"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 3 System

BlueAngel 17.11.2020 - 10:49 10793 94
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Welchen Unterschied findest du relevant?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von charmin
der alc1200 is der letzte dreck.
bitte das video vom igor zwischen alc1220 und alc1200 ansehen. der geringe unterschied im namen suggeriert wenig unterschied in der technik. dem ist aber nicht so, leider :(
Halte ich für ein Märchen und ich kenne genug Leute, die mit einem ALCwasweißichwas spielen, auch competitive, und null Probleme haben. Und beim Video von Igor hat er nie irgendwelche echten Beweise geliefert, es ist ein typisches "glaubt dem Onkel einfach mal". Auch hier ist mehr "Hörensagen" als sonstwas dabei ;).

Was den USB-C-Anschluss angeht: das ist ein eigener Anschluss am Mainboard, es ist nicht der gleiche wie der USB-A-Anschluss, und viele Mainboards haben diesen USB-C-Anschluss nicht.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Der ALC1220 am Gigabyte X570 I Aorus Pro war einer der Gründe, wieso ich mit mITX nicht glücklich geworden bin, und auch am X570 Meg Unify ist die Implementierung um nichts überzeugender.
Meine alte Sound BlasterX AE-5 ist da schon ein anderes Kaliber - der Ton klingt deutlich besser aufgelöst und voluminöser (alle Ver(schlimm)besserungen deaktiviert). Ich denke, dass einfach die Verstärkerleistung beim Onboard-Sound immer noch unterdimensioniert ist.

Hier sieht man auch ganz gut, dass die Soundkarte von der Systemlast ziemlich unbeeindruckt bleibt, während es beim Onboard-Sound zu Einbußen gegenüber Idle kommt: https://www.reddit.com/r/hardware/c..._ae5_corrected/

Wenn Platz vorhanden ist, und man ohnehin schon viel Geld für ein neues Highend-System ausgibt, kann man IMHO auch die paar Euro für eine Soundkarte ausgeben.
Ein Muß ist es aber nicht.


edit: was den Front-USB-C Header betrifft, habe ich bei meinen Recherchen im Herbst festgestellt, dass den kaum ein B550 Board anbietet, zumindest nicht in der maximal möglichen Geschwindigkeit - das war für mich ein weiterer Grund für X570 (neben ausreichend m.2 Slots die in jeder Konfiguration die volle Geschwindigkeit bringen) - mag aber sein, dass das jetzt besser ausschaut, weil ja anlässlich von Zen 3 einige Neuauflagen von B550 Boards rausgekommen sind
Bearbeitet von ccr am 07.12.2020, 11:08

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ich konnte am MSI B450 Gaming Pro Carbon AC keinen unterschied zwischen onboard und ASUS Xonar DSX 7.1 feststellen.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Zitat aus einem Post von lagwagon
Was ist ein USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header) und passt der zum USB-C 3.1 Key-A Header (X570 bzw. B550)? Sollte ein genormter Stecker vom IO Panel sein, welches einfach am MB angesteckt wird, oder?
Ja, der ist halt wirklich nur für den USB-C Stecker am Frontpanel notwendig.
Mein B550 Aorus Master hat den eben nicht, das Fractal Define 7 schon => Der "eine" USB-C Frontanschluß ist nicht angeschlossen. Die zwei USB2 und zwei USB3 Anschlüsse hingegen ganz normal direkt am Mainboard.
Es geht also wirklich nur um den einen USB-C Anschluss.
Gibt auch Varianten mit internen Adaptern oder PCIe Karten, damits doch wieder den USB-C Anschluß verwenden kannst.
Die Frage ist, ob du den "vorne" brauchst. Hinten am Mainboardausgang ist bei mir nämlich einer vorhanden.

Zitat aus einem Post von lagwagon
Ich hab jetzt ein wenig an der Oberfläche gekratzt und mal folgendes für mich mitgenommen:
B550 2020; ohne Lüfter; PCIe3.0
X570 2019; mit Lüfter; PCIe4.0
Temperaturen unter Last sollten jedoch bei beiden recht ähnlich sein (Der8auer Video angeschaut)

Die Sache mit PCI und Lanes hab ich noch nicht ganz durchschaut (BlueAngels Post) ich würde jedoch eher die 50€ mehr in die Hand nehmen, als später dann Kompromisse eingehe zu müssen...
Wenn ich Chipsatzlüfter höre, muss ich immer an mein Athlon System denken, der hat ja mal richtig gerattert :D

Aber ich meine herauszulesen, dass X570 die bessere Wahl wäre (?)

B550 hat auch 16x PCIe 4.0 Lanes direkt von der CPU.
Das Gigabyte Aorus Master B550 teilt halt eben die 16 Lanes auf die Hälfte auf, wenn eine M2 im 2ten oder 3ten Slot vorhanden ist.
Die erste M2 läuft generell auf PCIe 4.0 x4.
Die Graka läuft dann "nur" mehr mit PCIe 4.0 x8 was PCIe 3.0 x16 entspricht.

Bezüglich Chipsatzlüfter, Verlustwärme wollte ich einfach nur darauf hinweisen.
Den meisten ist es eh egal, bzw. wie man hier auch liest hören sie es einfach nicht. (weil eben auch noch andere lärmende Komponenten im System laufen)
Nur von unhörbar und merkt man nicht, ist man bei einem Silentsystem weit entfernt.
Ich hatte nicht umsonst ein mit Wasser gekühltes Netzteil. ;)

Audioteil:
Kommt auch drauf an was du anhängst.
Mir ist der Kopfhörerausgang wurscht, weil ich am optischen Ausgang zum Denon Receiver gehe.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Betreffend RAM:

Würd keine 64Gb (4x16Gb) DR nehmen, sondern 2x16Gb DR oder 4x8Gb SR.
Ausser 2x32Gb DR wären möglich?

Siehe hier zb. Gamer Nexus hat auch ein Video dazu gemacht.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Das Video ist aber inhaltlich recht schlecht.

4 Rank performen seit jeher besser als 2. Aber Stabilität ist bei weniger Rank besser und hängt auch von der Topographie des Boards ab.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Zitat aus einem Post von Viper780
Das Video ist aber inhaltlich recht schlecht.

Mag sein,

Gamer Nexus hats trotzdem einfach komplett verpennt, da hat er einfach einen Fehler in der Methodik.
Aber ja, Fehler passieren halt, is so.

https://www.youtube.com/watch?v=-UkGu6A-6sQ&t=0s

Und wegen der "Stabilität" jetzt die langsamere Variante nehmen ergibt keinen Sinn für mich. Hab selber 2x16Gb dual rank und mehr als das System stabil ist oder nicht gibts eh ned.

edit: in nem comment hat GN es eh erwähnt dann.

Zitat
Gamers Nexus

Yes, we know it's to do with ranks. As stated, we have another video coming up with more detail. Everything is rushed with a launch. Re: Speaking with Wendell, we'll hopefully be doing something next week! He seems to indicate 2x16GB is a sweet spot, so we'll talk with him more about that soon and hope to feature him in a video!
Bearbeitet von charmin am 08.12.2020, 15:27

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ein Performanceplus gibts immer, aber manchmal fällts halt sehr gering bis kaum messbar aus. Kommt auf den Prozessor und die Anwendung an. Es war schon eine kleine Überraschung, dass Zen 3 da teilweise nette Ausreißer nach oben hin verbuchen kann imo.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ein Performanceplus gibts immer, aber manchmal fällts halt sehr gering bis kaum messbar aus. Kommt auf den Prozessor und die Anwendung an. Es war schon eine kleine Überraschung, dass Zen 3 da teilweise nette Ausreißer nach oben hin verbuchen kann imo.

Ja das Argument hat durchaus seine Berechtigkeit, aber wenn ich schon neuen RAM kauf, dann halt den der passt. Es gibt einige Videos dazu, die einfach 4 ranks als sweet spot für Ryzen 5000 bestätigen. Wennst beim RAM gar net schaust nimmst dann halt dann zu wenig oder zuviele ranks, dann noch einen CL19 statt 16 und dann kommt schon a bissi was zam mit der Performance. Und alleine der Unterschied im GN Video von 2x8 auf 4x8 hat schon einige Games in denen da wirklich 15 bis 20 fps zamkommen im Bereich von ~70 fps.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ein Performanceplus gibts immer, aber manchmal fällts halt sehr gering bis kaum messbar aus. Kommt auf den Prozessor und die Anwendung an. Es war schon eine kleine Überraschung, dass Zen 3 da teilweise nette Ausreißer nach oben hin verbuchen kann imo.

War bei AMD doch immer so - aber man darf da das Board nicht außer Acht lassen.

Zur Performance vs Stabilität.
So langs stabil ist in dem Taktfenster das man will geb ich dir recht. Aber wenn man ans Limit kommt und sonst runter takten müsste geb ich lieber die geringe Performance durch die Ranks auf und nimm den höheren Takt

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Zitat aus einem Post von Viper780
War bei AMD doch immer so - aber man darf da das Board nicht außer Acht lassen.

oh ja, vorallem wenn dann auch noch VRM wie zb bei einem msi gaming pro carbon so heiss werden, dass die cpu throttelt, irre einfach, und dann 250€ verlangen.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Weiter gehts.
https://geizhals.at/?cat=WL-1871530
Alles was auf 1 gesetzt ist, hab ich zumindest schon ...also in Wirklichkeit nur den 5900X, das MB ist grad unterwegs...
:D

Nachdem das mit der GPU eine eher schwerere Geburt werden kann, bin ich schon am überlegen... Ich werde wohl als Übergangslösung eine so lala GPU einbauen müssen und noch warten, bis mir eine RTX3080 oder RX6800XT vor die Füße fällt. Mal schaun. Bis Mitte Jänner ohne GPU geht nicht, weil mich mein derzeitiger Rechner bis nächste Woche verlässt... und ich gehe nicht in den Weihnachtsurlaub ohne Zockermöglichkeit!

Bez. Abarbeiten der Liste:
SSD sollte kein arges Problem werden, da finde ich mir schon eine.
Beim RAM stehe ich etwas an... da will ich nicht den falschen nehmen. 32GB ist Minimum (lieber wären mir aber gleich 64GB, das System will ich schon lange Zeit so nutzen können) Sollten rein schwarz sein und am besten ohne RGB.
Beim Case möchte ich gerne das Meshify2, das Phanteks hab ich nur mal zum Vergleich reingenommen um draufzukommen, dass das Teil ja noch größer ist (und teurer).
Lüfter brauch ich noch... schwarzer Rahmen mit weißen Schaufeln wäre mir recht, das würde perfekt zu den Phanteks Halos passen. (Front und Rear) wie ich die jedoch ansteuere, weiß ich noch nicht, brauch ich da noch eine Steuerung dafür? Möchte ungern alles an MB stecken müssen...
AIO Kühlung, der X73 sollte ja Platzmässig überhaupt kein Problem sein, oder?
PSU's sind auch schwer beschaffbar, aber da mache ich mir jetzt auch nicht die größten Sorgen.

Muss jetzt nicht alles von heut auf morgen sein, aber in den Feiertagen würd ich gerne was zusammenbauen...

noch Tipps, Anmerkungen?
TIA

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
möchst echt wennst neu kaufst diese phanteks halos dinger nehmen?
nimm halt beleuchtete lüfter einfach dazu?

und case, phanteks s600 in grau, nuff said :D
Beim RAM, halt drauf achten dass du auf deine 4 ranks kommst. Daher eher die 2x32 oder 2x16Gb.
Bearbeitet von charmin am 17.12.2020, 11:56

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Das Phanteks Enthoo Evolv X hab ich auch auf meiner Liste. (allerdings in silber)

@charmin: was meinst Du mit "dass du auf deine 4 ranks kommst" ? Man soll darauf achten, dass alle 4 slots mit Riegeln belegt sind?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz