"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Irgendwas passt da nicht! P4 - IC7-G - HyperX

go.go.gadget 05.08.2003 - 15:44 1800 16
Posts

go.go.gadget

Bloody Newbie
Registered: Aug 2003
Location: Germany
Posts: 39
Manchmal glaube ich echt, ich habe die *piiieps* gepachtet. Entschuldigt bitte meine harsche, wenn auch zensierte, Wortwahl aber manchmal könnte ich echt verzeifeln.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus. Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut.
In einem traumhaft geilen Miditower von Avance :p steckt ein 460 Watt FusionsReaktor von Enermax FMAx (das kleine Kraftpaket). Farblich darauf abgestimmt :cool: verrichten eine Logitech InternetNavigator SE und eine MX700 Ihre Dienste als Eingabegeräte. Ausgaberät ist ein NEC LCD1760NX-BK :D - *fett* dank 16ms Response-Zeit und schwarzem Torso.

Aber nun genug geschwärmt. Mein Problem muß irgendwo hier lauern. :confused:

Eine boxed Version vom Intel P4 2.8/800FSB sorgt auf einem Abit IC7-G für eine Angenehme Raumtemperatur, gepaart mit zwei Kingston HyperX Riegeln mit jeweils 512 MB/DDR400.
Ich habe übergangsweise eine GeForce4 drinnen. Meine Albatron Gigi FX5900UV hat sich irgendo zwischen Taipeh und Frankfurt am Main verflogen. Aber ich habe gerade erfahren, daß sie irgendo über der Elfenbeinküste gesichtet wurde, als sie eine taube Fledermaus nach dem Weg fragte. :)
Eine Seagate 80GB SATA zeichnet alles auf, was das 3,5", das Plextor 116A DVD und der Plextor Premium CD-Brenner so alles von Stapel lassen.

Als wir den PC gestern Abend zum ersten Mal zum Leben erwecken wollten, hatte dieser arge Anlaufschwierigkeiten. BIOS CHECKSUM ERROR :eek: hies mein Alptraum gestern Nacht. BIOS zurücksetzt - no reaction. Neues BIOS gepacht auf 1.6 - no reaktion. Hin und her - vor und zurück - cannot confirm this. Folge: Hardware raus und das Board zu wieder Alternate.net zurückgebracht. Die Jungs sitzen 5 Minuten von mir entfernt. Das Board war OK, laut den Technikern vor Ort. Ich hab es mir trotzdem von denen tauschen lassen. Die sind wirklich OK dort. So wie ich das sehe, waren fehlerhafte BIOS Einstellungen daran Schuld.

Mittlerweile bin Ich weiter. Bei der Installation von XP bleibt das Installationsprogramm beim EULA stehen und nimmt die Bestätigung mit F8 nicht an. :bash:
Ich habe auch F6 vorher gedrück um die Treiber für die SATA Controller von Diskette zu installieren.

Ich weiß, tut mir Leid das es so viel zu lesen war, aber ich wollte alles genau erklären. Was tun sprach Zeus...

Comments zu den Komponenten und Lösungsvorschläge sind hier dringend erwünscht.

gez.

protected
Bearbeitet von go.go.gadget am 05.08.2003, 17:02

Sputnik

GenericHumaniodCarbonUnit
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 982
also ich kenn zwar dei tastatur ned aber könnts ned sein dass du vorher eine umschalt taste (à la MS Multimedia KB(meins)) drückn musst damit de F-Tastn funktioniern

go.go.gadget

Bloody Newbie
Registered: Aug 2003
Location: Germany
Posts: 39
Das ist ein guter Einwand. Dafür gibts auch extra eine Taste, aber da hierfür noch kein Treiber installiert war fällt das raus!

Außerdem hätte er vorher die F6 nicht akzeptiert.

Sorry, aber trotzdem tausend Dank.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
die Sata Treiber sind drauf ? die von der Diskette ?

das Bios 16 braucht neue Sata Treiber... weil ab dem 16er kann der Onboard Chip auch Raid 1

oder hast die Platte(n) am Silicon Controller drauf ?

wenn er checksumm error schreit kein grund zum verzweifeln, Cmos Reset und dann ins Bios, alles umstellen und speichern...

Sata Raid Controller eigentlich im Bios aktiviert ? oder wirds kein Raid ?

wenn F6 geht geht F8 auch ;) außer beim meinem friggin MS MM Keyboard , da muß ich auch im Dos Modus umschalten :rolleyes:


edit : wlkikiv wird kein Raid, also vergiß das mit dem Raid , stell auf "Combined" oder bei "Auto" sollts auch funzen
Bearbeitet von am 05.08.2003, 16:46

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
ja du musst die taste drücken diese ftaste damit das licht leuchtet sonst gehen die ftasten nicht ´;-)

hab gleiches keyboard

go.go.gadget

Bloody Newbie
Registered: Aug 2003
Location: Germany
Posts: 39
Sollte ich die HDD lieber gleich an den Silicon Image hängen?
Im BIOS ist es aktiviert. Die neuen Treiber für OnChip hab ich jetzt auch. Mal schaun wies wird... Danke NEO

Dank Euch allen schon mal. Auch das mit der F-Taste wird probiert.

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
hd gleich an sata controller

und es is ganz sicher die ftaste :-)

go.go.gadget

Bloody Newbie
Registered: Aug 2003
Location: Germany
Posts: 39
Soll ich die HDD an den OnBoard SATA klemmen oder an den von Silicon Image? Schließlich habe ich zwei davon... *g*

...Aaah Anschlüsse im überfluß aber nix geht...

Ich werde Eure Infos heute Abend umsetzen. Zumindest werde ichs versuchen.

Was haltet Ihr eigentlich von den Komponenten die ich mir zusammengestellt habe?

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
feinste vom feinsten
wenn du keine größere hd brauchst

go.go.gadget

Bloody Newbie
Registered: Aug 2003
Location: Germany
Posts: 39
Nee, 80GB ist erst mal OK. Ich hab noch Platz für zwei weitere HDDs mindestens in dem Case. Dann über RAID. Und wo wir gerade dabei sind. Dank, danke und nochmals danke. Eure Tips waren klasse. Sowohl der Vorschlag mit SATA, als auch die F-Taste. War ja auch logisch. Vor dem EULA werde die Tastaturtreiber zum ersten Mal geladen. Daher blinken dann auch die Lämpchen. Ich hatte zu lange keinen privaten PC und mit XP kannte ich mich bisher auch nicht aus.

Ihr seid Spitze Leute.

Wir sprechen uns beim nächsten Problem. *g*

go.go.gadget

MrBug

kleiner Krabbler
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Ar*** der Welt
Posts: 831
probier mal nur einen ram riegel einzubauen.

go.go.gadget

Bloody Newbie
Registered: Aug 2003
Location: Germany
Posts: 39
Das mit dem einen RAM-Riegel wäre mein nächster Versuch gewesen, aber jetzt läufts ja.

Läuft eigentlich Dungeon Keeper 2 auf Windows XP Pro und wenn ja, muß ich da vorher noch irgendwas einstellen? SimCity 3000 hab ich gestern mal Probiert zu installieren, aber das Spiel startet nicht. Und was ist mit Diablo 2 und vor allem mit Homeworld. Das muß ich wieder spielen, denn das Game war einfach hammergeil. Außerdem kommt bald der zweite Teil raus.

Weiß eigentlich irgendeiner ob mal was neues von FASA kommt? Mechwarrior 3 hab ich noch zu Hause gefunden. Das Zock war fett.

go.go.gadget

Bloody Newbie
Registered: Aug 2003
Location: Germany
Posts: 39
Wie fügt man eigentlich in der linken Spalte ein persönliches Bild ein? Mal ganz doof gefragt. Ich such mir die Augen raus...

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
systemsteuerung - benutzerkonten

bzgl spiele mach einen thread im games forum auf
passt hier net rein
Bearbeitet von Fidel am 06.08.2003, 10:11

MrBug

kleiner Krabbler
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Ar*** der Welt
Posts: 831
diablo2 geht 100%ig
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz