"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

neuer Rechner - stürzt ständig ab :/

EasyX 03.04.2008 - 01:29 730 8
Posts

EasyX

Bloody Newbie
Registered: Apr 2008
Location: Germany
Posts: 4
Also ich habe mir vor einer Woche mir mal einen fast kompletten neuen rechner zusammengebaut.

Hab die Einzelteile bestellt und selber zusammengebaut (das erste mal für mich).

Mein System:

CPU: Intel E8200 @ 3,2 GHz (400 FSB)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3L (Rev2.0) Bios F7
Ram: Patriot 2*2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Graka: Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot
Festplatte: Samsung TopSpin 320 GB
Netzteil: da hab ich wohl am falschen Fleck gespart!?

Meine Frage passt da irgendwas nicht zusammen?? Also das Netzteil is n 500W aber es könnte das Problem darstellen. Aber ich finde es passt nicht ganz zu den Symptomen die mein Rechner leider aufweißt!

Mein Problem:

Unter Windows Xp läuft er Stundenlang ohne Probleme, aber sobald ich ein Spiel starte und ~ 15-30 min spiele passierts. Meistens kommt ein Bluescreen. Aber 2 mal ist das Bild auch eingefroren! Danach ist der PC ca. 15 min nicht mehr zu gebrauchen (Als wenn er überhitzt wär). Wenn ich nach einem Absturz gleich wieder booten will hängt er sich teilweise gleich auf oder es passiert erst gar nix! Unter Vista hält er auch nur max 1-2h aus. (ohne "Last")

Meine Vermutungen sind entweder Das Netzteil aber da macht mich das Bild einfrieren stutzig! Oder der Arbeitsspeicher! Denn als ich heute das Memory test tool von Vista 2 mal durchlaufen hab lassen (bei einem "kaltstart") hat der zwar nix gefunden aber als ich danach Vista gestartet hab hing er sich gleich nach 1 min auf als wenn der schon zu "warm" wurde!

Bei den Bluescreens stand oben einmal auch was mit Memory (habs leider vergessen und nicht aufgeschrieben welcher fehler genau) Die Anderen warn zB 0x0000008E (0x80000003,0xBF05E799,0xAB66C874,0x00000000)

0x00000034 (0x001902FE,0xF75764F0,0xF75761EC,0x8054A168)

ein paar mal stand unten auch noch was mit USBPORT.SYS oder SRV.SYS und einmal was mich nch stuziger macht: ati2cqag.dll Adress BF05E799 base at BF058000 Datastamp 475608C5 Denn irgendwie macht auch die Grafikkarte Probleme unter Xp ließ sich kein CCC installieren (unter Vista gings dann) ATI Tool startet nicht! Und ATI Tray Tool zeigt mir 14 Mhz takt vom GPU an! da hab ich standardwerte wiederherrstellen geklickt dann kam die obige Fehlermeldung in nem Bluescreen :S

Naja das wars soweit erstmal von mir ich hoffe ihr kennt diese Syptome und könnt mir helfen! Noch kann ich ja einzelteile reklmieren nur muss ich wissen WAS :S DANKE euch schonmal!

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
das is ziemlich fix überhitzung, da der rechner wie du sagst, wenn du ihn sofort wieder anschaltest auch nicht hoch kommt.

ausreichende gehäusebelüftung hast du ?

als erstes .. sofort nachm absturz mal finger auf ram, northbridge und graka ..

hasst einen ventilator den du testweise vors offene case stellen kannst ?



Mfg fEw

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Casefan und das Problem hat sich erledigt (zumindest bis zum Sommer :p)

EasyX

Bloody Newbie
Registered: Apr 2008
Location: Germany
Posts: 4
ich hab ja geschrieben "kann eigentlich nicht sein" das mit der Überhitzung! ich hab mal alles abgetastet nix war heiß nur Lauwarm bis warm! genau deswegen versteh ich die ganze Sache ja nicht so wirklich!

Zu meinen Ram steht das er übrigens 2,2 V braucht aber mein MoBo liefert nur 1,8V aber dann hab ich mal CPU-Z laufen lassen was meinte wen ich den ram mit DDR2 800 CL5 laufen lasse dann würden 1,8V reichen nur bei CL4 bräuchten se 2,2V. Kann der Grund eine zu geringe Voltzahl sein? Wobei ih mal ne Zeit lang die Spannung erhöht hatte auf 2,16 V und da war das Problem nicht von behoben!

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Läuft das System im unübertaktetem Zustand auch instabil! Stell den CPU Takt mal auf Stock und schau ob die Probleme weiterhin bestehen!

Zum Ram: Wenn der Hersteller sagt, dass der Speicher 2,2V benötigt, warum gibst du den Speichern dann nicht 2,2V ? -> Stell auf 2,2V - Herstellergarantie verlierst du deshalb nicht!

Zum NT: Welches ist es genau? Wieviel Ampere lieferts auf der 12V Schiene?

EasyX

Bloody Newbie
Registered: Apr 2008
Location: Germany
Posts: 4
Den CPu hab ich erst vor einem Tag übertaktet die Probleme warn vorher auch schon! Der war mir einfach zu kalt... xD hat im normalen Windowbetrieb 22 Grad gehabt. (teilweise hatter mir sogar 15 angegeben). Das problem ist wenn ich auf meim MoBo +0,1V einstelle (für Ram) macht der das nicht!

ich hatte es auf +0,5 V und der hat nur 0,36V mehr gemacht! soll ich mal mit +0,6V probieren? vll ises dan ja +0,4 xD kann das dem Motherboard irgendwie schaden? weil im Bios ist alles ab +0,5V mehr ROT -.-

Zum Netzteil es liefert nur 17 Ampere auf 12V! Daran hab ich ja auch schon gedacht! Aber kommt nach einen Spannungszusammenbruch nen Bluescreen? Bzw kann das Bild dadurch einfrieren??! Es heißt: 500 Watt Netzteil AXP SimplePower NoName halt. Wobe in der Beschreibung steht 2*PCI-e ich find aber nur einen oO und einer wäre mit 18A nu weiß ich nich was dran hängt 17 oder 18A.

EasyX

Bloody Newbie
Registered: Apr 2008
Location: Germany
Posts: 4
Hab woanders was gefunden: "Falls das Netzteil wirklich "zu schwach" sein sollte, startet der PC erst gar nicht oder er geht im Betrieb aus oder friert ein (unter full-load zB)" also kanns ja wirklich daran liegen oder? Könnt ihr mir ein Netzteil für mein System empfehlen? sollte so 450W haben und ordentlich Ampere auf der 12V schiene liefern! aber so billig wie's geht! ;)

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Das mit dem Netzteil kann schon der Grund sein!
17A auf der 12er Schiene ist heutzutage untragbar :D

Vielleicht ist bei dir auch deshalb die Spannungsversorgung für die Ram so mies!
Ich würde zunächst ein anderes "Marken" NT ausprobieren! Wennst keines hast, bzw. auf Verdacht dir keines kaufen willst, borg dir doch eines von deinem Freundes- Bekanntenkreis aus!

Sollte das NT keine Abhilfe schaffen, tippe ich zu 99% auf das Mobo! Das Problem mit der niedrigen Spannungsversorgung der Komponenten (Speicher) kommt mir nämlich spanisch vor! btw, wie siehts mit der Vcore aus?

Also:
Probier einmal anderes NT
Ansonsten würd ich auf Board tippen...

hth, Rene

edit:

also wennst recht gute NT's zum günstigen Preis suchst, bist du meiner Meinung nach mit Chieftec Netzteilen gut beraten!
z.B. diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a259933.html
hat 3 12V Schienen mit je 1x16A und 2x18A...

aber probier vorsichtshalber ein NT von einem Freund! Ich kann nied garantieren, dass es wirklich am NT liegt!
Bearbeitet von ENIAC am 03.04.2008, 10:03

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Also Bluescreens sind meist Speicher Fehler oder defekte Treiber, es kann aber bei dir sein das das NT zu schwach ist und damit die Geräte (USB controller, Grafikkarte,...) einfach abschalten und die Treiber mit reißen.

Gib deinem Speicher mal mehr Spannung, bis 2,5V brauchst dir nix denken, Takte die CPU runter und lass Memtes86+ 4-5h mal laufen.

Sollte das alles nix bringen, versuche das Netzteil gegen ein ~350-450W Markennetzteil auszutauschen (Seasonic, Tagan, Bequiet, Enermax,...)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz