"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Widerstände!

moidaschl 11.09.2002 - 16:07 110555 36
Posts

stupyx

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: 19258 Greven
Posts: 5
nur mal ne kurze Frage dazwischen.

Ich will mir ein Kfz-Adapter für mein Laptop hohlen.

Der Adapter hätte 18V 6A 70W(max)
mein Laptop bräucht 18,5V 4,5A 45W(max)

1. Frage: Mach ich mir mit dem Adapter den Akku kaputt.

2. Könnte man den Adapter umbauen,(Wiederstände tauschen) das er halt 4,5A und max 45W ausgibt?

Wäre echt super wichtig. thx:rolleyes:

madp

Big d00d
Registered: Mar 2005
Location: vienna
Posts: 161
Na denn Adapter kannst schon nehmen, die angegebene Leistung ist die maximal mögliche, wenn das 2/3 davon sind macht das nichts.

Das die Spannung die der Adapter liefert um 0.5 V niedriger ist als die beim Notebook angegebene dürfte höchstwahrscheinlich in der Praxis auch egal sein, ist ja nur minimaler Unterschied.

Gary

CPU Fetischist
Registered: Apr 2000
Location: Linz / Freistadt
Posts: 1446
as madp said :)

Im Notebook sind ja wiederum Wandler drinnen. Dafür das die Spannung niedriger ist wird er mehr Strom (minimal) benötigen. Aber Du hast ja ausreichend Reserven :)

lg

Gary

stupyx

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: 19258 Greven
Posts: 5
also ist es auch egal, wenn mein Akku mit 6A statt 4,5A geladen wird?!?!
Ich hab schon überlegt, ob ich mit einen Spannungswandler ins Auto bau und dann halt über das normale Netzteil lade.

Soll aber hohen Spritverbrauch geben. Andererseits könnt man beim Fahren Kaffe kochen!!!! *lol*

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Den Spannungswandler zum Kaffeekochen willst du dir nicht leisten ...

Und: der Lappi zieht nur so viele A und W wie er braucht => die Spannung passt, der Rest ist in dem Fall egal weils größer ist ...

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
der akku wird ja trotzdem ned mit 6A geladen...

das netzteil muss maximal 18,5V*4,5A=83,25W liefern, bei 18V muss es also 4,625A liefern... s'notebook nimmt sich nur was es braucht, des netzteil könnte halt mehr auch liefern...

stupyx

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: 19258 Greven
Posts: 5
ehhh... das is jetz soo geil!!!! Danke für die fetten posts. Ich werd mal sehen, ob ich ein Netzteil ranbekomme.

thx all und ne schönbe Weihnacht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz