"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 3 System

BlueAngel 17.11.2020 - 10:49 10791 94
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Hi,

nach sehr sehr langer Zeit steht ein Upgrade an.
Ich traue es mich ja fast nicht schreiben, bin hier aber noch mit einem Core2Duo (@3,8Ghz übertaktet) unterwegs. :D
Für Office kein Problem, jedoch Videoschneiden macht keinen Sinn mehr damit. (FHD 60fps aufwärts)
Habe soo lange gewartet, weil fast alles wassergekühlt ist und ein Umbau sehr viel Aufwand bedeutet.
(LianLiv2000 mit 2x Mora, ...)

Aber nun ist es soweit. Zen 3 sei Dank. :)

Einsatzzweck
- Office
- Videoschneiden im Privatbereich (1080p60 60Mbit, später vielleicht auch 4K30 - was die Sony RX100VII halt hergibt)
Programm aktuell Sony Vegas 13Pro, aber bin für neues offen
- Videos/TV Aufnahmen konvertieren
- Fotos mit Gimp bearbeiten (Einsteigerbereich)
- Spiele aktuell nicht, in Zukunft, weils wieder vom System möglich ist: z.B: neuen Flight Simulator

Ziel
- System soll wieder eine lange Zeit halten => gleich wieder was richtiges ;)
- wird am Anfang sicher @stock betrieben - übertakten kommt vielleicht erst viel später
- komplett leise sein - CPU, Graka, HDDs werden wieder wassergekühlt.
- Lüfter nur für sehr hohe Temperaturen zur Sicherheit eingebaut.

Aufbau
vorhanden sind die komplette Peripherie inkl. Monitor (4K).
Gehäuse + Wasserkühlung (neuen CPU Kühler brauch ich noch - zB: Alphacool Eisblock XPX)
HDDs als Datengräber wassergekühlt in einer schalldichten Box

Ich habe mir im Geizhals eine Gesamtliste erstellt - https://geizhals.at/?cat=WL-95920
Bin mir bei manchen Komponenten noch nicht ganz sicher.

CPU
5950X
wenn schon dann schon

Mainboard
Gigabyte B550 Aorus Master
gute Komponenten verbaut, zwecks Spannungsversorgung, Audiochip, WLAN, LAN und hoffentlich auch ohne aktiven Lüfter im Case verwendbar.
oder soll/muss hier auch wieder NB/SB wassergekühlt werden?
aktuell am Asus P5B Deluxe ist NB, SB und Mosfets gekühlt, möchte ich aber nun vermeiden, wenns geht. ;)
Das oft genannte ASUS ROG Strix B550-F Gaming kommt mir bei der Spannungsversorgung etwas schwach vor.
Ich will da lieber mehr Reserven => zwecks Kühlung/Temperaturauslegung

Arbeitsspeicher
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K32G36C16U4B)
auf jeden Fall gleich 64GB
3600, weil der RAM gleich @stock laufen soll und ich nicht ein paar Stunden testen will
CL16, weils ja doch etwas bringt
Alternativ zu den 2x32GB wären 4x16GB, aber da ist glaub ich 2x32GB besser oder nicht.

Grafikkarte
Ziel ist es eine wassergekühlte Radeon 6800XT einzubauen.
Das wird aber sicherlich noch länger dauern, deshalb wird die aktuelle "ASUS Strix GeForce GTX 960 OC, 2GB GDDR5" mal einfach übernommen.
Das Thema wird also nochmal hochkommen, wenn die Karten max. zum UVP lieferbar sind + Wasserkühler dafür vorhanden sind.

SSD/HDD
SATA SSD 500GB und HDD 18TB sind vorhanden und werden ins neue System übernommen
als Systemplatte hätte ich mir die hier ausgesucht: Crucial P5 SSD 1TB, M.2 (CT1000P5SSD8)
Bin mit Crucial als Hersteller sehr zufrieden und die Werte sollten auch passen. Samsung will ich keine.
Zusätzlich noch Crucial P2 SSD 2TB, M.2 (CT2000P2SSD8) als Foto- und Videospeicher.

Netzteil
Hatte früher mal ein wassergekühltes Enermax. RIP
Das gibt es ja mehr oder weniger nicht mehr, dafür gibt es jetzt Fanless NTs.
Das relativ leise Seasonic (mit Lüfter) was ich aktuell verbaut habe, ist mir eigentlich zu laut. :D
Bin mir aber noch nicht sicher, ob ein rein lüfterloses NT sinnvoll ist. Es gibt ja keinen aktiven Airflow.
Netzteil ist bei mir ganz unten eingebaut und hat rundherum keine Komponenten die heizen.
Zusätzlich hat das LianLi ja sehr viele Löcher in der Gehäusewand.
Wunsch: Seasonic Prime Fanless TX-700 700W ATX (PRIME-Fanless-TX-700)
Als Alternative gebe es dieses semi-passive Netzteil: Seasonic Prime TX-750 750W ATX 2.4 (PRIME-TX-750)

SAT TV Karte
Die PCI TV-Karte von Technotrend geht im neuen PC ja nicht mehr, deshalb der Wechsel auf PCIe:
TBS DVB Multi Standard Doppel-Tuner, PCIe x1 (TBS-6590)


Für Input wäre ich dankbar.
thx
Blue
Bearbeitet von BlueAngel am 17.11.2020, 10:53

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Bei der 6800XT mit dem 5950X würde ich was größeres als 750 Watt kaufen. Überhaupt wenn du von Overclocking sprichst(Powerlimits von 400 Watt und mehr sind bei den neuen Karten ja schon fast normal geworden und ich rechne auch bei AMD mit entsprechenden Modellen und BIOS)

Bei so einem Premium System würde ich die SSD Wahl nochmal überdenken im Hinblick auf andere Hersteller, die auch PCIe 4.0 bieten und nutzen :)

Bei 3600er RAM würde ich auch lieber nur 2 Module nehmen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12378
netzteil hätt ich auch >=750W gerechnet.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Übertakten ist jetzt mal in nächster Zeit sicher nicht am Plan. (Interesse und Zeit dafür ist jetzt nicht soo vorhanden - es sei denn es geht komplett easy und schnell)
Aber bei so einem leistungsfähigen System kann ich aktuell ja sogar Richtung undervolting gehen.

Wasserkühlung ist hauptsächlich wegen Lautstärke verbaut.
Späteres übertakten wird auch sicherlich nicht extrem betrieben werden.
Im schlimmsten Fall muss in Zukunft mal das NT ausgewechselt werden.
Bei 700W ist halt die Grenze von lüfterlos aktuell von Seasonic.
Die Frage ist, ob generell ein lüfterloses NT problemlos mit so einem System betrieben werden kann, oder ob nicht das semipassive besser wäre.


Bezüglich SSD:
Ich weiß nicht ob ich an die Grenze von der aktuell ausgewählten SSD komme.
Bei den PCIe 4.0 ist die Auswahl ja doch etwas eingeschränkter.
Bearbeitet von BlueAngel am 17.11.2020, 11:48

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Klar ist semi-passiv besser. Allerdings wirst du schon damit rechnen müssen, dass der Lüfter recht häufig rennt bei der geplanten Hardware. Auch 1000 Watt EVGA semi-passiv Modelle mit dem "Eco-Mode" können nicht in jeder Lage passiv bleiben. Bei meinem aus der Signatur dauert es nur ein paar Minuten mit der GPU unter Volllast, bis der Lüfter einschaltet(hören kann ich das aber nicht).

Die SSD hab ich nur angemerkt, weil du dir hier einen Cadillac bestellst und es in Relation zu den Ausgaben nicht mehr stark ins Gewicht fällt und du das System sowieso sehr lange nutzen möchtest(= über die Nutzungsdauer gerechnet ist der Preisunterschied dann nicht mehr dramatisch)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Okay, dann werde ich es wahrscheinlich mit dem Fanless mal probieren.
Es sei denn die Tests der 6800xt ergeben schon @stock einen ganz anderen Verbrauch an. Mal schauen.

Leider wirds sowieso noch etwas zu warten, weil weit über UVP will ich nicht unbedingt kaufen.

Hehe, ja Cadillac triffst schon ganz gut. Überleg ich mir noch, wegen der SSD.

Mir ist halt noch wichtig, dass ich nicht irgendwas kauf, was nicht wirklich zusammenpasst oder mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Problemen führt.
Hab ja schon länger mehr ein aktuelles System zusammengestellt. ;)
Bearbeitet von BlueAngel am 17.11.2020, 13:31

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
fast alle modernen Netzteile sind semi passiv und auch wenns laufen sind sie sehr leise.
Mit einem modernen Lüftgekühlten System bist du wesentlich leiser unterwegs als mit einer 10 Jahre alten Wasserkühlung

Bei passiven Komponenten macht man recht viele abstriche und muss die ja trotzdem wieder Kühlen - bin über die Jahre davon abgekommen

Ein sehr gutes und stimmiges System wo man das eine oder andere Monatsgehalt liegenlässt.
Also aktuelles Traum Board gilt das Asus Dark Hero https://geizhals.eu/asus-rog-crossh...0-a2413242.html

Zur TV Karte - selbst Jahrelang welche in verwendung gehabt und mittlerweile froh die los zu sein - für was verwendest du die noch?
Würde da eher einen Linux Sat receiver nehmen und dann übers webinterface schauen und aufnahmen rüber kopieren

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Sehr leise ist mir noch immer zu laut. ;)
Ich bin da wirklich sehr empfindlich, was die Lautstärke meines Systems angeht.
Und nein, meine 10 Jahre alte Wakü ist immer noch komplett lautlos.
2x Mora passiv
1x Innovatek Aluprofile 4fach
Laing Pumpe in gedämmter Holzbox
HDDs wassergekühlt in gedämmter Holzbox
so hat mal eine frühere Version vom aktuellen System ausgesehen

Ja, die neuen Komponenten sind alle sehr leise, aber mit einer ordentlichen Wak ist es halt immer leise. Egal ob Leerlauf oder Volllast.

Ja, die X570er boards habe ich wegen dem heißen Chipsatz ausgeschlossen. Gibt aber eines das auch eine Wak integriert hat.


TV-Karte
Der PC ist eine All-in-one Station.
Da hängt der 42,5" 4K Monitor und ein Beamer drann.
Es werden so alle möglichen Medien konsumiert. (BluRay, AmazonPrime oder eben aufgenommen Sendungen (Dokus, Filme, ...)
Mit der eingebauten TV-Karte bin ich halt enorm flexibel und kann Sachen parallel machen.
Ein Linux Sat receiver geht grundsätzlich auch, nimmt mir aber einiges an Komfort.
Bearbeitet von BlueAngel am 17.11.2020, 16:02

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
Will dich nicht von einer Wakü abhalten und bin gespannt was du da zaubern wirst

Welche Freiheit nimmt dir ein Receiver?
Du kannst ja den Stream genauso am PC verwenden, aber hast ein externes Kastl wo man auch am Klo am Handy TV schauen kann (im webinterface oder direkt in den playern per API) wenn der PC nicht rennt

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Ja, Wakü ist sowieso fixiert. Das wird sich so oder so nicht ändern. :D

Mh, schaut so aus, als müsste ich mich hier wieder etwas einlesen.
Wenn das so "einfach" funktioniert, wie du beschrieben hast, dann wäre das natürlich schon toll.
TV am Handy oder am Klo brauch ich jetzt nicht, aber wäre ein lustiges Gimmick.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
Ich hatte das seit vielen Jahren mit der Dreambox bzw anderen Enigma2 Receivern - schau halt überhaupt kein TV mehr deshalb verstaubt sie jetzt im kammerl

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Ja, von den früheren Receivern war es teilweise halt schon eine ziemliche Bastelei um das alles so schön hinzubekommen.

Im PC mit DVBViewerPro ist das absolut einfach und zuverlässig.

Hatte ja auch schon vor längerem überlegt bezüglich einer SAT-IP Lösung. Also einfach zum Multischalter am Dachboden noch einen SAT-IP Receiver reinhängen.
Verschlüsselung (also ORF KArte) waren damals jedoch ein Problem, kombiniert mit nicht komplett stabilen Systemen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
Webinterface oder die Adresse im vlc eingeben bzw einem entsprechend Programm öffnen ist noch einfacher als mit einer Karte.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
So jetzt bin ich gerade auf etwas draufgekommen.
B550 hat 1x M2 mit x4 direkt an CPU angebunden
PCI-E x16 und 2x M2 teilen sich die Leitung zur CPU.
=> wenn ich eine 2te und/oder 3te M2 SSD reinsteck, dann hat die Graka nur mehr x8 anstatt x16 zur Verfügung.

Geplant ist ja nach wie vor die 6800XT mit Wasserkühler zwecks Silentsystem.

=> was hat dies nun für Auswirkungen???
1-2% weniger Grakaleistung durch x8 wäre mir wahrscheinlich wurscht, weil ich dafür die volle M2 Leistung für die SSDs hätte.

Alternative wären SATA SSDs mit wesentlich weniger Performance, was ich nicht bevorzugen würde.

Für einen Schwenk auf x570 ist es zu spät, weil das Board jetzt auch schon da ist, bzw. will ich ja keinen Chipsatz Lüfter.


Aufgrund der Misere mit 5950x und 6800XT Verfügbarkeit werde ich zwischenzeitlich einen AMD Ryzen 5 PRO 4650G mit dem Noctua NH-D15 SE-AM4 im Fractal Design Define 7 White einbauen.
Sollte so passen, zwecks Größe CPU Kühler meine ich oder?

Wenn die neue CPU und Graka da sind, wird dann ins LianLi "wassergekühlte" Gehäuse gewechselt. (Somit kann ich das WAK umbauen noch etwas hinauszögern. :D )
Bearbeitet von BlueAngel am 26.11.2020, 19:27

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
afaik brauchst du den se-am4 nicht, der "normale" hat eh das am4 mounting kit dabei - gäbs dann auch in schwarz falls dir die optik lieber ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz