"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 3 System

BlueAngel 17.11.2020 - 10:49 10798 94
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Okay, PCI-E Problem hat sich glaube ich eher erübrigt:
Igor Test

Board schaltet ja auch PCI-E 4.0 x8 zurück, was gleich schnell wie PCI-E 3.0 x16 ist.
Das sollte die Karte nicht wirklich bremsen, hoffentlich. ;)

Okay, ja der Noctua NH-D15 ist sogar minimal günstiger.
Der schwarze ist zwar sexy, aber Gehäuse ist bei mir sowieso zu.

Alternative wäre noch der Noctua NH-D15S.
Etwas schmäler (weil nur 1x Lüfter) und klarerweise auch noch günstiger.
Lautstärke wahrscheinlich auch minimal weniger.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4788
Ich hab mich für den hier entschieden:
https://geizhals.at/noctua-nh-u12s-a929139.html?hloc=at

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
kurze Frage zur M2 Installation:

Das Arous hat jeweils einen Kühlkörper inkl. Wärmeleitpad für die drei M2 Slots.
Zieht ihr bei euren M2 SSDs das Etikett ab oder lasst ihr es drauf?
Stört ja eindeutig bei der Wärmeübertragung.

Könnte es ja auf die Unterseite der M2 Platine kleben, zwecks Garantie.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
die aufkleber sind je nach ssd eine kupferfolie und dienen als heatspreader.
die speicherchips brauchen ansich gar keine kühlung.
beim controller ist es idr sinnvoll, da der je nach ssd bei langer schreiblast zu throtteln anfangen kann. aber je nach ssd tritt thermal-throtteling auch ohne kühlung erst ein, wenn der schreibcache voll ist und die performance sowieso einbricht.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Kupferfolie ist es defintiv nicht beider Crucial P2.
Bei der WD 750SN schauts auch nicht danach aus.

Okay, dann werd ichs einfach drauf lassen. Thx

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Hey BlueAngel, ich hoffe es macht dir nichts aus, wenn ich bei deinem Thread mitmache.
Mein letzter Selbstbau war 2011 und fühl mich etwas überfordert, habe jedoch gerade einen 5900X ins Büro nach DE bestellt (Impulskauf!) ...jetzt brauch ich da was drumherum :D

Das hier sind meine (und auch ein paar von Charmin's) Gedanken in einer GH Liste
https://geizhals.at/?cat=WL-1871530
Ich bin für alle Vorschläge und Änderungen offen (nur die CPU steht schon fest)
M2 sind noch 2 Vorschläge drin, RAM ebenso (bei den RAM stehe ich komplett daneben)

Das Meshify2 habe ich gewählt, weil es mir gut gefällt, bisher ein R4 habe und damit bisher ganz zufrieden war. Es versteckt sich mein System aktuell noch in einem Alex Drawer, möchte den PC dann aber am Tisch stehen haben (darum mit Fenster und in schön)
Jedoch wäre ein zumindest etwas kleineres Gehäuse wünschenswert.

Grafikkarte wird wohl mal eine RTX3080, RX6800XT,... oder eine Übergangslösung werden. Da heißts abwarten.

Vom Bestand kommen nur mehr Samsung 1xEVO und 1xQVO je 1TB SSDs als Datengrab mit rein.

Anforderungen:
- Neue Spiele sauber spielen können. Aktuell hab ich mein 3840x1600/75Hz Monster stehen, ich rechne mal damit, dass es später ein 3440x1440/144Hz werden könnte...
- VR-fähig! Habe aktuell eine Oculus Quest 2, mit einem Link-Kabel auf USB-C und ich würde sowieso gerne einen USB-C Port an der Front haben wollen.
- Videoschnitt, mehrere FHD Spuren, könnten jedoch auch mal 4k Spuren werden.
- Relativ leise. Bin da nicht gar so empfindlich, wenn beim Spielen mal die Lüfter hörbar werden (hab eh Kopfhörer auf). Aber im Idle und Office Modus muss natürlich Ruhe sein.
- OC ist nicht geplant, die AIO Kühlung habe ich gewählt, weil ich das System doch auch optisch schön aufbauen möchte.

Bitte zerfetzt mich nicht, ich habe grade nur wild was zusammengewürfelt. Die RGB Ram würde ich nicht nehmen, will da was rein schwarzes, was am MB nicht rausleuchtet. Beim NT bin ich mir auch nicht sicher, ist das gleiche was ich jetzt hab nur mit mehr Power. Das MB kommt mir recht teuer vor, ich selber weiß es jetzt nicht besser, ob es unbedingt ein X570-e sein muss...

Wenn ich damit (ohne CPU und GPU) unter 1.000€ bleibe, wäre ich schon ganz happy, aber lumpen lasse ich mich auch nicht, wenn es sinnvoll (haha) ist.
Danke
Bearbeitet von lagwagon am 05.12.2020, 23:59

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13870
wennst eh keinen rgb ram nehmen willst, dann nimm die trident z mit samsung b-die.
Der dio hat sich die bestellt, der kann dir die richtige nummer geben.

edit: die hier hat er:

https://geizhals.at/g-skill-trident...z-a1567801.html

Kraken Z73 :D, brauchst das display wirklich? Die is echt fett teuer und die normale X63 kostet um ein Hauseck weniger und sieht auch sehr nice aus.

Betreffend Netzteil, mit Teilmodular als Filter auf geizhals hast evtl mehr Auswahl zu besseren Preisen.

Sabrent Rocket hast die Falsche drinnen.
Die hier isses:

https://geizhals.eu/sabrent-rocket-...98.html?hloc=eu

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
@lagwagon: sicher, kein Problem.
Mein Rechner läuft nun ja jetzt schon im R7 Gehäuse.
Fehlt zur Vollendung nur mehr der 5950X und die 6800XT. Bis dahin muss der 4650G reichen. ;)

Bezüglich SSD habe ich auch kurz wegen der Sabrent überlegt. War aber dann im Vergleich doch zu teuer und hätte wahrscheinlich für mich keinen merkbaren Unterschied gemacht.
Die 64GB Ram sind mir hier auf jeden Fall wichtiger gewesen.
Die WD Black 750SN 1TB + die Crucial P5 2TB sind schon ein gutes Gespann.
Die Crucial P2 2TB als kleiner zusätzlicher Datenspeicher passt auch ganz gut dazu.
Für die größeren Sachen sind ja dann noch 10 und 12TB Reds vorhanden.

Was ich extrem geil finde ist das Fanless Netzteil von Seasonic.
Null Geräusche. Kein Lüfter, klar, aber sonst auch keine Elektronikgeräusche.

Das R7 + Noctua NH-D15S sind relativ leise. Für mich als Silentwak Fan natürlich noch nicht leise genug. ;)

Zu deiner AIO Wak kann ich nichts sagen. Keine Ahnung wie gut und leise das Ding ist.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Na da greifst ja überall weit oben ins Regal.

Wenn übertakten nicht geplant ist kannst eigentlich überall etwas Geld sparen.

SSD zB die Wd_Black nehmen alles was flotter ist merkt man nicht mehr.

Board würd ich hier mal starten https://geizhals.eu/?cat=mbam4&...p;sort=p&v= und weiter einschränken (USB A-Key header brauchst fürs Gehäuse). Am besten mit der VRM Liste vom Wondermike gegen checken.
Solltest keinem Zen2 zur Hand haben oder der Händler das letzte BIOS garantieren schau dass du ein Board mit USB BIOS Flashback nimmst. Je nach Board könnte es sonst sein dass er mit der neuen CPU nicht starten will.

RAM fahr ich mit den Micron E auf den Crucial Ballistix sehr gut, willst die aller schärfsten Timings wirst aber zu Samsung B-Die greifen müssen (zB die verlinkten g-skill oder hier gegen prüfen https://benzhaomin.github.io/bdiefinder/ )

Ich hab zB diese https://geizhals.at/crucial-ballist...b-a2222382.html auf 3600 laufen.
Wennst nicht selbst Timing eingeben willst (was ich aber anrate) kannst auch hier was aussuchen https://geizhals.at/?cat=ramddr3&am...hloc=at&v=e oder einfach einen beliebigen 3600er RAM nehmen.

Starke Netzteile sind aktuell genau so rar wie die Grafikkarte die sie benötigen. Mit leichtem Undervolten der Grafikkarte solltest mit 600W dein auslangen finden.
Empfohlen sind 750W
Das wären meine P/L Tipps in der Klasse https://geizhals.at/?cmp=1910283&am...amp;cmp=2123846
LC-Power soll auch recht gut sein, hab da aber keine Erfahrung dazu. Auch zu Netzteilen gibt's eine sehr gute Liste.
Bearbeitet von Viper780 am 06.12.2020, 01:23

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Danke, muss ich mich durchklicken!
Was mich jetzt aber noch brennend interessiert:
Zitat aus einem Post von BlueAngel
Die 64GB Ram sind mir hier auf jeden Fall wichtiger gewesen.
Wie bist du zu dieser Entscheidung gekommen?
Soweit ich versch. Meinungen und Tests aufgeschnappt habe, sollten 32GB locker für alles reichen.
(versteh mich nicht falsch, ich hätte selber schon ein 64er Kit in der Wunschliste gehabt und brauche jemanden, der mir das bestätigt ^^, sind ja doch immerhin knapp 200€, die man woanders reinstecken könnte)

Auf was müsste ich denn tatsächlich beim MB und Gehäuse achten, damit ich einen funktionsfähigen USB-C Port an der Front habe? (Will die Quest2 anstecken. Ist das überhaupt der effektivste Weg, um eine VR Brille anzuschließen? Hab dazu nur das USB-C zu USB-C Kabel bekommen)
Bearbeitet von lagwagon am 06.12.2020, 09:26

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Zu VR am PC kann ich dir leider ned viel sagen.

Du musst halt drauf achten dass der interne Anschluss vom Gehäuse auch am Mainboard vorhanden ist. Der USB A-Key ist da nicht so stark verbreitet wie andere, aber die Auswahl ist groß genug und eigentlich alle Top Boards haben einen.

Achte wenn du dir das Mainboard ausgesucht hast auf die Anbindung des Ports. Durch das geänderte USB Namensschema stimmen die Angaben in geizhals nicht immer und es schadet nicht direkt beim Hersteller oder im Handbuch nach zu sehen.

Ich hab 4x16GB die sehr gut laufen. Bisher bin ich aber nicht über 20GB gekommen (und da ist vermutlich 1/3 entbehrliches Caching). Wenn dann würd ich 2x32GB nehmen und da kosten flottere Riegel (gibt dann nur die neuen Samsung B-Die) richtig Geld https://geizhals.eu/?cat=ramddr3&am...;sort=r&v=e

Ich hab die 64 GB nur weil ich versehentlich 2 im WHD bestellt hab und dann ausprobiert ob sie laufen - leider tun sie es und ich hab seit dem den Rechner nicht mehr aufgemacht.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4788
Also für meinen Usecase komm ich mit den 32 jetzt aus. Die 16 GB vorher hab ich öfters ausgereizt. 2x16 nehmen und bei Bedarf nachkaufen? Die RAM Preise sind die letzte Woche hochgegangen, wennst es nicht gleich brauchst...

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Zitat aus einem Post von charmin
wennst eh keinen rgb ram nehmen willst, dann nimm die trident z mit samsung b-die.

edit: die hier hat er:

https://geizhals.at/g-skill-trident...z-a1567801.html
Vorsicht, gem. B-Die Liste ist dieses Kit ist nicht mehr exklusiv mit B-Dies bestückt:
Zitat von B-Die Liste
Achtung: ab Q3/2019 auch Hynix 8Gbit CJR/DJR
Die 3200C14 TridentZ bzw. FlareX sind aktuell noch B-Die exklusiv.
(Von denen hätte ich sogar noch ein 2x16er Kit vom WHD, das 3800C14-15-15-30 stabil mit 1,53V schafft - die würde ich sonst zu Amazon zurückschicken)

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4788
Interessant, danke für die Info. In den QVL Listen wird sie noch exklusiv als Samsung geführt. Kann man das auslesen?

edit: HWinfo sagt SK Hynix, die Verbrecher :D
Bearbeitet von dio am 06.12.2020, 11:28

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Kannst mit dem "Thaiphoon Burner" auslesen, was für ICs verbaut sind.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz