"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP : Maus laaaaaggt oder bewegt sich selbstständig

SaxoVtsMike 13.08.2020 - 09:21 1918 10
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7938
Wenn ich meine Maus über einen USB Hub oder USB Switch an mein Firmennotebook (für HO) anschließe, habe ich alle paar Minuten lags im Movement oder der Mauszeiger haut in irgendwelche richtungen ab.

USB 3.0 Hub vom Monitor => Problem
USB Switch (schaltet Maus und tastatur zwischen Notebook und meinem Rechner) => Problem
USB Switch umgeschaltet auf meinen Rechner => Kein Problem
USB-C 4 Port Hub => Funktioniert
Maus direkt an einem USB Port vom Notebook angeschlossen => Funktioniert

Abstecken des usb Doungles für meine mini Wireless Maus => Problem unverändert
08/15 Logitch 2 Tasten+Rad usb Maus anstelle meiner Roccat Tyon => Problem unverändert
Deaktivieren der individuellen USB Stromsparoption => Problem unverändert

Im Firmenbüro verwende ich ein USB-C Dock passend zum Thinkpad, daran hängen Maus und Tastatur, hat noch nie ein Problem gegeben.


Langsam gehen mir und Google die Inspiration aus und ich komme zu folgendem mini Fazit
An "meiner" Maus liegts mal nicht, Wireless Doungle kann ich auch ausschließen
Probleme mit der Stromversorgung der USB Ports am HUB/Switch würde ich auch gerne ausschließen, da der Switch auch noch extern versorgt wird, das ganze an meinem Rechner auch funktioniert, und eine unbeleuchtet Standardmaus das selbe Fehlerbild liefert

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Könnte es sein, dass das Touchpad vom Notebook dann noch aktiv ist und reinpfuscht?

(Lenovo X1?)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
USB Switches sind immer etwas "experimentell"

Manche Kombinationen gehen, andere machen plötzlich Probleme

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7938
Zitat aus einem Post von chap
Könnte es sein, dass das Touchpad vom Notebook dann noch aktiv ist und reinpfuscht?

(Lenovo X1?)

Kann man das nachprüfen ? Deaktiviert sich das Toucpad wenn man eine Maus direkt ans Notebook anschließt ?
Offensichtlich liegt nichts am Touchpad,
Das Gerät ist ein Thinkpad T580

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
du kannst es insofern nachprüfen, wenn du mit angestecker maus mal am touchpad herumfährst, ob es dann auch den mauszeiger bewegt.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Deaktiviert sich das Toucpad wenn man eine Maus direkt ans Notebook anschließt ?

Muss im Normalfall extra eingestellt werden ansonsten ist beides aktiv, Maus und Touchpad. Die Option dazu findest du meist bei den Mauseinstellungen im Touchpad-Tab oder direkt in den Touchpad-Treibern.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7938
@Touchpad :
Den Punkt fürs deaktivieren bei angesteckter Maus hab ich gefunden, wurde auch übernommen.
Wenn ich eine USB Maus oder die Roccat am USB Switch anschließe, funtkioniert das Touchpad nicht mehr.

Problembild hat sich dadurch aber leider nicht geändert

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5009
bios ist aktuell?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7938
Zitat aus einem Post von smashIt
bios ist aktuell?

Firmennotebook, k.a. wird seit der Auslieferung an mich kein update bekommen haben.
Privat habe ich das letzte Bios Update auf einem Asus X48 Mainboard gemacht da es Speicherperfomance/kompatibilität hätte verbessern sollen.

OinkMoo

Bloody Newbie
Registered: Jul 2020
Location: NRW
Posts: 12
Hat es ein Touchdisplay. Hatte das an einem Lenovo. Die Maus ging nach links und klickte dann noch rum.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7938
Zitat aus einem Post von OinkMoo
Hat es ein Touchdisplay. Hatte das an einem Lenovo. Die Maus ging nach links und klickte dann noch rum.

Touchdisplay ist vorhanden, die Maus fährt aber alle paar minuten mal in irgendeine richtug, wie gesagt, wenn ich die Maus aber direkt am usb am Gerät anstecke funktioniert ja alles pipifein.
Touchpad ist nun erfolgreich deaktiviert wenn eine Maus über den switch oder direkt angestekt wurde
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz