"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD-Gaming PC: Für mich unlösbares Hardware-Problem.

Zaphod 06.03.2010 - 16:15 4228 10
Posts

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
Hallo,

seitdem ich den neuen PC von einer Woche zusammengebaut habe kommts zu folgendem Problem:
Bei 3D Spielen stürzt das System früher oder später ab.


So kam es schon zu ca. 40 Abstürzen die fast immer gleich verlaufen:
Plötzlich ohne Vorwarnung kommt ein schwarzer Bildschirm, manchmal mit einem kurzen "Tonhänger" verbunden, nach ca. 3 Sekunden dann automatischer Reboot.

Eine Ausnahme gibt es jedoch: In seltenen Fällen kommt auch der schwarze Bildschirm während des Spiels (also keine Grafiksignal), doch der PC läuft weiter und man hört auch den Sound vom Spiel. Wenn ich dann mit Alt-Tab auf den Desktop wechsle, erscheint wieder das normale (Desktop-) Bild. In der Taskleiste erscheint dann die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" und darunter steht "Der Anzeigetreiber ATI Radeon Family reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".

anzeigetreiber_152240.png


Bilder:

--> Windows-Info zum Absturz: http://250kb.de/2v7UKR0
--> Problemverlauf: http://250kb.de/11BSuko
--> Temperaturen: http://250kb.de/2v7UKR0


Warum das passiert und was ich dagegen machen kann ist mir allerdings ein Rätsel.

Zuerst war ich mir sicher dass die Grafikkarte defekt ist, genau dasselbe ist dann allerdings mit der Austauschkarte (Sapphire 5770 Vapor-X) passiert.


Ich muss sagen ich bin mittlerweile wirklich ratlos, nach all der Mühe hab ich immer noch nicht den Fehler gefunden.



Das System rennt im 2D- bzw. Desktop-Betrieb zu 100% stabil.


Folgende Dinge habe ich schon beachtetet / versucht:
- Alle Kabel und Anschlüsse nochmal angesteckt, Grafikkarte fest reingedrückt
- Geräte-Manager zeigt keine Konflikte an
- Mainboard mit Abstandshaltern entkoppelt und neuestes Bios installiert
- PC ist sehr gut gekühlt
- CPU und GPU Temperatur im grünen Bereich
- Nichts ist übertaket oder verändert
- System auf Viren und Spyware durchsucht (0 gefunden)
- RAM mit memtest durchlaufen lassen (0 Fehler bei 280%)
- Treiber: Jeweils die aktuellsten von den Herstellerseiten
- Grafikkarte mit MSI-Treibern oder mit Standard-Catalyst Treibern betrieben (ohne Erfolg)
- Grafikkarte gegen Sapphire 5770 getauscht (ohne Erfolg)
- CPU gegen anderen Phenom II X2 getauscht (ohne Erfolg)
- CPU mit Prime 95 für 7 Stunden voll belastet (100% stabil)


Hier noch die Systemdaten:

OS: Windows 7 Ultimate 64-Bit, alle Updates installiert
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 http://geizhals.at/a492334.html
CPU: AMD Phenom II X2 550 http://geizhals.at/a429793.html
RAM: G.Skill 4GB DDR3-1600 http://geizhals.at/a351375.html
Grafik: MSI Radeon HD 5770 http://geizhals.at/a506564.html
HDD: Samsung Spinpoint F3 http://geizhals.at/a447820.html
Netzteil: Enermax PRO82+ II 425W http://geizhals.at/a502904.html

Da ich mittlerweile Tagelang mit diesem Problem herumkämpfe wäre ich extrem dankbar wenn mir jemand helfen kann.
Bearbeitet von Zaphod am 06.03.2010, 16:24

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Lass mal memtest86+ ein paar Stunden laufen.

Was für ein NT hast du?

Welche Temps erreichst du beim Furmark, bzw. wie lange bleibt der PC stabil?

Also das NT sollte es eigentlich locker packen, aber wenn die Möglichkeit hast, würde ich dennoch ein anderes testen.

Bei der 5770 hast eh den Stromstecker angesteckt, oder?
Bearbeitet von lalaker am 06.03.2010, 16:25

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
Das Netzteil ist das Enermax PRO82+ II 425W.

Übers Wochende bekomm ich außerdem ein "be quiet Straight Power 480W" http://geizhals.at/deutschland/a467114.html zum Testen.


MemTest 4.0 hab ich über Nacht Laufen lassen, ergab keine Fehler.

Furmark werde ich gleich probieren und mich wieder melden.

edit:
Bei Furmark bekomm ich folgende Meldung:

furmark_opengl_fehler_152241.png
Bearbeitet von Zaphod am 06.03.2010, 16:55

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
hast windows schon mal testweise auf einer anderen HDD aufgesetzt?

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
Zitat von MaxMax
hast windows schon mal testweise auf einer anderen HDD aufgesetzt?

Nein kann ich aber auch mal machen

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
und versuch halt nur die notwendigsten sachen zu installieren, die für eine 3D anwendung nötig sind und dann teste mal.

blaaah

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2008
Location: Vienna
Posts: 108
mit driver cleaner alte treiber reste loeschen, die furmark meldung schreit geradezu danach! am besten im abgesicherten modus!
vll hackts ja deswegen hattest ja alter herstellerdriver

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zitat von blaaah
mit driver cleaner alte treiber reste loeschen, die furmark meldung schreit geradezu danach! am besten im abgesicherten modus!
vll hackts ja deswegen hattest ja alter herstellerdriver

Falls du die Möglichkeit hast, empfehle ich nach für dich gleich eine komplette Neuinstallation.

Evtl. geht das mit Win7 auf deinem Rechner schneller als den Fehler zu finden.

Bist du sicher, dass du den Catalyst Treiber für die Graka korrekt installiert hast?

Mir scheint es so, als wären die MS-Treiber am Werk, die nur DX unterstützen (iirc).

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
Zitat von blaaah
mit driver cleaner alte treiber reste loeschen, die furmark meldung schreit geradezu danach! am besten im abgesicherten modus!
vll hackts ja deswegen hattest ja alter herstellerdriver

hab mich daran gehalten und furmark geht jetzt wieder.
mehr tests kann ich erst nächste woche machen wenn ich wieder "beim pc" bin.

Zitat von lalaker
Falls du die Möglichkeit hast, empfehle ich nach für dich gleich eine komplette Neuinstallation.

Evtl. geht das mit Win7 auf deinem Rechner schneller als den Fehler zu finden.

Bist du sicher, dass du den Catalyst Treiber für die Graka korrekt installiert hast?

Mir scheint es so, als wären die MS-Treiber am Werk, die nur DX unterstützen (iirc).

werd wohl auf eine andere HDD win7 nochmal installieren, genau.
catalyst glaub ich passt da ich über das CCC sachen wie AA und AF einstellen kann.

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
*UPDATE*

Scheinbar ist es doch kein Hardware-Problem, sondern es hat mit dem Betriebssystem zu tun.

Hab jetzt Windows XP Professional SP3 (32bit) installiert, und so läuft das System zu 100% stabil.

Ob es wirklich nur am OS liegt kann ich nicht sagen, möglicherweise fällt ein eventueller Hardwaredefekt unter XP nur nicht auf, obwohl er vorhanden ist, wobei das eher unwahrscheinlich ist.

Sehr eigenartige Sache, warum das System unter Windows 7 nicht stabil ist. Die Hardware ist ja auf Windows 7 ausgelegt oder zumindest kompatibel.

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Auch wenn Windows Hardwareproblem schreit, würde ich auf den Treiber tippen. Hast du schon ein frisch aufgesetztes Win 7 mit den neuesten Catalyst von der ATI/AMD-Seite probiert?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz