiakku is da wenige rzu empfeheln der will imma ge- und entladen werden sonst is er bald hinüber.

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
also was diese "notstromversorger" praktisch machen: die spannung vom netz wird runtertransformiert und dann mittels L-C-L Filter ganz normal geglättet. mit dieser spannung werden dann akkus (in vielen fällen ganz normale autobatterien) geladen. jetzt hat man bereits einen ladungsspeicher für gleichspannung. was jetzt kommt ist der kritischte punkt an der ganzen geschichte: die gleichspannung muss wieder in eine "saubere" wechselspannung verwandelt und transformiert auf die 230V (- 10% +5%) die das nt dann bekommt werden. das problem dabei ist, dass der sinus umso hässlicher wird, je größer die leistungen, die das gerät bewältigen muss, werden.

der haken an der ganzen geschichte ist, dass du hier mit großen leistungen arbeitest und dementsprechend teure bauteile kaufen wirst. ich hab mal mit einem der heuer matura an meiner htl macht über dieses thema geredet weil ich mir auch selber mal eines bauen wollte, jedoch hab ich mir das dann nach einigen gesprächen wieder aus dem kopf geschlagen, weils einfach zu teuer kommt das zeug selber zu bauen

und ganz ehrlichgesagt halte ich 500W * 2h für total unnötig. ein mini-usv, das einen alarm integriert hat, die größe eines netzteils und für 5 minuten bei 400W saft, würde reichen - der pc könnte sich dann über die zugehörige software selber runterfahren

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
na bei mir solls eher gegen die gewalttätige mama sein die mir immer um ca. 2h nacht droht den strom abzudrehen ;)

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
und mosfets in 100er packeln sind nicht so teuer

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
normale Mosfet's kannst da nimma verwenden....
aussadem kannst des mim Sinus eh lassen wenns't auf batteriebetrieb bist gehst einfach nach dem glecihrichter in's netzteil oder fahrst dann eben mit am 2ten. und normale USV's sand eh nimma so teuer die kannst mit der steuerung gorned so billig bauen

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
wieso solls net mit n-kanal mosfets gehen ?

rechteck wechselrichter gibts ehh sau viele...nur ich weis halt nicht wie mein klump drauf reagieret

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
naja du hast da a bissal mehr leistung aso MOSFET's aushalten
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz