"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gaming PC der gehobenen Mittelklasse

jet2sp@ce 06.09.2023 - 21:04 3209 15
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von xtrm
Wenn die Lüfter am Mainboard angeschlossen sind, dann einfach im BIOS die Lüfterkurven einstellen. Du kannst dort auch einstellen, anhand von welcher Temp die Lüfter gesteuert werden sollen (also z.B. CPU, Chipset). Weiters kannst du dort einstellen, dass die Lüfter verzögert auf Temperaturänderungen reagieren. Dieses Setting könnte vermeiden, dass die Lüfter für 2 Sekunden hochdrehen und dann wieder runter.

Mich hatte das Phänomen anfangs auch gewundert, ich kam von einem 6600K und bei dem schossen die Temp und somit die Lüfter nicht in die Höhe, wenn ich Steam oder so startete. Bei einer neuen CPU, die in einem kleineren Prozess gefertigt wird und die viel mehr Kerne hat, sieht das Verhalten da einfach anders aus.

Ok perfekt, kenne mich aus! Ich schau nochmal nach wohin der Anschluss geht aber ich sehe im BIOS sämtliche Lüfter, die Temperatur etc. also sollte das schon so sein sonst würde man die Lüfter da ja nicht angezeigt bekommen schätze ich.
Genau dieses kurze hochdrehen der Lüfter möchte ich vermeiden, weil das erinnert mich eher an einen PC aus dem Jahre 2.000 oder so! :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz