"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mainboard abgebrannt!!

da.r00kie 12.03.2004 - 14:09 2581 10
Posts

da.r00kie

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: sunnyOSTTIROL!!
Posts: 146
Also Leute hab folgendes erlebt, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen wodurch sowas passiert??


Sachverhalt:

Kunde von uns ruft mich an uns sagt, sein pc startet nimmer (absolut keine Reaktion auf den POWER on ....) Ok, hab ich mir gleich gedacht NT, fahr zu ihm hin probiers aus. Dann war ich mir relativ sicher das es das netzteil ist, da der PC gar nicht anfährt ....

Häng ich anderes NT ran, PC startet -- nach ca . 15 sec. geht der das Mainboard (div. Bauteile) in rauch auf ..... :bash: :bash:

Würd mich mal interessieren, wodurch sowas verursacht werden kann?? :confused:

PS: Mein neues Netzteil funktioniert noch, und es ist mit sicherheit auf 230V geloffen .....

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
mhm, da dürft des vorige NT evtl scho einiges zerstört haben..

was mich wundert, ist aber das es ihm erst nach 15sekunden zerlegt hat und ned gleich!

edit:

welche teile sind abgebrannt?

da.r00kie

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: sunnyOSTTIROL!!
Posts: 146
einer von zwei spannungswandlern, mehrere ELKOS und div. Controller ...

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
hats in FI im haus umghaut?

pff des is echt heavy des zum herausfinden

shazam

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: vlbg
Posts: 320
hsat du ein zu schwaches nt genommen?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
wenns zu schwach wär. hätt sichs doch eher abgeschalten bei überlast oder? ich mein mit einem noname 200Watt netzteil wird er ja wohl net testen fahren oder !?!

da.r00kie

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: sunnyOSTTIROL!!
Posts: 146
waren 350 W, von Chieftec ... ;)

Flextor

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: St. Veit / Glan
Posts: 459
Ich könnte mir vorstellen, dass schon vorher ein Spannungswandler oder ein/mehrere Kondensatoren gestorben sind und damit das alte Netzteil gebrutzelt hat.
Beim Einbau des 2ten NT hat dann nicht mehr das Netzeil aufgegeben, sondern die restlichen anderen genannten Bauteile.

Ich hatte schon mal sowas bei einem meiner vorangegangene System, da ist bei meinem Tyan Dually MP zuerst ein Elko gegangen was zur Folge hatte, dass dann ein Spannugswandler abgebrannt ist, und zu guter Letzt auch noch das Enermax 465er VPE gegrillt hat.

Endeffekt: 2 x XP2000+ tot, 1 x Tyan MP Brettl tot , 2 x 512 Infineos ecc reg tot und ein Enermax 465! und a riesen Loch in der Brieftasche!!
:( :mad:

greez Flextor

darkman1000

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 302
... Ich hab mal vor einiger Zeit den Prozzi von einem Freund ausgeliehen weil ich meinen AMD beim Wasserkühler montieren den garaus gemacht habe ...

So und was mache er ... am nächsten Tag schaltet er den Compi weil er vergessen hat das ich seinen habe ohne Prozessor ein ... 10 - 15 Sekunden nix und dann is gleich wie bei Dir das Motherboard in Rauch aufgegangen ... 2 Spannungsregler haben sich mit einem Knall abgesprengt und 4 Kondensatoren hat´s auch zerrissen ... Vieleicht war der Prozzessor hin und hat das Netzteil mit in den Tod gerissen ... und durch den Einbau des neuen Netzteiles is dir das gleiche wie meinem Freund passiert ....

War der CPU deines Freundes übertaktet bzw. hatte er einen miesen Lüfter??


mfg Darkman

cos

open course...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: switzerland
Posts: 1162
Zitat von darkman1000
... Ich hab mal vor einiger Zeit den Prozzi von einem Freund ausgeliehen weil ich meinen AMD beim Wasserkühler montieren den garaus gemacht habe ...

So und was mache er ... am nächsten Tag schaltet er den Compi weil er vergessen hat das ich seinen habe ohne Prozessor ein ... 10 - 15 Sekunden nix und dann is gleich wie bei Dir das Motherboard in Rauch aufgegangen ... 2 Spannungsregler haben sich mit einem Knall abgesprengt und 4 Kondensatoren hat´s auch zerrissen ... Vieleicht war der Prozzessor hin und hat das Netzteil mit in den Tod gerissen ... und durch den Einbau des neuen Netzteiles is dir das gleiche wie meinem Freund passiert ....

War der CPU deines Freundes übertaktet bzw. hatte er einen miesen Lüfter??


mfg Darkman

falls nicht noch grad der kühler von der ausgebauten cpu auf der graka steht und munter was kurzschliessen kann, kann ich mir nicht vorstellen wie ein mainboard in rauch aufgehen kann nur weil keine cpu drin ist. in 99% der fälle piepts dann los (bei manchen asus boards wirds einem sogar gesagt)...

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
maybe is das mobo hinten am blech angstanden und es hat nen kurzen gegeben?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz