"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: Sporadische Coldboot Bluescreens

Athlon1 29.09.2020 - 17:11 1000 3
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Ich glaube ich hatte schonmal einen Thread dazu, find ich aber grad nicht ;)

Das Problem besteht seit dem Zusammenbau des Systems vor etwas 1,5 Jahren.
SYS @Stock, Alle Windows Updates, Bios etc. aktuell.

Der Bluescreen kommt nicht bei jedem Kaltstart, nur alle paar Tage mal unwillkürlich.
Ich dachte erst eine Platte ist zu "langsam" oder so, aber da es ja ein Windows Bluescreen ist muss er auf die SSD ja bereits zugreifen.
Das Problem lässt sich simpel beheben, kommt der Bluescreen 1x reset drücken dann bootet alles ganz normal...

Any ideas? THX

click to enlarge

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ich hatte so eine art problem auf meinem 1336er sys... bin nie auf eine lösung gekommen, hing aber mit dem winter zusammen... sprich das problem trat eigentlich nur bei kalten temperaturen, aber dann öfter auf... quite literally "coldboot" ^^

seitdem es jetzt wieder kälter ist hatte ich lustigerweise auch auf meinem TR sowas... das system hat einfach ein bischen gesponnen (kurze hänger)... bluescreen kam aber keiner, aber so wie bei meinem alten problem war nach einem neustart wieder alles normal.

ist aber jetzt erst 2-3 mal aufgetreten.

tl;dr... tritt das bei dir schon die ganze zeit über auf, oder auch nur wenns kalt ist? ^^

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
hatte ich auch mit dem ryzen 1700 - hab dann mit dem Dram calculator schärfere timings errechnet und seit dem rennt er wie ein glöckerl

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
mir AM hab ich damals schon herumprobiert, hat nix geändert...

Obs im Winter mehr ist kann ich nicht sagen, jedenfalls nur bei cold boot ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz