"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

System für Unreal Engine 5 + Gaming

haris1806 22.01.2023 - 15:19 3653 23
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Es haben eh schon einige geschrieben, aber um es noch ein weiteres Mal zu sagen: zum Spielen sind im absehbarer Zeit 32GB mehr als ausreichend.
Und bis die nicht mehr reichen, ist entweder das System sowieso veraltet, und/oder DDR5 deutlich billiger als heute. Die Investition in 64 oder gar 128GB macht heute null Sinn, wenn es ums Spielen geht.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2079
Ich würde auf die neuen 3D cache CPUs AMDs warten. Lange dauert es ja nicht mehr.

haris1806

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: wien
Posts: 89
Sorry, ich dachte das hätte ich schon am Anfang geschrieben: Es geht jedenfalls ums Entwickeln mit Unreal Engine 5.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
4000€?
wir hatten hier erst unlängst eins für 3000€. :D

aaaaalso:
- 4090
- 64gb ram (ddr5)
- intel 13700 oder 13900
- aktuelles asus oder gigabyte board dazu (z790)
- ssds nach belieben...
- tower nach belieben...
- kühler noctua oder auch alles unter wasser
- netzteil bequiet oder seasonic mit 1200w

geht sich alles locker aus. :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Zitat aus einem Post von haris1806
Sorry, ich dachte das hätte ich schon am Anfang geschrieben: Es geht jedenfalls ums Entwickeln mit Unreal Engine 5.

Puh, nein, das hast du nicht erwähnt bisher. Das ist natürlich was anderes - da gibt's aber sicher auch schon Erfahrungswerte, die man mit einer Websuche finden kann.

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Hmm, also wenn dein Freund schon mit UE5 arbeitet wird er wohl am besten wissen wieviel RAM das System braucht. Beim rendern geht der Einsatz ordentlich nach oben…

https://docs.unrealengine.com/5.0/e...nderingfeatures

Edit: bei 128gb - gaming with ramdisk incoming :D
Bearbeitet von jogurt am 23.01.2023, 22:35

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Wenn ich das sehe, dann mindestens 2x32Gb rein oder direkt auf 128Gb Ram.
Sicher keine 16Gb Module.
Je nachdem was er anstellt sind schnell ein paar dutzend Gb Ram weg.

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
If you don't have access to Xoreax Incredibuild (Dev Tools Package), we recommend compiling with a machine having 12 to 16 cores.

Also more cores ftw!

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Ich würd da auf stärkere Workstation setzen. Die Intel HEDT soll ja bald vorgestellt werden
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz