"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage zu Wärmetauscher + Ventilator

Corow 08.05.2014 - 13:22 1016 4
Posts

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
Die Frage passt hier rein kommt aber aus einem anderen Bereich.
Ich habe eine Hydraulikanlage wo sich im Ölkreislauf ein Wärmetauscher befindet und auf diesem ein Ventilator angebracht ist.
Meine Frage wäre.
Ist es besser wenn der Ventilator durch den Wärmetauscher hindurch bläst oder er mit der Saugseite am Wärmetauscher angebracht wird und die warme Luft "absaugt" und hinausbläst?
Ich sag jetzt mal absichtlich nicht wie der Ist-Zustand ist um das Ergebnis nicht zu beeinflussen weil es ja ein Fachmann montiert hat und ich annehme dass der weiß was er tut ;) :D

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Üblicherweise wird eher saugen bevorzugt (im Wakü/PC-Bereich)...
Hängt aber von ein paar anderen Faktoren auch noch ab (Lüfter/Ventilator-Montage, Wärmetauscher Design bzw. Struktur [Wäremetauscher ist nicht gleich Wäremetauscher])...

Pics hast du nicht zufällig (kann auch ein Produktbild sein statt nem Foto)?

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
wenns ein geführter Luftstrom bzw. ein Luftkanal ist, sollte es egal sein.
wenn es frei herumsteht (mit z.b. nen abstand zwischen WT und Lüfter) sollte gefühlsmäßig blasend besser sein.

iirc, ist bei den ewigen diskussionen über waküs zum schluss immer "es ist egal" heraus gekommen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
von der lautstärke her ist es besser den kühler auf die saug-seite des lüfters zu schrauben
von der kühlleistung her is es wurscht

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Zitat von whitegrey
Üblicherweise wird eher saugen bevorzugt (im Wakü/PC-Bereich)...
Hängt aber von ein paar anderen Faktoren auch noch ab (Lüfter/Ventilator-Montage, Wärmetauscher Design bzw. Struktur [Wäremetauscher ist nicht gleich Wäremetauscher])...

Pics hast du nicht zufällig (kann auch ein Produktbild sein statt nem Foto)?

Ich bevorzuge eher blasen, und das als ernstgemeinte antwort.
Was ich jetzt so aus den Tests von Lüftern und Radiatoren gelesen hab ist es "fast" egal ob du die Luft duch den Radiator durchbläst oder durchsaugst. Ein paar lüfter haben beim Saugen weniger leistung als beim blasen.

Für mich ists im Wak bereich wichtiger das immer die Luft von außerhalb des cases reingeblasen oder reingesaugt wird.

Bei dir siehts nach einer industriellen Anwengung aus, daher ist es mMn komplett davon abhängig was der verwendete Ventilator/Lüfter besser kann.
Wird wohl wichtiger sein das der Lüfter ausschließlich den Wärmetauscher bedient, und keine Fremdluft ansaugt oder was im Kreise zirkuliert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz