"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ist diese Zusammenstellung gut für MSFS2020 i.O.?

BcJoe 18.07.2021 - 15:23 4012 19
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Was bringt deine Aussage dann, wenn es hier doch klar um ein Intel System geht? Zen1, 1+ und 2 sind doch schon lange Geschichte was Neubauten angeht. Und wie du richtig sagst, Zen3 hat ein Problem damit: https://youtu.be/R7CO9v9rpOk

Single vs. Dual Rank ist ein immer größer werdendes Problem, zumal die CPUs so stark sind mittlerweile, und der Takt spielt dabei keine entscheidende Rolle.

Mich würde jetzt interessieren, welche aktuellen 2x 16 GB RAM Kits wirklich noch Dual Rank sind. Ob irgendwas-Die ist doch ziemlich irrelevant für die meisten, denn nur wenige tüfteln da herum anstatt einfach XMP (und wie es auch immer bei AMD heißt) einzustellen und es dabei zu belassen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Wieviel Prozent bringen 2 vs 4 Ranks am i9-10850k?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Bei welcher Anwendung? Darauf kommt es ja am meisten an, wie bei allem im Endeffekt. Leider ist das Thema bei weitem noch nicht so gut gecovered, wie es eigentlich sein sollte.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Ich würd rein mal auf den Speicherdurchsatz gehen - klar wärs schöner wenn man das anhand von praxisrelevanten Benchmarks sieht, aber diese sind halt oft von anderen Dingen limitiert

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Es hängt schon extrem stark von der Anwendung ab. Tendenziell skaliert AMD viel stärker als Intel.

Schwieriges Thema ohne konkrete Zahlen zu haben.

Man könnt bei dem Thema nicht mal eindeutig sagen welche Art der Anwendung davon profitiert:
https://www.youtube.com/watch?v=0oL-SedTy8Y

Es ist komplex.
Bearbeitet von Dune am 19.07.2021, 11:06
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz